Netzteil und Konfiguration der Nubs


GOGO

Member
Joined
Jul 16, 2013
Messages
36
Moin moin, liebes gp2x Forum

über Jahre habe ich das Projekt Open Pandora beobachtet, letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, meine 1 GHz Edition kam vor drei Tagen an. :-D (sensationell schnelle Lieferung von EvilDragon ^_^ )

Fragen:

1.
Ich habe zwei Netzteile bestellt, aber nur eins erhalten und das "klacker" auch ncoh, als ob ein Relais in unregelmäßigen Abständen schaltet. Ich habe das lieber nicht an meine kostbare Pandora gelassen und zunächst über MiniUSB aufgeladen. Oder muss das Netzteil so "klackern"?

2.
Ich habe von http://openpandora.org/firmware/ die pandora-rootfs.tar.bz2 geladen -- Super ZAXXON 1.55 -- und mit Pandora SD installer das OS uaf SD-Karte installiert. Alles gut soweit. Nur über den Nub Configurator lassen sich die Nubs nicht mehr in den Mousemode konfigurieren. Lade ich wieder von NAND -- Super Zaxxon 1.54 -- kann ich die Nubs problemlos konfigurieren und als Maus nutzen. Wie kann ich unter Super ZAXXON 1.55 die Nubs als Maus konfigurieren?
 
Zu 1:
Ich kann dir nur raten, besorg dir ein eigenes Netzteil, die die dabei sind sind richtig miese China-Netzeile.
Jedenfalls war meines damals ein richtig mieses China-Netzteil so wie das klingt hat sich das nicht verbessert.
 
Zu 1.: Meine Batch 1 hatte ein Sony Netzteil dabei, daß war sehr schnell im Ar...
Ich hatte ein Netzteil von einem USB Hub, das übrig war, einen passenden Stecker angelötet und das tut seit dem klaglos.
Meine Rebirth kam mit einem Pandora Steckernetzteil mit einem Steckeradapterkabel. Darüber kann ich erstmal auch nichts Negatives sagen... Rebirth ist inzwischen 1GHz und das Netzteil tut noch immer.
Klackern tut (tat) es aber bei allen nicht. Andererseits habe ich einige nicht ganz billige Schaltnetzteile für andere Sachen, die klackern recht heftig.

Zu 2.: Hab ich mir draufgetan aber um zu sehen ob mein UMTS Stick damit wieder funktioniert (noch nicht getestet). Beides UMTS und Nub-config kann ich heute Abend vielleicht mal testen, falls bis dahin niemand anders Lust hatte.
 
taake said:
Zu 1:
Ich kann dir nur raten, besorg dir ein eigenes Netzteil, die die dabei sind sind richtig miese China-Netzeile.
Jedenfalls war meines damals ein richtig mieses China-Netzteil so wie das klingt hat sich das nicht verbessert.
Die alten Netzteile waren Mist, das stimmt, meines hat auch meine Pandora beschädigt, als es sich verabschiedet hat.
Die neuen sind allerdings ziemlich gut und bei mir klackert da nichts, ist leise, nicht zu warm und die Steckeraufsätze für verschiedene Steckersysteme passen alle gut.
 
Von dem Geräusch habe ich eine Aufnahme gemacht
[youtube]teALXT0BAxI[/youtube]

Wenn ich schon beim Aufnahmemachen bin -- steht bei anderen der Akkudeckel auch so weit vom Gehäuse ab? Meine Pandora wackelt dadurch beim Nutzen der Tasten, wenn sie auf dem Tisch steht.

EDIT Mi Jul 24, 2013 12:01 -- Link gefixt
s1260002.jpg

Raik said:
... Beides UMTS und Nub-config kann ich heute Abend vielleicht mal testen, falls bis dahin niemand anders Lust hatte.

Ja, bitte. Bekommt man das Zaxxon v1.54 Image noch irgendwo? Dann könnte ich das auf SD-Karte installieren. Vielleicht ist das mit der Nub-Konfiguration ein Bug in v1.55. :confused:??
 
