Uralt-Laptop mit Linux?


MadMat

Member
Joined
May 6, 2009
Messages
334
Age
28
Location
Delmenhorst
ICQ
432413453
LOCATION
Delmenhorst
Hallo Leute

ich hab mal eine Frage, und zwar ob es möglich ist auf einem alten PC (Laptop) Linux zu installierne und ja, welche Distribution und wie geht das?
Ich habe keinerlei Linux Erfahrung und zu dem Computer nur die dxdiag Datei.
Hier ein Auszug:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 6 Dez 2009, 16:55:14
Machine name: Gericom
Operating System: Windows 98 (4.10, Build 2222) A
Language: German (Gebietsschema: German)
Processor: AMD-K6(tm) 3D processor, MMX, 3DNow
Memory: 128MB RAM
Page File: 52MB verwendet, 1868MB verfügbar
DirectX Version: DirectX 6.1a (4.06.03.0518)
DxDiag Version: 4.06.03.0518
Ich hoffe, ihr könnt mir als Noob helfen.

Danke im Voraus
MadMat
 
Möglich ist dies sicherlich, aber ich würde es nicht empfehlen...solange Windows läuft, würde ich es dabei belassen ;)

Für was willst du den PC denn nutzen?
 
Ich an deiner Stelle würde Damn Small Linux installieren, ich weiß aber nicht wie schwer das einzurichten ist (habs noch nicht benutzt) Kuck es dir mal als Live-Disk an (dann startet es in deinem RAM ohne Installation)

Klick mich

Allerdings vermute ich das es mit Treibern etwas mager aussehen könnte, Laptops sind da manchmal ein problem.
 
Möglich ist dies sicherlich, aber ich würde es nicht empfehlen...solange Windows läuft, würde ich es dabei belassen ;)

Für was willst du den PC denn nutzen?

Naja, nutze würde ich es nicht nennen, eigentlich wollte ich nur mal schauen wie das mit Linux aussieht, denn es ist nur WIN 98 drauf und der internet explorer bewegt sich nicht wirklich schnell voran :sleep:
eigentlich mach ich alle sachen an meinem Desktop, er is halt nur so aufgetaucht.

Danke für die Antworten
MadMat
 
Ich würde dir von Damn Small Linux (DSL) abraten...
Wenn du das ausprobierst, fasst du Linux nicht mal mehr mit der Kneifzange an :D
Das ist echt was für Profis ;)

Wenn du Linux testen willst, dann probiere es mit dem Desktop-PC und Wubi :)
http://wubi-installer.org/
 
MadMat said:
Naja, nutze würde ich es nicht nennen, eigentlich wollte ich nur mal schauen wie das mit Linux aussieht

Nun, auch unter Linux ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Der K6 ging bis 300 MHz, bei 128MB RAM dürfte das etwas eng für eine aktuelle schöne graphische Oberfläche werden. Es würde Dir also sicher nicht gefallen. Als Installations-Übung wäre es allerdings brauchbar.

Wenn Du nur mal mit Linux schauen möchtest würde ich Dir eine der vielen Live-CD Versionen empfehlen, zur Zeit im Bekanntenkreis am beliebtesten ist dabei Ubuntu. Diese Live-CD kannst Du auf Deinem Hauptrechner starten, dabei wird die Festplatte nicht verändert, und so mit einem echten Linux rumspielen. Dabei sind höchstens die Ladezeiten etwas länger, weil die Daten von der langsameren CD gelesen werden.
 
Ahoi!

Ich rate auch von Damn Small Linux ab.
Es gibt viel bessere Mini-Distros.

Einen Blick wert wäre vielleicht Vector Linux, das auf der
bekanntlich exzellenten Slackware-Distribution basiert - aber
wie schon an anderer Stelle gepostet: Mini-Distros sind was
für Profis - vor allem wenn's mal mit Treibern nicht sofort funzt.
Vector Linux gibt es auch als abgespeckte Live-CD, diese ist
aber bei weitem nicht so schnell wie ein System auf Harddisk.
Vector Linux ist - abgesehen von der Deluxe-Version - kostenlos
und kann so runtergeladen werden - einfach mal googeln.
Und Deluxe braucht sowieso leistungsfähigere Hardware, als Dein
Laptop sie zu haben scheint.

Viel Erfolg - und sollte es mit Linux nichts werden, dann
pack halt Win98 wieder drauf - das freut sich sowieso,
wenn es von Zeit zu Zeit mal neu installiert wird... ;)
 
OpenUser said:
Es gibt viel bessere Mini-Distros.

Einen Blick wert wäre vielleicht Vector Linux, das auf der
bekanntlich exzellenten Slackware-Distribution basiert

Yepp, das kann ich bestätigen - ich hatte Vector Linux mal auf einem vergleichbaren Notebook in Betrieb, die Hardwareerkennung war im Vergleich zu DSL um einiges besser, zudem war sogar produktives Arbeiten möglich.

Viel Erfolg!
 
Es gibt da noch Crunchbang-Linux. (minimal ubuntu + openbox -> http://crunchbanglinux.org/)

Minimum laut ubuntu (aber wohl eher utopisch):
# 300 MHz x86 processor
# 64 MB of system memory (RAM)
# At least 4 GB of disk space (for full installation and swap space)
# VGA graphics card capable of 640x480 resolution
# CD-ROM drive or network card

Da es auf ubuntu basiert, kann man auf das wiki von ubuntuusers zurück greifen, also für Linuxneulinge eine große Erleichterung :)

Aaaaber, ich würde schon die 128 MB erhöhen wenn es geht...
 
Probier es mal mit Puppy Linux!
Ich habe Puppy auf nem ganz alten PC am laufen. Es rennt auf einfach super.

Link zur aktuellen Release:
ftp://ibiblio.org/pub/linux/distributions/puppylinux/puppy-4.3.1/pup-431.iso

Mehr Informationen, und Bildschirmfotos zu Puppy Linux findest du hier:
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.:
 
ButterBrot said:
Es gibt da noch Crunchbang-Linux. (minimal ubuntu + openbox -> http://crunchbanglinux.org/)
Kann ich auch sehr empfehlen. Das verbindet geringe Leistungsansprüche mit guter Ausstattung. Nur wenn man es anpassen will, sollte man sich schon moderate Linux-Kenntnisse aneignen. Menüeinträge muss man zum Beispiel per Hand machen.
 
Puppy ist ne feine sache.
Wubi würde ich nicht nehmen. Das Installiert dir Ubuntu auf einer Virtuellen Festplatte. Vorteil ist eben, dass du die Festplatte nicht neu partitonieren musst und Win98 bleibt. Nachteil ist eben, dass es ein Standart Ubuntu ist, mit Gnome Oberfläche was bei 128mb ram und einem K6 eher nicht das Ideal ist.
DSL ist ok, aber nicht unbedingt toll. Was mich hauptsächlich stört ist, dass Fluxbox als Fenstermenager genutzt wird, und Fluxbox ist weder schön, noch praktisch und eigentlich heute ziemlich tot.

Als Fedora Fan kann ich dir auch die Fedora Spins mit LXDE und XFce Windowmenager ans Herz legen, die müssten theoretisch auch gehn.
XUbuntu sollte auch gehn, aber ich würde dir eher zu XFce Fedora Spin raten (weil ich Ubuntu nicht mag, ist aber natürlich geschmackssache).

Installieren ist ja mittlerweile nichtmehr schwer. Live CD rein, davon booten und du hast dein neues Betriebssystem. Auf dem Desktop hast du dann idR einen Link das ganze auf der Festplatte zu installieren.
 
Back
Top