Pandora Port Wunschlistenseite


Status
Not open for further replies.

morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen sry.

Also ich hatte die idee, da ja sicherlich viel portiert werden wird, vorallem nach dem die Pandora dann bei den Bestellern ist, dass man eine Seite machen könnte auf denen User nach Portierungen Fragen.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Wenn man ein Programm gern auf der Pandora hätte, geht man zu der Seite und trägt es ein (Programmname, Kurzbeschreibung, Links z.B. zum Homepage des Programms, Wiki Artikel und Source).
Es kommt dann in eine Liste.
Die Hauptidee ist, dass dann andere User, die auch intresse an dem Programm haben, dann die möglichkeit haben für das Programm zu Voten. So würde eine Top Liste der Programme entstehn die die Pandora Besitzer gern haben würden.
So würden sich vll schnell Devs finden die so eine Portierung realisieren (oder auch sagen das es nicht möglich ist :) )

Ich weiß nicht, was sagt ihr zu der Idee?
Ich glaube das ganze hätte nur sinn wenn es auch von offizeller seite gewollt ist.
 
gut jetz ist in der entwicklerecke, da können vll mal welche der dev sagen ob sie es für sinnvoll halten.
aber ich hätte auch gern die meinung einiger normaler user gehört, da sind ja hier eher weniger, deswegen hatte ich es eigentlich in Allgemeines gepostet.
 
Die Idee find ich gut.
Wo sollte sie Seite den hin? Auf http://pandorawiki.org

Ich mein, sie sollte ja am besten allen zugänglich sein, hier irgendwo im Forum einen Thread zu verbuddeln macht da ja keinen Sinn.
 
Hi morq :)
Die Pandora Port Wunschlistenseite ist eine gute Idee, was fehlt sind Regeln, welche Entwickler sollen hier aufgenommen werden, z.B nur kleine kommenzielle Entwicklungsstudios die Spiele für Windows und Linux machen und eher eine kleinen Absatz im Spiele Mark machen oder Freeware Entwickler oder nur Open Source Endwickler oder werden alle zusammen hier aufgenommen???

Große Entwicklungsstudios werden keinenen Sinn machen!!
Die Pandora Port Wunschlistenseite ist bei Ideen und Wünsche in der Entwicklerecke theoretisch gut auf gehoben doch praktisch macht es keinen Sinn. Weil solch (Kleinentwickler) wissen wo über ihr Spiel gesprochen wird und des so mehr über diese Seite im Forum gelesen wird, des so eher findet man sie auch bei google . Zudem ist die Beteiligung unter Pandora Spiele besser als hir und man weiß nicht ob sich das an die Pandora direkt richtet oder auch an den WIZ oder den GP2X aber so was muss man mit Thrake per PM regeln.

Ausserdem macht es auch wenig Sinn, wenn hier Spiele vorstellt werden aber auch neben bei über diese Spiele diskotiert wird. Um so was zu vermeiden müstest du deinen ersten Beitrag mit neuen spielen immer editieren und ein besseren Überblick zu gewährleisten.

Ok mach ich mal ein Anfang: :)

Visionaire Studio währe schön dann könnte man zum Beispiel
Zak McKracken 2 spielen oder selbst Spiele für die Pandora machen mit Vision 3.0 soll auch Linux unterstützt werden.
Link: http://www.visionaire2d.net/cms/front_content.php?idart=18&idcat=11&lang=1
 
Hi morq
Die Pandora Port Wunschlistenseite ist eine gute Idee, was fehlt sind Regeln, welche Entwickler sollen hier aufgenommen werden, z.B nur kleine kommenzielle Entwicklungsstudios die Spiele für Windows und Linux machen und eher eine kleinen Absatz im Spiele Mark machen oder Freeware Entwickler oder nur Open Source Endwickler oder werden alle zusammen hier aufgenommen???