Akkudeckel: Bild ist gerade nicht ;-) aber wenn der Akku nicht genau im "Rahmen" des Deckels liegt, drängelt es ein wenig und der Deckel steht ab. Weiterhin besteht die Gefahr, daß die Nasen des Deckels abbrechen. Deshalb habe ich schon einen Neuen ;-)

SZ 1.55: Ich bin gerade etwas angenervt. Auf der 1GHz Pandora funktionieren die erstellten Karten (ich habe inzwischen 3 probiert) nicht. Möglich, daß mein Installer zu alt ist. Auf der Batch 1 funktionieren die Karten und auch scheinbar der Nub configurator (Über Settings). Oder habe ich was falsch verstanden.
UMTS will bisher noch nicht :-(

SZ 1.54: Ich habe das rootfs noch. Falls es über die üblichen Quellen nicht mhr aufzufinden ist, stelle ich das nochmal online.
 
Also dieses Klacken ist definitiv nicht normal. Das Netzteil würde ich umtauschen.
Die Sache mit dem Akkudeckel wurde ja schon erklärt, das liegt an der Positionierung des Akkus,
ich lege den inzwischen beim Wechsel erst in den Deckel und stecke dann alles zusammen.
 
RootFS 1.52: Guckst Du hier!

-- Mi Jul 24, 2013 06:04 --

SD Karte für die 1GHz: Mein Installer war tatsächlich etwas zu alt. Mit dem aktuellen funktioniern nun auch die SZ 1.55 Karte. Der Nub Configurator funktioniert bei mir. Mein Surfstick leider nicht.
 
Raik said:
Akkudeckel: Bild ist gerade nicht ;-) aber wenn der Akku nicht genau im "Rahmen" des Deckels liegt, drängelt es ein wenig und der Deckel steht ab. Weiterhin besteht die Gefahr, daß die Nasen des Deckels abbrechen. Deshalb habe ich schon einen Neuen ;-)
Ah! Gut, das Problem sitzt vor der Pandora. Habe den Akku richtig positioniert. Jetzt habe ich zwar einen etwas ausgebeulten Akkudeckel, aber damit kann ich leben. Evtl. gibt sich das nach einiger Zeit.
Raik said:
SZ 1.54: Ich habe das rootfs noch. Falls es über die üblichen Quellen nicht mhr aufzufinden ist, stelle ich das nochmal online.
Was sind die üblichen Quellen? Sorry, ich bin in meinen wenigen freien Stunden dabei, das Wiki zu lesen und kenne mich noch nicht so aus.
Raik said:
RootFS 1.52: Guckst Du hier!

-- Mi Jul 24, 2013 06:04 --

SD Karte für die 1GHz: Mein Installer war tatsächlich etwas zu alt. Mit dem aktuellen funktioniern nun auch die SZ 1.55 Karte. Der Nub Configurator funktioniert bei mir. Mein Surfstick leider nicht.
Hmmm .. woran könnte es liegen, dass ich in v1.55 auf SD die Nubs nicht als Maus konfigurieren kann? Ich kann die Config an die Nubs schreiben -- "write to nubs" --, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht.

hättest du auch ein Link zur v1.54?
Klumpen said:
Also dieses Klacken ist definitiv nicht normal. Das Netzteil würde ich umtauschen.
Ja, wie denn? Ich habe sofort am Freitag, nachdem ich meine Pandora von der Post abholte, eine E-Mail an EvilDragon geschrieben -- keine Antwort. Dann habe ich angerufen, auf die Mailbox gesprochen -- keine Reaktion. Vorgesternnacht habe ich eine Board-PM geschrieben -- ED reagiert nicht

Wie kann ich ED denn am besten erreichen? Ich schreibe gleich nochmal eine E-Mail und spreche nochmal auf die Mailbox, aber diese Kanäle scheint er hartnäckig zu ignorieren.

Vielleicht sollte ich noch eine Pandora bestellen und in das Nachrichtenfenster bei der Bestellung darum bitten, das zweite Netzteil nachzuliefern und das erste umzutauschen. Und natürlich anmerken, dass diese Bestellung nur dazu dient, die Netzteile zu reklamieren. ;) Diese Nachrichten scheint ED zu lesen, jedenfalls hatte ich ihn um eine ED-Signatur auf der Akkudose gebeten bei meiner Bestellung, und ED hatte sie draufgeschrieben. Und vier Stunden später war meine Pandora schon bei DHL, lt. Tracking.
 
ED hat eine Mail Bearbeitungszeit von 1-2 Monaten, das ist ganz normal.
 
taake said:
ED hat eine Mail Bearbeitungszeit von 1-2 Monaten, das ist ganz normal.

