USB Problem (?) mit SZ 1.54?


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,244
Location
Near Berlin
Seit ich Super Saxxon 1.54 auf meinen Pandoras (Batch 1 und 1GHz) habe, funktioniert mein Surfstick nicht mehr (funktionierte sicher mit Saxxon Hotfix 5 bis Super Saxxon 1.52, bei 1.53 bin ich nicht sicher ob ich das probiert habe). Weiterhin ist der Datenträger-Modus meines Smartphones nicht mehr nutzbar, weil das nicht mehr erkannt wird. Nur mit externen HUB, obwohl USB 2. Sehr seltsam das, weil es ging vorher problemlos.
Dmesg zeigt den Surfstick korrekt an, das Smartphone nicht. USBHost ist natürlich aktiv.
Unter RISC OS funktioniert beides klaglos.
Ideen, Hinweise, Anregungen?
 
vielciht bei mflasehn was scheif gegangen
Du liest Dich, wie ein kleiner Sohn spricht ;-)

Wäre möglich aber ist unwahrscheinlich, zumal ich vor und zurück geflasht und auch das Zeug mehrfach gesaugt und auf eine andere Karte getan habe. Unwahrscheinlich auch, weil beide Pandoras betroffen sind und das System ansonsten gut läuft.
Reboot oder Reset, USB anschalten und das waren meine Ideen
Ganz so "neu" bin ich dann doch nicht ;-)

Wie geschrieben, bis 1.52 ging es immer bzw. geht noch immer, wenn ich zurück flashe. Deshalb denke ich, ich mache nix falsch und da es unter RISC OS auf beiden Pandoras auch funktioniert, schließe ich auch ein Hardwareproblem aus.
 
Re: AW: USB Problem (?) mit SZ 1.54?

<r>Hmm ich glaube es wurden Änderungen gemacht damit der OTG Port besser als Host funktioniert wenn ich richtig liege.<br/>
Hast du vielleicht beim booten das USB-Network aktiviert?<br/>
Vielleicht beisst sich da bissl was,<br/>
Oder vielleicht gehts ja wenn USB-Network aktivierst beim booten.<br/>
<br/>
War nur eine Idee <E>:)</E></r>
 
habe das gleiche problem mit meinem surfstick, auch seit SZ 1.54.
hab auch fast die vermutung, dass da in der software irgendwas geändert wurde, was natürlich irgendwie doof ist. :confused:??
vorher, d.h. bei früheren SZ-versionen hats immer via plug'n'play gefunzt..

@ ingo:
ma gucken ob man da was wachen kann.
 
Bei mir ist grundsätzlich alles aus. Brauche ich den Surfstick aktiviere ich erst USB, dann wird der Stick i.d.R erkannt.
Das ist auch noch immer so. *lsusb / *dmesg zeigen keine Aufälligkeiten. Auf die MicroSD des Stick kann ich zugreifen und die Modems werden auch korrekt erkannt. Der Verbindungsversuch geht allerdings in eine Endlosschleife... Verbindungsversuch... abgebrochen, Verbindungsversuch... abgebrochen... Meine VPN Einstellungen sind wie immer.
Die Software wurde an der Stelle geändert. Beim Runterfahren gibt es einige neue Meldungen. Leider hat Notaz auf meine Nachfrage nicht geantwortet :-(
 
Re: AW: USB Problem (?) mit SZ 1.54?

<r>Verbindungsprobleme? <br/>
Hmm die habe ich auch wenn ich nen Wlan Stick dranhänge und die Firmware Datei nicht in /lib/firmware ist.<br/>
Probiert euch mal ne Firmwaredatei für euere Geräte für Linux zu finden vielleicht hilft auch das.<br/>
<br/>
Aber mit nemo Hub gehts habt ihr geschrieben?<br/>
Klingt schon seltsam.<br/>
Aber einen Tipp hätte ich noch zum probieren.<br/>
Wenn ihr ne Classic oder Rebirth Pandora habt,probierts mal mit dem ganz alten 2.6er Kernel.<br/>
Es gab vor kurzem ein Kernel Update und vielleicht ist da was faul.<br/>
Ihr könntet ja mal den alten 3.2er Kernel in euer System reinkopieren,vielleicht löst das ja schon was <E>:)</E></r>
 