Große Entwicklungsstudios werden keinenen Sinn machen!!
Die Pandora Port Wunschlistenseite ist bei Ideen und Wünsche in der Entwicklerecke theoretisch gut auf gehoben doch praktisch macht es keinen Sinn. Weil solch (Kleinentwickler) wissen wo über ihr Spiel gesprochen wird und des so mehr über diese Seite im Forum gelesen wird, des so eher findet man sie auch bei google . Zudem ist die Beteiligung unter Pandora Spiele besser als hir und man weiß nicht ob sich das an die Pandora direkt richtet oder auch an den WIZ oder den GP2X aber so was muss man mit Thrake per PM regeln.

Ausserdem macht es auch wenig Sinn, wenn hier Spiele vorstellt werden aber auch neben bei über diese Spiele diskotiert wird. Um so was zu vermeiden müstest du deinen ersten Beitrag mit neuen spielen immer editieren und ein besseren Überblick zu gewährleisten.

Ok mach ich mal ein Anfang:

Visionaire Studio währe schön dann könnte man zum Beispiel
Zak McKracken 2 spielen oder selbst Spiele für die Pandora machen mit Vision 3.0 soll auch Linux unterstützt werden.
Link: http://www.visionaire2d.net/cms/front_c ... =11&lang=1

Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig verstanden hast^^
Mir geht es um Portierungen von Programmen und Spielen (also Ports von OpenSource Zeug)
Es gibt ja massen an opensource Programmen und auch Spielen, es wird unmöglich sein, dass alles für die Pandora erscheint, aber die Portwunschliste sollte den devs eine übersicht geben was die Leute gern auf ihrer Pandora hätten.
Ich weiß nicht was du hier Entwicklerstudios willst :wacko:
Ich dachte mir JEDER darf Programme (die schon exsistieren) eintragen und Entwickler könnten dann z.B. dazu schreiben, dass sie das anfangen / wie weit sie damit sind / dass es nicht machbar ist. Ich würde auch sagen, dass sich da jeder als entwickler anmelden darf (ist ja auch irgendwie der sinn einer opensource Konsole dass jeder ders kann dafür auch programmieren darf). Man brauch eben Moderatoren die dann die Liste verwalten und pflegen.
soweit dazu^^


Ich glaube nicht, dass sowas im Wiki realisierbar ist, es müsste ja dann eine SQL DB dahinterstehen und die seite in PHP sein denk ich mal, damit das mit dem Voten und so klappt.
Das wiki ist ja im grunde auch nur eine Art Informationszentrale und nicht für alles da (Download DB ist ja auch auf ner Extraseite).

Also wir bräuchent jemanden der die Seite erstellen kann (da ich kein PHP, ASP und so kann)
Der Webspace sollte weniger das Problem sein, da der Traffic sich ja in Grenzen halten wird.
Ich glaube wenn dann sollte die Seite vll in Englisch sein, oder zumindest Deutsch und Englisch.

Nungut, aber am Anfang steht ja immernoch die Frage ob das ganze überhaupt Sinn hätte.
 
Ich möchte Octave vorschlagen. Stellt euch mal vor sowas in einem Gerät dieser Größe zu haben. Der Über-Taschenrechner. Damit kann man locker jeden TI Voyage hinter sich lassen, der übrigens genauso teuer wie eine Pandora ist aber längst nicht so viel kann ;) Natürlich bräuchte man dann auch das Qt GUI für Octave und gnuplot. Naja soll nur 'ne Idee sein, ich würde es auf jeden Fall benutzen.
 
hier bitte keine port vorschläge posten, hier solls doch eigentlich um die erstellung einer Seite gehn wo mann dann die portvorschläge eintragen kann^^
 
Ums kurz zu sagen schreib Thrake an über PN, der soll eine Wiki unter Pandora Spiele machen welche Spiele in Arbeit sind welche fertig sind und an welchen gearbeitet werden sollen.

Und dann machst du in der Endwiklerecke unter Ideen und Wünsche mit dem Namen Pandora Port Wunschliste auf damit ALLE schreiben können was sie gerne haben wollen unter gewissen Regeln (z.B OpenSource ) usw.

