"Unimog Simulation"


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,010
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle,

Wie ihr an meinem Avatar sieht bin ich nicht nur Homebrewbegeistert, sondern auch ein Unimog Fan,
und ich denke mal das hier auch ein paar dieses fahrzeug toll finden,
leider kann ich nicht programmieren, aber ich hätte eine Spielidee:

Die Unimog Simulation:

Ja es ist ein Mercedes, aber ein Mercedes für den Acker,
Im Grunde genommen ist der Unimog für die Landwirtschaft das was die Pandora für die Opensource gemeinde ist..

In dem Spiel geht es darum verschiedene Aufgaben mit Hilfe der Anbaugeräte des Unimog zu erledigen:

Wenn es geht bitte in 3D, und Openworld, damit man auch mal unötig diesel verbrauchen kann (den man mit dem erarbeiteten geld dann nachtanken muss..)

Beispiel Heumachen (rundballen, die kleinen viereckigen wären zu arbeitsintensiv:

Der Unimog steht in der Garage, der Spieler steuert seinen Avatar dahin und Fährt dann mit dem Unimog dahin wo der Mäher steht, dann wird das Fahrzeug an den Mäher bugsiert, und mithilfe des Touchscreens gild es dann alle anschlüsse und bolzen richtig anzuschließen (eine art minispiel) dann tuckert man ein paar km über die landstraße (passanten brauchen wir nicht, die sind zuschwer mit ki zu versorgen) aber ein auto das immer hin und her fährt wäre nicht schlecht.. auf jeden fall wird der Unimog mit den Joystiks gesteuert wie bei gta, und mann kann am anfang aussuchen ob schaltung oder automatik.. dann mähen und wieder heim und den schwader anbauen...

die ballen werden danach mit einer Rundballenpresse gepresst.. und nachdem sie mit einem Radlader/tracktor mit Frontlader/unimog mit frontlader) auf den anhänger (der vorher auch mittel minispiel angekuppelt werden muss) zurück zum bauernhof gebracht..

Beispiel Graben (wer andern eine Grube gräbt hat meist ein Grubengrabgerät..)

Heckbagger anbauen (mittels touchscreen) anhänger anhängen, und dann gehts los..

Das zum Spiel inhalt
hier mal noch ein paar wünsche:

- am anfang kann mann seinen unimogtyp aussuchen (am besten nur die wichtigsten typen : 411 (der eckige mit 30ps) 406 (die mittlere baureihe mit 84ps (cabrio oder Stahlfahrerhaus) diese baureihe die ab 1980 gebaut wurde (eckiges fahrerhaus bis 240ps) den neuen geräteträger (bis 250ps) und vieleicht noch ein paar andere baureihen..
- mann kann (ganz wichtig) am anfang die farbe seines gefährts aussuchen..
- cool wäre eine mp3 unterstützung auf den 2ten sdhc slot (als hätte das radio im unimog eine mp3playeranschließfunktion..)

von der grafik her könnte auch eine vogelperspektive gehn, aber wenn man im fahrerhaus sitzt wärs noch schöner..
vom grafik nevea her würde schon das reichen was der n64 konnte..

- und ein wlan modus wäre toll (als unimogtreffen, oder Cop Modus (einer steuert den einen mog mit dem frontlader, der ander fährt mit dem mog mit dem anhänger..auch ein spektate modus wo ein user sich über wlan in das fahrerhaus des anderen einladen lassen kann und dann während der "arbeit" chatten könnte wäre der hammer..)
- ich hab mir auch vorgestellt das man den realismuskrad selbst aussuchen kann von arkade (hauptsache mann fährt nicht 100 mal ins falsche feld bis simulation (wenn man was kaput macht muss man es per stylus wieder reparieren.. (gibt aber ein originagetreues werkstadthandbuch.. )

Am liebsten wäre mir wenn alle einsatzbereiche vom unimog in der landwirtschaft und in der komunalen abgedeckt würden

- mähen, mulschen heumachen, bäume im wald rücken, wege pflegen, mist ausfahren, ein wlan unimog treffmodus (wie bei einem mmorpg),
oder auch mal sonntags durch die gegen kurfen, da gibts viel abwechslung..

Die Zielgruppe

Unimog begeisterte, Landwirtschaft begeisterte, Pandora begeisterte..

Vorteile für die Community

Ich hab mir überlegt wenn ich und andere unimogbegeisterte pandora/wiz user dieses spiel auf ihrer pandora/wiz hätten und das dann auf unimogtreffen/traktortreffen vorführen, könnte man vieleicht für die pandora/wiz noch mehr käufer finden..

Die Plattform

durch die 2 joystiks und die power wäre die pandora für sowas prädistinirt, aber auch der wiz könnte eine version bekommen..

