USB Festplatte?


olsta

Member
Joined
Nov 25, 2005
Messages
123
Location
//lokalhorst
LOCATION
//lokalhorst
Die Frage richtet sich wohl an die Leute, die schon eine gp2x haben? Kann man eine USB Festplatte an den gp2x anschliessen und sie dann wie eine SD Card behandeln?
 
Ohne USB Host wird das wohl seehr schwer. Vll kann man ja nen Treiber für Linux basteln, oder mit HH RAW-Zugriff auf den Slave erhalten und die Host Extension in Software Modus nachbauen, aber ich hab davon keine große Ahnung. Eine weitere Möglichkeit wäre es den USB Host einfach rauszulegen, dafür müsste man aber die CPU von der Platine abbekommen oder, wenn möglich, passgenau Löcher in die Platine bohren, um an die Pins zu kommen. Dies ist eine der Methoden, die ich NIE versuchen würde.
 
Das mit den 4 GB wär nicht das Problem. Der GP32 hatte zwar ein Limit von 128 MB, das trifft aber auf den GP2X nicht zu. Wenn man es WIRKLICH schaffen sollte, USB Host hinzubekommen, sollte es ein leichtes sein, diese Platte zu mounten. Man könnte sie uU sogar bei der SD in einen Unterordner Mounten und somit sollten die Offiziellen Programme damit laufen.
 
usb host ist ausgeschlossen würd ich sagen, und viel spaß beim bohren durch die 6 layers, da trifft man garantiert einige leiter bähnchen.
 
Deswegen sagte ich ja, dass die Idee krank und nicht realisierbar ist. Solange es nicht per Software (per Treiber) geht, siehts dunkel aus. Slave -> Slave geht nun mal nicht
 
Nicht zu vergessen das ihr dann noch 500-700mAh Strom für die Festplatte irgendwo her braucht, und das bei 5V... also noch mal 6 Zellen Minimum... :)
 
kilroy said:
Nicht zu vergessen das ihr dann noch 500-700mAh Strom für die Festplatte irgendwo her braucht, und das bei 5V... also noch mal 6 Zellen Minimum... :)

Naja, wenn man eine 3,5"-Platte verwenden würde, wäre das ja nicht nötig, weil die ja ohnehin ein eigenes Netzteil benötigt.
 
Ich hab schon früher mal danach gesucht. Der SDIO Standard beinhaltet einen SDIO -> USB Host Adapter, aber keiner baut einen, wie es scheint... Es gibt sowas bisher nur für CF Karten. Kann man CF im SD Port nutzen? Ich hab nix gefunden...
 
CF (CompactFlash) sind diese großen Dinger, die es auch als ganze Festplatten gibt (Microdrive).

Wenn ich mich nicht irre sind diese Anschlüsse in Wirklichkeit sowas ähnliches wie die PCMCIA slots in Notebooks, also Technisch was völlig anderes als SD-slots.
 
Allein von der Grösse zu urteilen würde ich sagen nein.
Finde CF Karten von den Preisen auch nicht akzeptabel

edit: Huch Vorredner hatte es schon erwähnt :roll:
 
Julius said:
CF (CompactFlash) sind diese großen Dinger, die es auch als ganze Festplatten gibt (Microdrive).

Wenn ich mich nicht irre sind diese Anschlüsse in Wirklichkeit sowas ähnliches wie die PCMCIA slots in Notebooks, also Technisch was völlig anderes als SD-slots.

Das CompactFlash-Interface ist identisch mit dem von IDE-Festplatten, deswegen ist es auch so einfach möglich, CF-Karten als IDE-Gerät zu betreiben. Das ist aber in der Tat völlig anders, als bei SD-Karten, was man schon an der viel geringeren Zahl der Kontakte von SD-Karten sehen kann.
 
Back
Top