Alles gut. Ich konnte ED eben telefonisch erreichen. Ich bekommen zwei Netzteile nachgeliefert und mein knackendes Exemplar schicke ich zurück. :-D
 
hättest du auch ein Link zur v1.54?

Ja. Muß ich erst auf dem Server ablegen. Wenn es gut läuft, heute Abend.


Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei. Was willst bzw. tust Du genau?
Meine Nubs funktionieren nach dem (Neu)Start von Karte. Der Configurator ist dann für das "Feintuning". Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich nehme an Du betreibst 1.54 und 1.55 nicht mit Minimenu. Weil da gibt es keine Maus.
 
Raik said:
hättest du auch ein Link zur v1.54?
Ja. Muß ich erst auf dem Server ablegen. Wenn es gut läuft, heute Abend.
Warum dupen?

Wie wärs mit öfter mal das Wiki fragen? ;)

http://wiki.openpandora.de/Tutorials
http://wiki.openpandora.de/Neuinstallation_der_Firmware
http://boards.openpandora.org/index.php/page/firmware.html
http://www.openpandora.org/firmware/fullflash/
bzw.
http://www.openpandora.org/firmware/images/
für die rootfs (für den SD-Installer).

@gogo: Wenn Du keinen zwingenden Grund hast auf die 1.55 umzusteigen, dann wäre meine Empfehlung noch ein wenig zu warten. Ich selbst habe noch 1.52 und vermisse nichts.
Mit dem fullflash Archiv kannst Du auch gefahrlos die 1.55 auf der Pandora installieren und schauen ob die Nubs dort funktionieren. Falls nein halt zurück flashen.

Wenn Du über das Menu -> Settings -> Pandora nub confi... gehst, dann hat dieser die Eigenschaft die Einstellungen erst mit Write nub settings an die Nubs zu geben und damit zu aktivieren. Die aktuellen Einstellungen der Nubs kann man mit Read nub settings auslesen. Die Save Profile Zeile speichert lediglich die Einstellungen (des Menus!) in ein Profil, aktiviert diese jedoch noch nicht in den Nubs. Kann man mit beiden Nubs auf mouse movement einfach nachvollziehen.
 
Leider lief es nicht :-(
Wie wärs mit öfter mal das Wiki fragen? ;)

Die Links sind mir durchaus geläufig... ;-)

Leider sind die aber nicht zielführend.
Das Imageverzeichnis ist leider nicht auf die gleiche Weise geordnet wie "fullflash". Was davon welchem Release entspricht ist nicht so einfach ersichtlich, ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein "richtiges" rootfs-archiv gibt.
Und ja, fullflash hin und her ist relativ einfach möglich, hat aber nicht nur Vorteile.
Zum einen ist der Nand nicht unendlich oft beschreibbar (auch dazu gibts hier irgendwo was zu lesen) und zum anderen gehen alle gemachten Einstellungen flöten. Bedeutet bei mir Drucker, WLAN, DVB-T, LAN-Adapter und Surfstick mit allen nachinstallierten Treibern und Einstellungen.

1.52 vs 1.54(55): Klares Jaein ;-)
Mit 1.54 (55) funktioniert mein Surfstick nicht mehr, dafür funktioniert das Powermanagement besser. Bei 1.52 wurde meine Batch 1 nur bis ca. 90% geladen und die LadeLED leuchtete auch nicht immer und es leuchtete beim SD-Zugriff rechts wie links immer nur die linke LED, mit 1.54 (1.55) funktionieren beide...

Letztendlich ist es wie fast überall... Frag drei Leute, hast Du 4 Meinungen ;-)
 
Raik said:
hättest du auch ein Link zur v1.54?
Der Configurator ist dann für das "Feintuning". Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich nehme an Du betreibst 1.54 und 1.55 nicht mit Minimenu. Weil da gibt es keine Maus.
Ja, genau, ich meine die Desktop-Ansicht, nicht das Minimenü. Wenn ich Super Geometrydust starte, kann ich auch unter SZ v1.55 von Karte die Nubs nutzen. Sie scheinen also in der Joystick-Belegung zu sein. Wenn ich im Nub Configurator deren Modus auslese, steht da für links: Mouse Movement und für rechts Mouse Click, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht, wenn ich ihn mit den Nubs versuche zu steuern.

