Unsere Pandora...


Ursprünglich war der Titel des Threads "Unsere Pandora...".
Ich habe daraus geschlossen, dass man hier seine Meinung und Stimmung zur Pandora und dem Projekt kund tun kann.
Ich ging davon aus, dass jeder dazu etwas sagen könnte und dürfte.
Egal, ob es die Entwickler, Erstbesteller, potentielle Zweitbesteller oder Interessierte sind.

Als ich vor etwas über einem Jahr in der 'ct von diesem Projekt erfahren hatte, war ich sofort begeistert.
Die Pandora ist/war genau DAS Gerät, das ich damals gesucht hatte.
Ich hätte auch sogar im Vorraus gezahlt, wenn es damals möglich gewesen wäre.
Nur:
Ich habe dann die Forenbeiträge gelesen und festgestellt, dass Verzögerungen im Monatsbereich nicht selten sondern eher die Regel waren.
Immer wenn ich gedacht hatte, die letzte Hürde wäre genommen, tat sich eine nächste auf.
Jetzt, nach einem Jahr und einem Netbook später, den ich mir stattdessen gekauft hatte, suchte ich das Forum eher neugierig auf.
Ich hatte eigentlich nach den tollen Erfolgsgeschichten glücklicher Besitzer und Entwickler gesucht.
Ungläubig habe ich Thread nach Thread durchblättert, weil ich nicht glauben wollte, dass die Pandora immer noch nicht ausgeliefert wurde.
Daher auch mein Entsetzen.
Und auch mein ungläubiges Erstaunen.
Vor einem Jahr gab es bereits den einen oder Anderen, der von dem Projekt abgesprungen war. Ich hätte nach einem Jahr nicht erwartet, dass es noch immer Leute gibt, die geduldig warten.
Ich wäre nicht der Typ dafür. Und daher bin ich auch froh, dass ich kein Geld vor gelegt hatte.
Auch wenn es ein tolles Projekt ist. Irgendwann hätte ich mein Spielzeug haben wollen.

Daher auch mein Hinweis auf alternde Technologie.
Der Vorsprung, den die Pandora in Bezug auf Technik und Idee hat, schmilzt von Monat zu Monat. Auch wenn es vielleicht noch kein ähnliches Projekt gibt, irgendwann wird ein anderer Hersteller sein Teil auf den Markt werfen.
Und wenn sich die Pandora dann nicht schon etabliert hat, wird sie immer ein Nieschenprodukt bleiben.
Selbst wenn sie dann besser wäre, es fehlte ihr einfach die Marktmacht.

Stell dir ein Projekt vor, bei dem Pivatleute zu ein Farbdisplay auf dem Handy entwickeln wollten. Selbst bei einem doppelt so großen Farbspektrum. Sie würden es nicht verkaufen können.

Und jetzt möchte ich noch etwas in den Raum werfen, auch wenn ihr mich dafür lynchen wollt:
Was ist, wenn ein Konkurrent feststellt, das 1-n Patente verletzt wurden?
Die Erstbesteller wird das nicht mehr interessieren, denn die hätten dann schon ihr Gerät.
Aber die entwickler Könnten dann ganz schnell das Handtuch werfen müssen.
 
Arnulf said:
Und jetzt möchte ich noch etwas in den Raum werfen, auch wenn ihr mich dafür lynchen wollt:
Was ist, wenn ein Konkurrent feststellt, das 1-n Patente verletzt wurden?

Dann haben wir in meiner Person ja schon einen Patentanwalt bereitzustehen...
 
Arnulf said:
Und jetzt möchte ich noch etwas in den Raum werfen, auch wenn ihr mich dafür lynchen wollt
Ah, bis jetzt ist meines Wissens hier noch keiner gelyncht wurden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen daß das mal passiert, auch wenn mir gestern danach war Thrake den Kopf abzubeissen... - aber das ist eine andere Baustelle.

Du hast jetzt jedenfalls so richtig schön Deine Perspektive aufgezeigt und ich kann schon verstehen, das man uns nur schwer versteht. Aber vielleicht ist es Dir schon mal passiert, das Du irgend ein Gerät gekauft hast, das eigentlich total toll war, so von der Hardware her, und dann durch irgend eine blöde Firmware (oder einem Bug der nie gefixt wird) Dir den letzten Nerv geraubt hatte.
Gerade das ist es, was uns so an die Pandora bindet. Solche Erfahrungen, das Hardware nicht alles sondern vor allem die Software und dazu gehört das Betriebssystem, das OS, die Firmware, wie auch immer man es nennen mag, das einfach so funktionieren muss wie man das möchte.
Nun gibt es natürlich immer mehr Linux Geräte, aber auch nur, weil es eben Projekte wie diese hier gibt. Wie sind die Opposition, die nun die Hersteller dazu bewegt Umzudenken. Von daher ist Konkurrenz auch nie ein Ärgernis, ...sondern nur lediglich eine Bereicherung!
 
Ursprünglich war der Titel des Threads "Unsere Pandora...".
Ich habe daraus geschlossen, dass man hier seine Meinung und Stimmung zur Pandora und dem Projekt kund tun kann.
Ersten Post bitte lesen. Danach fällt auf: "Oh noes, ein Troll Faden."

achja dein post war zu lang, ich las ihn nicht.
 
Vielleicht könnte man bei Gelegenheit in der Rubrik Pandora - FAQ folgenden Satz korrigieren.
Die Pandora wird höchstwahrscheinlich 1. Quartal 2009 ausgeliefert.
Nicht dass es bei Neulingen, die sich anhand der FAQ über die Pandora informieren, eventuell zu leichten Irritationen kommt. :)
 
Zampano said:
...kommt in 2 Monaten.



Die ab nächsten Jahr Januar anfangen zu zählen. Also am Ende vom Januar. Vielleicht.

pandoraforever.png


'sup?

Mir fällt gerade auf, der Duke wurde vor der Pandora released.
Und war echt schlecht.
3 Jahres Push!
 
Zampano said:
Mir fällt gerade auf, der Duke wurde vor der Pandora released.
Und war echt schlecht.

Nö.
Die Pandora war vor dem Duke draußen. Nur noch nicht in den benötigten Mengen... aber bei Software ist das ja auch leichter ;)
 
Back
Top