Pandora WiFi einrichten ? DNS Problem ? Host File ?


liko said:
Und die kryptischen Botschaften waren nicht unverständlich, weil sie auf englisch waren...
Dann lag es an deinem technischem Unverständnis.

:dash:
Wieso hab ich nur auf "Anzeigen" geklickt, bei likos Post? :huh:
 
Allerdings lag es an meinem technischen Unverständnis. Dafür gibt es ja Google. Als dann nach der Fehlermeldung gesucht habe, sprangen mir auch gleich ein Haufen Linuxforen ins Gesicht, wo andere exakt das selbe Problem hatten. Hab dann so die ersten zehn Ergebnisse schwuppdiwupp geöffnet und durchforstet. Ergebnis? Kein einziger Lösungsvorschlag, der geholfen hätte, weder mir noch jemand anderem. Und die meisten Vorschläge waren sogar in meinen Anfängeraugen zu dumm. Kann ich da was für?
 
Fusion_Power said:
Nun, ich hab nun einfach miterlebt, dass das Bild, das mit von Linux berichtet wird leider nicht immer mit der Realität überein stimmt.
Das ist bei vielen Sachen so. Noch immer mein Lieblingsbeispiel: Microsoft kann sicher, Apple bisher nicht. Die allgemeine Auffassung lautet hier ebenfalls gegenteilig.
Christoph.K said:
Apple ist ja nicht gerade dafür bekannt, besonders sichere Software zu fabrizieren (Und obwohl ich das bereits wusste hat Apple es trotzdem noch geschafft, mir mit dem hier doch noch die Schuhe auszuziehen). Ja, mit einem Apple ist man derzeit zwar sicherer unterwegs als mit Windows, aber einzig und allein aus dem Grund, dass sich der im Vergleich zu Windows nach wie vor relativ geringe Marktanteil der Äpfel (noch) nicht anzugreifen lohnt.

Wenn jetzt auch noch die EU-Leute mit iPads ausgestattet werden, wo doch zumindest iPhones ebenfalls bereits in überraschend vielen Unternehmen zum Einsatz kommen, könnte diese homogenisierte Landschaft auch ohne ausreichenden Marktanteil Begehren an auf diesen Geräten befindlichen / durch diese Geräte laufenden Daten wecken.

Holy Moly!

An dieser Stelle soll dann aber nicht unerwähnt bleiben, dass das was Microsoft veranstaltet auch nicht wirklich unbedingt besser ist. Die KÖNNEN nämlich verdammt sicher (hat man an der XBox360 schön sehen können). In Windows läuft es dann aber meisten darauf hinaus, dass bestimmte Dinge welche eigentlich zu einer Erhöhung der Gesamtsicherheit beitragen sollen zwar quasi vollständig implementiert werden, teilweise dann aber "Sollbruchstellen" aufweisen, um z.B. die Anwendungskompatibilität nicht zu gefährden.
Toll.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=8855&p=124407#p124407
Fusion_Power said:
Es kann ja nicht sein, dass wir die krassesten (3D) Effekt-Desktops unter Linux haben aber sowas elementares wie WiFi noch Probleme macht. Wo sind da die Prioritäten gesetzt?
supported_features.png

http://xkcd.com/619/
 
Hallo !

Brauche bitte nochmal eure Hilfe. Bitte bedenkt, daß ich mich leider Gottes nicht so gut mit Computersachen auskenne, deswegen müsstet ihr es bitte einem "blonden" erklären.

Mein Sohn hat jetzt seine Pandora !

Da seine Mutter und ich getrennt leben, hat er sie an dem tag der Lieferung bei mir bekommen und eingerichtet. U.a. auch die Internetverbindung. Ich habe ihm den Netzwerkschlüssel gegeben, den er in die Pandora eingegeben hat, und dann konnte er schon kurze Zeit später mit der Pandora im Interbet surfen. Das wollte er dann am nächsten Tag natürlich auch bei seiner Mutter in der Wohnung machen. Diese wohnt schräg gegenüber und hat natürlich einen eigenen Router.

Doch bei ihr gelingt keine Verbindung zum Internet mit der Pandora ! Er kann auch diese Stelle nicht mehr aufrufen, an der man ggf. den Netztwerkschlüssel des neuen Routers eingeben könnte.

Ich denke, wenn er am Wochenende zu mir kommt, wird er bei mir wieder mit der Pandora ins Internet kommen.

Kann man das jetzt noch ändern ? Oder halt bei Bedarf ändern ? Oder kann man die Pandora vielleicht so einstellen, daß ich überall per HotSpot damit ins Internet kommen ? Das die pandora sich ins Netz loggt, wenn es möglich ist ? In Cafe´s oder so ?