Auch wenn ich die Maus-Konfiguration mit "write to Nubs" an die Nubs schreibe, ändert sich nichts.

Anders bei SZ v1.54 von NAND gebootet. Da funktioniert es mit den Nubs, wie man sich das vorstellt.
double7 said:
Warum dupen?

Wie wärs mit öfter mal das Wiki fragen? ;)
....
Danke für die Links, double7. Ich probiere es später nochmal mit älteren SZ-Versionen, v1.54 oder 1.52.
double7 said:
Ich selbst habe noch 1.52 und vermisse nichts.
Hast du die v1.52 aktualisiert mittels SuperZaxxon 1.54 offline updater auf 1.54?
Raik said:
Leider sind die aber nicht zielführend.
Das Imageverzeichnis ist leider nicht auf die gleiche Weise geordnet wie "fullflash". Was davon welchem Release entspricht ist nicht so einfach ersichtlich, ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein "richtiges" rootfs-archiv gibt.
Oh. Ich vermutete, dass ich auch mittels der Fullflash-Pakete eine Installation auf SD-Karte machen könnte.

Ich benötige aber, wenn ich dich richtig verstehe, die rootfs.tar.bz2, wenn ich das OS auf Karte installieren will, richtig? Hmmm ... rootfs.tar.bz2 habe ich nur für SZ v1.52 und v1.55 gefunden.
Na gut, dann kann ich also SZ v1.52 und SZ v1.54 -- mittels Update über SuperZaxxon 1.54 offline updater -- probieren. Evtl. laufen da ja die Nubs im Mausmodus.
 
Ich habe das 1.54 rootfs auf meiner NAS. Hatte bisher nur keine Zeit, auch wegen der RISC OS Distro, das auf den Server zu schieben.

Das andere Problem was ich habe ist, daß ich auf der 1GHz Pandora absolut keinen Unterschied im Verhalten der Nubs feststellen kann. Im Nand dreht 1.54, auf der Karte 1.55.
So wie ich das verstehe, hast Du unter 1.55 erstmal keine Maus. Bei mir tuts klaglos. Hast Du mal eine externe Maus drangehabt, daß die Einstellungen "verbogen" sind?
 
Raik said:
So wie ich das verstehe, hast Du unter 1.55 erstmal keine Maus. Bei mir tuts klaglos. Hast Du mal eine externe Maus drangehabt, daß die Einstellungen "verbogen" sind?
Genau, nur Touchscreen, keine Mausteeueerung ueber die Nubs.

Moment, ich suche eben mein USB-Hub ... So, sowohl unter SZ 1.54 (NAND) als auch SZ 1.55 (SD-Karte) kann ich den Mauszeiger nicht mit einer externen Maus steuern. Aber auch hier sitzt das Problem vermtlich vor der Pandora. Vielleicht ist mein USB-Hub nicht kompatibel oder ich muss den richtigen Treiber installieren. etc.

Interessant ist, dass ich unter 1.54 (NAND) die Nubs im Mausmodus lassen kann und trotdem Super Geometrzdust damit steuern kann. Zurueck auf dem Desktop steuern die Nubs wieder die Maus. Unter 1.55 (SD-Karte) bekomme ich keine Maussteuerung ueber die Nubs hin.

this post was created with my new Pandora :-D
 
Was soll bei Deinen Nubs anders sein als bei meinen. Gibt es unterschiedliche Varianten der 1GHz Pandora?
Ich habe keine wirklichen Ideen mehr.
Versuche mal

sudo dmesg

und schaue ob es die Zeilen...

mousedev: PS/2 mouse device...
input: nub0 as /devices/platform.../input2
input: nub1 as /devices/platform.../input3

bei Dir auch gibt. Aber ob das zielführend ist?

Hast Du bei der "Anmeldeprozedur" auch schon keine Maus? Ich habe.

Hast Du den aktuellsten Installer verwendet? Nur nochmal zur Sicherheit, weil ich noch einen alten hatte und die damit erstellte Karte nur auf der Batch1 Pandora lief und nicht auf der Ghz.

Ich kann Dir anbieten mit meiner GHz Pandora ein 2GB oder 4GB Image zu erstellen und das zum download bereitstellen. Dann könntest probieren Du ob das funktioniert. Keine Ahnung ob die Hardwareerkennung bei Dir schief geht. Ansonsten kann ich den Support empfehlen. Die antworten recht schnell.
 
Back
Top