Das mit dem Hub war mein Smartphone. Definitiv ein USB 2.0 Gerät. Das funktionierte bis SZ 1.52 problemlos als USB Speicher. MP3 und Fotos rauf und runterkopieren war kein Problem. Mit 1.54 gehts nur noch mit Hub. Downgrade auf 1.52... alles schön... upgrade auf 1.54 ... nix.
Mit dem Surfstick ist es anders. Der wird korrekt erkannt. Nur verbinden geht nicht. Downgrade auf 1.52... alles schön... upgrade auf 1.54... nö. Ist auf der Batch1 und der 1GHz Pandora das Gleiche.

Das mit dem alten Kernel probier ich mal...
 
Re: AW: USB Problem (?) mit SZ 1.54?

<r>Ist das nicht wie bei Windows dass man da irgendwelche MTU Werte anpassen kann?<br/>
Vielleicht wurde auch was an den Internetprotokollen wie z.B. TCP/IP geändert.<br/>
Ist wie ne Art Brainstrorming was ich grade mache <E>:)</E></r>
 
Sch... Stoffwechselendprodukte auf ganzer Linie.
Ich hatte die eigentlich gut Idee mir mit einem 1.52er rootfs eine SD Karte zu erstellen und die relevanten Dateien und Scripte händisch zu vergleichen.
1. Problem: Meine Pandora hat sich selbstständig gemacht. Sieht so aus als wäre ein loser Akku schuld. Vorn bei den Kontakten ist zwar Moosgummi zur Führung eingelegt, hinten aber nicht. Das Ding wackelte wie ein Lämmerschwanz (nun nicht mehr). Ende vom Lied: Die Pandora ist in meiner Arbeitstasche allein angegangen und war bei 0% als ich irgendwann am Abend den Deckel aufgeklappt habe und ist sofort abgeschmiert und hat bei der Gelegenheit meine 64GB Karte mitgenommen. :-(
Daraus resultiert das 2. Problem: RootFS-Archive nicht mehr lesbar. Ich habe dann das hier gefunden aber das bricht am Ende der SD Erstelllung mit Fehler ab. Archive nicht lesbar.

Stellen sich zwei Fragen. Wie bekomme ich meine Karte repariert (Ok. Hier kann ich die üblichen Tools drüberlaufen lassen.) und woher bekomme ich ein funktionierendes rootfs für SZ 1.52. In den offiziellen Quellen habe ich "auf die Schnelle" nichts mehr gefunden.
 
Hiiier :)
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/PandoraSuperZaxxon152AngstromFeeds.imz
Also ich hab diese Dateien bisher nicht unter Linux auf ne SD Karte gebannt aber hier ist
das Pandora Betriebsyystem auf SD Kartenimage.
Bitte beachte dass dies nur ein experimentelles System ist mit einer bissl älteren Firmware.
Ich hätte gestern Abend so gerne ein neues SD Kartenimage mit frischer Firmware gemacht
aber keins aktuelles mehr gefunden von ED.

http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/PandoraSuperZaxxon152AngstromFeeds.imz
Und ein Upgrade funktioniert nicht,ich hab die Paketquellen geändert zum Testen von manchen Dingen.
Der Rest sollte eigentlich alles gehen,PNDs usw sollten kein Problem sein.
Passwort:
pandora

und User ist auch
pandora
;)

Hab ich vor einiger Zeit mal erstellt,aber damit hast dann zum experimentieren ein SD Karten Image
mit dem Pandora System.
Bitte die SD Karte zum booten in den linken Slot(wichtig)
muss mindestens eine 16GB Karte sein die du dafür opferst ;)
 
Danke. Ich probiere. Aber nicht mehr heute. Muß die Pechsträhne unterbrechen ;-)
16GB sind allerdings ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen".

