USB host?


nibel

Active Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
520
Unterstützt der gp2x usb host, wäre recht cool denn dann koennte einiges an zubehör anschliesen. Was besonders interessant wäre eine USB Festplatte.
 
Das wurde schon vielfach im Forum diskutiert (Suchfunktion!)

Ich fasse es mal zusammen:

USB 2.0 - not self powered - no host

d.h. nix mit anschliessen von peripherals... und nix strom

Gerüchte/Unbestätigtes:
- Angeblich soll er im USB 1.1 mode hosten können?
- Intern gibt es wohl einen USB host port, der nicht rausgeführt ist

Wiki Eintrag: http://wiki.gp2x.org/wiki/NetChip_2272
 
der mmsp2 hat einen usb host controller, der ist allerdings NICHT verlötet, und da es ein bga ist sit es auch quasi unmöglich das nachträglich zu machen.
 
fast unmöglich.. naja ich hoff immernoch das irgendwer des hinbekommt. das wär echt cool
 
Ich hab das jetzt nicht genau verstanden was ihr meint, aber irgendwer zaubert immer.
 
Kurz: Geht nicht und wird ohne professionelles Umlöten nie gehen, da der verbaute und rausgeführte Chip das in Hardware einfach nicht kann.

Aber es gibt zwei UARTs, da kann man evtl. GPS, Maus, Keyboard dran anschliessen. Mal abwarten :)
 
Grml

Musten die bei GBH ausgerechnet diesen murks-chip verwursten, nur damit sie (spekulation) das windows wmv zeug mit drm supporten können was momentan trotzdem nicht der fall ist ? Auch mit nem frei programmierbaren slave usb port hätte man schöne/nutzlose sachen machen können wie zb. nen gamepad für den pc mit status display *g*.

Mir stößt das etwas auf, ich weis das hat alles nix mit dem primären Einsatzbereich eines video/game players zu tun, aber erwartet hätte ich es von gph schon. Mal sehn, wenn die den kram auf den ext-port geführt haben will ich nix gesagt haben.

Suschman
 
Gib es denn keine möglichkeit den zu emulieren? Oder MUSS der Chip die slaves verwalten? Gib es keinen "Raw Data Mode" oder sowas? Mit einen solchen gäbe es eine chance. Ich kenn mich wirklich nicht aus mit usb.
 
Musten die bei GBH ausgerechnet diesen murks-chip verwursten, nur damit sie (spekulation) das windows wmv zeug mit drm supporten können

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben. Der USB-Chip von MagicEye unterstützt USB-Host, GPH verwendet den aber nicht. (obwohl er da ist) Stattdessen benutzt GPH einen eigenen und das hat rein garnichts mit DRM oder sonstigen Kram zu tun. Der einzige Grund für einen eigenen Chip war die Geschwindigkeit. Es war auch nie geplant wmv-Dateien mit DRM zu unterstützen. Der DRM-Chip ist ausschließlich für kommerzielle Spiele.
 
Jein

Mir ist klar das der SoC USB hat und GPH diesen auch aus Geschwindigkeitsgründen nicht benutzt. Ich habe nur spekuliert, das es auch ein Grund gewesen sein könnte das der Chip das Microsoft media player Protokoll macht, in der Hoffnung das MS ihnen den DRM Codec gestattet, oder wie man es nennen mag. Rein Spekulativ. Mir ist gewahr, das das nix mit dem DRM für zukünfigte Spiele zu tun hat. Ich bin bei in Elektronik nicht ganz unbeleckt *g*.

Wie auch immer, ich finds halt persönlich mist, das der Host Mode unter dem BGA begraben sein könnte, das nerft mich ja auch an den Linksys/Broadcom Routern bei denen die Situation ähnlich ist, wobei die Firma nicht auf Homebrew setzt.

Suschman
 
Du scheinst mich immer noch nicht verstanden zu haben: DRM und USB haben nichts gemeinsam. Es sind 2 unterschiedliche, komplett unabhängige Chips.

:)
 
Ben said:
Du scheinst mich immer noch nicht verstanden zu haben: DRM und USB haben nichts gemeinsam. Es sind 2 unterschiedliche, komplett unabhängige Chips.

Grml, wir reden gelinde gesagt aneinander vorbei: Der USB Chip unterstützt ein spetzielles Protokoll zur Übertragung von DRM geschützen Multimediadaten von Microsoft, zusätzlich vom einfachen USB Massenspeichermodus, das ist gemeint ... nu klar ? :)

Suschman
 
Back
Top