Vielen Dank !
 
Eigentlich müsste es dort genau so funktionieren wie bei allen anderen WLANs auch:
WLAN aktivieren (PandoraMenü -> System -> Enable WiFi)
In der "Taskleiste" auf das WLAN-Symbol klicken, dort müsste das Netz auftauchen
draufklicken, Key eingeben, fertig
 
Wenn das Netz nicht versteckt ist oder nicht eingestellt ist, dass es nur bekannte Geräte akzeptiert, sollte das genau so gehen:
In Taskleiste auf den Netzwerkmanager klicken (kann nach Start von WiFi 30 - 40 Sekunden dauern, bis Netze drinnen auftauchen), das Netz auswählen und dann kommt bei Bedarf die Schlüsselabfrage.
 
Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Hilfe. Noch habe ich es aber nicht ganz geschafft.

Ich beschreibe euch mal ganz genau die Schritte, die ich mache, und ihr könnt sicherlich analysieren, wo ich was falsch mache. Ansonsten verzweifle ich noch gänzlich an diesem kleinen Gerät !

Also ich will immer noch mit der Pandora wireless ins Internet.

Wenn ich derzeit den Browser aktiviere bekomme ich die Meldung:

Failed to execute default Web Browser ( Failed to execute child process "Fennec" ) No such file or directory).

Also gehe ich in der unteren Taskleiste auf das Symbol mit den beiden Monitoren (neben dem unteren Monitor gabe ich ein kleines rotes Kreuz )

dann VPN Connections - configure VPN

da bin ich dann bei Network Connections drin

ich wähle "Wireless" und dann "Add"

jetzt bin ich in "Editing Wireless connection 1"

im Reiter "Wireless Security" wähle ich "WPA & WPA2 Personal" an. jetzt kann ich den Netzwerkschlüssel eingeben. Denn kann ich mir der einfachheit halber auch anzeigen lassen.

Problem : Es tut sich nichts, wenn ich jetzt "Enter" drücke. Ich kann diese Eingabe nicht bestätigen.

Noch eine Ergänzung:

Gehe ich über das Menu, dann "System" und " Toggle WiFi" bekomme ich die Meldung "WLAN is being disabled..." !

Wo mache ich es denn "able" ???

Vielen Dank für eure Mühe !!!

Gemeinsam bekommen wir das hin !!! :-D
 
:troest:
ganz einfach: nochmal "toggle wifi" anklicken, warten bis popup-fenster erscheint "wifi is being enabled", dann ist's aktiv. funktioniert also wie ein lichtschalter: einmal drücken - licht an (wifi is being enabled), nochmal drücken - licht aus (wifi is being disabled).
:yes: :yes: :yes:

also klick am besten "toggle wifi" nur einmal an, wenn du es starten willst, warte die meldung ab; beim runterfahren machst du es genauso - sollte funktionieren. hilft das weiter?
;) :ph34r:

(für eine funktionierende verbindung muss man das netzwerk bzw. die verbindung mit dem router natürlich zuvor unter "vpn connections" eingerichtet haben.)
RTFM
 
Also, das Grundproblem scheint zu sein, daß ichmich nicht bei meinem Router anmelden kann. Ich gebe das Passwort meines Netzwerkes bei "Wireless Security" ein, aber ich kann es dann nicht bestätigen. Wenn ich ENTER drücke tut sich nichts.

Bei System - Toggle WiFi - dann kommt immer nur ein popup darin steht oben WLAN und unten WLAN is being disabled...

Etwas anderes bekomme ich leider nicht hin.

In der Taskleiste unten habe ich ja auch dieses Symbol mit den zwei Monitoren, wenn ich dieses anklicke öffnet sich ja ein kleines Fenster. Dort kann ich unter anderem die beiden oberen Möglichkeiten anklicken "Enable Networking" und "Enable Notifications" !!!

Müss ich diese mit einem Häckchen angeklicht haben oder nicht ?

Ist das wichtig ?
 
Walde said:
Also, das Grundproblem scheint zu sein, daß ich mich nicht bei meinem Router anmelden kann. Ich gebe das Passwort meines Netzwerkes bei "Wireless Security" ein, aber ich kann es dann nicht bestätigen. Wenn ich ENTER drücke tut sich nichts.

Bei System - Toggle WiFi - dann kommt immer nur ein popup darin steht oben WLAN und unten WLAN is being disabled...

Etwas anderes bekomme ich leider nicht hin.