-- Mi Mai 15, 2013 09:01 --

... und wieder was gelernt.
Kartenprobleme: Weder Windows (7 und xp) noch Linux (Ubuntu und Angström) können mit meiner 64GB Karte noch was Sinnvolles anfangen. Das Stammverzeichnis wird zwar angezeigt, alle weiteren Aktionen machen die betreffenden Rechner zum "Eieruhrenanzeigetool". Ich konnte aber von der Karte RISC OS booten und unter RISC OS dann die Daten auf der Karte problemlos auf eine externe Festplatte sichern :-D

SZ 1.52: Was ist der Unterschied zwischen zwei 16GB Karten eines Herstellers die sich äusserlich nicht unterscheiden? Richtig: Karte 1 war zu klein für Ingos Image, Karte 2 funktionierte.

Zu mehr war heute leider keine Zeit.

-- Fr Mai 17, 2013 07:45 --

Nun sehe ich ein bischen klarer, ohne die Lösung zu haben. Hab leider nicht wirklich Zeit.
Ingos 1.52 Image funktioniert auch nicht mit meinem Surfstick.
Ich muß noch nachtragen, daß ich SZ1.51 nutzte und Notaz mir einen Link für ein Update auf 1.52 schickte (war zur DVB-T Stick Anpassung). Ich hatte bisher nie auf 1.52 "full geflashed". Das habe ich inzwischen mal getan. Dann funktioniert es auch nicht. Die Updatevariante funktioniert...
Ursache scheint ppp zu sein. Bei 1.51 und der 1.52 Updateversion ist Version 2.4.3 aktiv, bei "full flash" 1.52 - 1.54 Version 2.4.5 in unterschiedlichen Releases. Ich hoffe ich habe mir die Versionen richtig gemerkt. Zettel vergessen.
Die Scripte, soweit ich die gefunden habe, sind gleich, zumindest inhaltlich. Das Erstellungsdatum weicht manchmal ab.
Frage ist nun, wie bekomme ich das Alte ppp installiert. In der Liste der verfügbaren Pakete ist es nicht enthalten.
 
Raik said:
Frage ist nun, wie bekomme ich das Alte ppp installiert. In der Liste der verfügbaren Pakete ist es nicht enthalten.
Könnte tricky werden. Das alte ppp solltest Du mit Hilfe von opkg entfernt bekommen.
Code:
opkg --help | less
Die Frage ist jedoch erstmal welches Du meinst:
Code:
opkg list-installed | grep ppp | less
Ich habe noch SZ 1.52 laufen, hier meine ppp Liste:
Code:
kernel-module-ppp-async - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-ppp-deflate - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-ppp-generic - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-ppp-mppe - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-ppp-synctty - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-pppoe - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-pppol2tp - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
kernel-module-pppox - 2.6.27-pandora+r28+git2da1fbc0748b3629d04e32e99a67860d107e5dd5.14-r28.5
perl-module-devel-ppport - 5.8.8-r31.5
ppp - 2.4.3-r9.5
ppp-dialin - 0.1-r6.5
task-base-ppp - 1.0-r89.5
Wie Du an die alten Pakete kommst muss ich leider passen. Der Quellecode liegt auf http://openpandora.org/firmware/sources/ ob sich der einfach durch den Compiler bringen lässt, keine Ahnung. Schnell einen gcc bekommst Du mit http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=cdevtools.freamon.40n8e auf die Pandora. Für ein kleines Projekt tat es hier auch die alte 0.3er Version aus dem Archiv, die ist nur halb so gross.

Rein gefühlt würde ich jedoch glauben wollen, dass es weniger an den Programmen liegt, eher an den Scripten die das ganze hochfahren. Da Fullflash 1.52 nicht funktioniert und 1.51 mit update, könnte es auch am Kernel bzw. dessen Module liegen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Die Frage nach alten rootfs stand noch im Raum.
http://openpandora.org/firmware/images/old/
Such Dir eines aus. :) Über Forum die Ankündigungen der Releases suchen, dann kannst Du per Datum auf die richtige rootfs Datei schliessen. Die uImages müssten die Kernel sein. Passend dazu die modules.
 
Danke für die Infos. Ich bin noch nicht viel weiter. Mir fehlt auch etwas die Zeit.
Ich habe inzwischen pppneu gegen alt getauscht. Geht auch bloß nicht. Scheint so als hätte ich tatsächlich ein Script übersehen oder ich bin komplett auf dem Holzweg.
 
Back
Top