Ich sitze auf der Pritsche meines Unimogs auf dem Feld von meinem Onkel, ich warte darauf das der mit der Rundballenpresse fertig ist, und spiele in der zeit die Rundballenernte mission der "Unimog Simulation" auf der pandora.. :p

geilomat, also wenn jemand das umsätzen wil, ich steh gerne für techniche details zur verfügung, einfach eine pn an mich.. :lol:

PS, ich weiß andere sachen sind wichtiger (wie real life, ein n64 emu,) und ich will auch niemanden zu sowas zwingen, aber toll wäre so ein simulator doch auf jeden fall :oops:http://www.youtube.com/results?search_query=unimog&search_type=&aq=f
 
Dann will ich auch nen Ural-LKW-Simulator und durch die Kalten-Steppen Russlands fahren und die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Co versorgen. :lol:
 
Das Rigs of Rods wäre schon eine gute basis, aber die system voraussetzungen machen eine portierung auf die pandora leider unmöglich:
* CPU: P4 or equivalent AMD at 2GHz or more, better with HyperThreading technology or dual-core (RoR has dual-core support)
* RAM:512 MB of RAM
* Video Card: 3D Accelerated with 128MB of VRAM or more
* DirectX 9c on Windows, or GLX on Linux
* supports force feedback joysticks and wheels (except on Linux)
* supports 3D sound effects with multichannel sound cards (enable the hardware sound renderer)

wäre aber geil gewesen, da es ja auch schon unimogs dafür gibt.. und sogar die anbauten simuliert werden..

also kann ich nur warten bis das jemand mal programmiert..

mit alten russischen lkw durch die ehemalige sowjetunion tuckern wie Gurumeditation sich wünscht, wäre aber auch geil.. da wäre aber allein die map schon riesig.. russland hat 17.075.400 qkm fläsche.. da reicht aber nicht gerade die busfahrt zur arbeit um eine mission durchzuspielen..

ne wie gesagt ist nur eine idee, von mir, vieleicht macht ja jemand mal sowas..

edit: ich hab gerade im englischen forum die idee vorgebracht, http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48875-the-unimog-simulator-game-idea/ nur mein english ist schrecklich, aber es sollte ausgereicht haben die grundidee an den mann zu bringen.. <_<
 
Wenn ihr aber wo einen Unimog mit einbaut, dann bitte ohne Stern und ohne Unimog Bezeichnung. Mercedes hat sehr strenge Regeln wenn es um die Verwendung ihrer Marke und deren Produkte geht.
Geil würd ich die idee auf jeden fall finden.
Bin selbst in gewisser weise ein Unimog Fan, vor allem seid ich mal auf einem Mercedes Treffen mal im ganz Großen Modell mitfahren durfte. Schon krass wie plötzlich so eine 100% Steigung erklommen wird, so als wär das nichts.
mfg
xoQUox
 
Klingt cool!

Kannst du mal ein Bild von einem Unimog posten? Sagt mir nämlich absolut nichts^^"

Das Wort ist zwar bis jetzt noch nie gefallen, aber ich riskiers mal: Kann man das Prinzip auch irgendwie mit Harvest Moon vergleichen? Nur quasi halt mit Unimog :lol:
 
Unter meiner Idee habe ich viele youtube videos :p
aber ich fürschte mal so wie ich das mir vorgestellt habe dauert die endwicklung mindestens doppelt so lang wie die von duke nukem forever.. :confused:

das hier zeigt ein paar möglichkeiten [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WJ0_c54JQ1Q[/youtube]
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:

Aber da musst du dir mal die Mühe machen, ein genaueres Konzept auszuarbeiten; zwei bis drei Seiten maschinengeschrieben sind dafür schon nötig, wenn du die nicht voll kriegst, ist dein Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht spielbar resp. langweilig^^

Ich habe nämlich mal so eine Art Panzersimulation geschrieben, die ich mal ausgraben werde, falls davon noch was übrig ist...
 
Naja, richtig mit Harvest Moon kann man es nicht vergleichen, eher als erweiterten Landwirtschaftsimulator nur mit Unimogs..
wie gta, nur ohne ballern, es gibt da so ein spiel auf dem gameboy collor: "caterpilar construktion zone, so wie das nur viel besser.. http://www.youtube.com/watch?v=CvjB9O7IMew :p
 

Attachments

  • Der Unimog Simulator.doc.zip
    5.8 KB · Views: 718
Wow, da hat sich jemand Mühe gegeben, schön! :)

Das einzige was meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine detaillierte Beschreibung der Spielwelt. Im Text finden sich zwar schon einige Hinweise, wie du dir das vorstellst(Wechselnde Wetterlagen, verschiedene Standorte, etc.), aber das muss noch genauer werden.
Gibt es Städte, wenn ja, kann sich der Avatar darin frei bewegen und mit den Einwohner reden, vielleicht gibt es Mini-Quests, etc. pp.

Auch eine Beschreibung im physischen Sinne; welche Landschaftstypen gibt es, Land-/Bundesstraßen, Großstadt/Kleinstadt/Dorf, Landwirtschaftsflächen, Ölfelder, etc.

Dann würde dein Spiel langsam Formen annehmen :lol:
Ich melde schon mal unverbindlich Interesse an, zu helfen; wobei ich ehrlich gesagt nichts verspreche, bis ich endlich eine Pandora in Händen halte :wink:
 
morgen schreib ich mal ein dokumend mit noch mehr deteils.. aber heute nicht mehr

ich kann ja wie gesagt immer noch nicht programmieren, dazu fehlt mir das mathematische grundverständnis, aber die idee soll nicht in meinem kopf versauern ich finde aber nett das du mir da helfen willst.. :)

das spiel kann man doch bestimmt auch mit der Pandora programmieren oder?
 
Back
Top