In der Taskleiste unten habe ich ja auch dieses Symbol mit den zwei Monitoren, wenn ich dieses anklicke öffnet sich ja ein kleines Fenster. Dort kann ich unter anderem die beiden oberen Möglichkeiten anklicken "Enable Networking" und "Enable Notifications" !!!

Muss ich diese mit einem Häkchen angeklickt haben oder nicht ?

Ist das wichtig ?

:unsure: :yes: :yes: :yes:
jou, isses - scheint, als ob du versuchst, mit ausgeschaltetem netzwerk online zu gehen; kann nicht funktionieren...

hmmm, mal sehen:

- passwort:
hast du beim passwort deinen netzwerkschlüssel eingegeben? steht hinten auf deinem router (hat mich auch erst kurz irritiert.) nachdem ich aber erstmal kapiert habe, dass hier kein selbsterstelltes passwort gefragt ist, hab ich's einfach mal damit probiert. was soll ich sagen - funktioniert! übrigens: immer dann, wenn du etwas nicht aktivieren kannst, ist es ein hinweis darauf, dass mit deiner eingabe was nicht stimmt. du kannst also i.d.r. davon ausgehen, dass bis zu diesem punkt deine eingaben korrekt waren, es aber gerade an diesem letzten punkt hapert.
:O

merke: passwort ist nicht gleich passwort. bei bestimmten aktionen (vermutlich die, die admin-rechte erfordern, also tiefer ins system eingreifen, fragt die pandora nach einem passwort. hier ist das beim ersten einrichten der pandora von dir selbst erstellte passwort gemeint. bei der wifi-verbindung bedeutet passwort jedoch einfach, dass der netzwerkschlüssel eingegeben werden muss.
:ph34r:

- enable networking
auf jeden fall aktivieren (häkchen setzen)! klingt für mich, als wäre dein schulenglisch ein wenig verbesserungsfähig... "enable networking" bedeutet, dass du dein netzwerk aktivieren möchtest...
:yes: :yes: :yes:

- enable notifications
aktivieren kann nicht schaden (häkchen setzen). wenn ich mich richtig erinnere bekommst du damit fehlermeldungen angezeigt, die im ernstfall rückschlüsse über das auftretende problem geben können. selbst wenn du nichts damit anfangen kannst, gibt es hier im forum vermutlich jemanden, der eine solche meldung interpretieren kann...
:troest:

btw: kann nie schaden, wenn man sein englisch aufpoliert - braucht man im zusammenhang mit computern + internet immer wieder. zumindest sollte man in der lage sein, die bedeutung aus englischen bedeutungen herauszulesen oder herleiten zu können. hilft manchmal gewaltig weiter... (ansonsten: diese seite aufrufen http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=ende und gesuchten begriff in die suchmaske von leo eingeben - nur mal als kleinen tipp. geht auch für französisch, italienisch, spanisch und russisch im entsprechenden forum)
:confused:?? ;)
 
OK !

Also mein Schulenglisch ist gut 25 Jahre her. Zum einen bin ich überhaubt kein Computer Freak, und zum anderen versuche ich lediglich meinem 11jährigen Sohn bei diesem Problem zu helfen. Nebenbei bemerkt ist sein Englisch mittlerweile sicherlich besser als meins...

Wie auch immer. In der letzten Woche hat mein Sohn ja auch eine Verbindung mit dem Internet hinbekommen. Ich habe es ja gesehen, und ich habe ihm ja auch den Netzwerkschlüssel diktiert. da hat es dann ja auch geklappt. Aber danach ging es nicht mehr. Vielleicht hat er ja auch irgendwo irgendetwas so verstellt, daß es halt gar nicht mehr geht.

Ich verzweifle hier natürlich schon an diesen wenigen Einstellungen.
 
VPN? Edit wireless network?

Vergiß das mal alles, brauchst Du in der Regel nicht, außer Dein WiFi ist so eingerichtet, dass Du alles manuell einstellen musst, aber das glaube ich mal nicht.

Toggle WiFi schaltet WiFi um. Ist es aus, schaltet Toggle WiFi es an. Ist es an, wird es wieder ausgeschalten.

Ob es an ist, siehst Du an der roten LED.

Ist es an, wartest Du ca. 30 - 45 Sekunden. Derweil sucht er die verfügbaren Netze.
Einen Klick auf das Netzwerk-Icon (das mit dem roten X) öffnet dann die Liste mit den Netzen.
Da wählst Du dann das gewünschte an.
Nach ein paar Sekunden fragt er dann nach dem WPA / WEP oder was-auch-immer-Schlüssel (je nachdem, was der Router für Einstellungen hat).

Diesen eingeben und gut ist.
Geht genauso simpel wie bei Windows, etc.
 
Back
Top