USB-Host und iPod?


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Bevor ich mich tiefer mit der USB-Host-Modifikation beschäftige, eine kleine Frage vorab. Kann der GP2X dann auch auf die Festplatte von einem per USB angeschlossenen iPod-Video zugreifen?

(Den habe ich sowieso immer dabei und der hat etwas mehr Platz als das bei meinen SD-Karten der Fall ist. Optimal wäre natürlich eine Zusatzsoftware, die in dem versteckten iPod-Verzeichnis die ohnehin darauf liegenden Videos (sind ja MPEG4) anzeigen könnte.)
 
Kenne die iPods nicht, aber ich gehe schwer davon aus, daß das funktioniert. Wenn der iPod sich an einem PC wie eine USB Festpatte oder ein USB Stick verhält sollte auch Betrieb mit dem GP2x Host möglich sein.

Ob es eine Software gibt, die die Videos abspielt kann ich nicht sagen.

Gruß,
Stephan
 
Retrofan said:
Bevor ich mich tiefer mit der USB-Host-Modifikation beschäftige, eine kleine Frage vorab. Kann der GP2X dann auch auf die Festplatte von einem per USB angeschlossenen iPod-Video zugreifen?
Wenn der Ipod sich als USB-Platte am PC betreiben läßt, dann sollte das im Prinzip möglich sein. Sachen, die noch getestet werden müßten, wären einmal die Stromversorgung/Spannung am USB-Port (3,6 V iPod -> 2,5 V? GP2X) sowie das Vorhandensein des Linux USB-Storage Moduls. Wenn Du Pech hast, dann klappt das ganze auch nur mit einem extra Netzteil-gepowerten USB-Hub.
Retrofan said:
Optimal wäre natürlich eine Zusatzsoftware, die in dem versteckten iPod-Verzeichnis die ohnehin darauf liegenden Videos (sind ja MPEG4) anzeigen könnte.)
Mplayer sollte MPEG4-AVC Video vom iPod unterstützen. Falls die im GP2X vorinstallierte Version dies nicht macht , gibt es einen alternative Portierung hier im Downloadbereich. Leider unterstützt GP2X hardwaremäßig nur MPEG4-ASP (XVID/DIVX), so daß die iPod-Videos wohl nicht besonders flüssig laufen werden :-(
 
mick said:
Mplayer sollte MPEG4-AVC Video vom iPod unterstützen. Falls die im GP2X vorinstallierte Version dies nicht macht , gibt es einen alternative Portierung hier im Downloadbereich. Leider unterstützt GP2X hardwaremäßig nur MPEG4-ASP (XVID/DIVX), so daß die iPod-Videos wohl nicht besonders flüssig laufen werden :-(
Der eingebaute Player spielt leider (habe ich gerade getestet) keine der Dateien ab, die sich auf meinem iPod befinden (auf SDCard überspielt), da er anscheinend immer einen AVI-Container haben möchte. Alle Filme auf dem iPod sind aber entweder .MPG, .M4V oder .MOV vom Container her und dann entweder MPEG4/XVID- oder MPEG4/H264-kodiert. Mit den Codecs sollte der GP2X weniger Probleme haben aber wenn er schon keine Dateien anzeigt, die kein AVI-Suffix haben, bringt das natürlich nix. Ich werde mal einen anderen Player testen.

Der iPod mountet am PC als USB-Laufwerk, daher sollte die Nutzung als Massenspeicher auch am GP2X funktionieren. Nur die angesprochene Stromversorgung sollte ich noch abklären.
 
Back
Top