Dann macht man noch ein neues Thema auf unter Pandora Spiele wo alle Forum`s Members ihren Status anzeigen lassen können welche Entwickler sie angeschrieben haben und wie die Antworten waren oder ob eine Antwort noch aussteht. Damit Thrake das mit in die Pandora Spiele Wiki mitübernehmen kann.

Zu guter lest kann man dann die Thrake Pandora Spiele Wiki verlinken lassen z.B
http://today.openpandora.org/
http://pandora-blog.de/category/news/
http://www.pdroms.de/files/pandora/



Das währ mein art von Vorschlag
 
RMfast said:
Ums kurz zu sagen schreib Thrake an über PN, der soll eine Wiki unter Pandora Spiele machen welche Spiele in Arbeit sind welche fertig sind und an welchen gearbeitet werden sollen.
Wiki kann ja eigentlich jeder machen, allerdings finde ich das alles andere als die beste Lösung.
Ich finde, ins Wiki gehört dann später eine Liste mit Spielen und Programmen, allerdings nur fertige finde ich, jetz wäre das allerdings bisschen früh dafür).
RMfast said:
Und dann machst du in der Endwiklerecke unter Ideen und Wünsche mit dem Namen Pandora Port Wunschliste auf damit ALLE schreiben können was sie gerne haben wollen unter gewissen Regeln (z.B OpenSource ) usw.
Genau deswegen hatte ich die idee mit der Seite. Ein forum ist nich gerade ideal für solche nachfragen.
Wenn jeder der gerne ein Port hätte das in die entwicklerecke schreibt artet das zusehr aus, alles in einen Thread wäre absuluter blödsinn weil es unübersichtlich wird.
RMfast said:
Dann macht man noch ein neues Thema auf unter Pandora Spiele wo alle Forum`s Members ihren Status anzeigen lassen können welche Entwickler sie angeschrieben haben und wie die Antworten waren oder ob eine Antwort noch aussteht. Damit Thrake das mit in die Pandora Spiele Wiki mitübernehmen kann.
Wie denn Entwickler anschreiben?
Die Idee hinter der Seite ist ja, dass dort leute für Portierungen Voten können und dann eine Art MostWanted Liste entsteht und sich danach dann Entwickler ein Projekt suchen könnten dass sie vll auch für wichtig halten.

Wie gesagt, ich finde, dass Wiki und Forum dafür allesandere als Ideal sind.
 
Nur das Problem an deiner Sache wird sein, das wir nur eine Hand voll Leute haben die Games Portieren können und die es können werden ihre eigenen Projekte auf die Pandora bringen wollen. Wer hat schon lust nur andere Games zu portieren. :twisted:

Mein Ansatz ist der, das ich Leute anschreien würde die von außerhalb des Forums kommen und Lust haben ihr Game z.B von normalem Computer auf die Pandora zu bringen. Um die GP2X Games mache ich mir eher weniger sorgen.
 
Es geht nicht um gp2x games oder um andere spiele. Es geht eigentlich um allle open source programme. Es gibt durchaus genügend leute die fremde Programme und Spiele portieren.
Du bist immer nur bei Spielen, es geht hier auch um Programme. Und es ist in vielen fällen einfacher etwas zu porten als neu zu Programmieren.
Leute von auserhalb anschreiben finde ich nicht grade eine gute idee, da viele entwickler kein intresse haben ihre Projekte zu portieren (als Beispiel fällt mir da Scorched 3D ein). Auserdem brauchen wir jemanden der sich mit Portierung für Pandora auskennt und am besten auch eine hat^^.


btt:
Ich habe den Macher von Pandora Today angeschrieben und eine Naricht von pandora-blog bekommen, beide haben intresse an so eine Liste.
Bis jetz hat sich niemand gefunden, der an der PHP Seite arbeiten würde. Ich sehe mir gerade PHP an und werde das mal versuchen, aber ich bin mir nicht sicher ob das was wird^^ also wenn jemand das gern machen würde bitte hier melden.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Seite auf der jeder seine Wunsch Portierungen eintragen kann und andere User dafür stimmen können um zu sehen welche Programme am meisten gewünscht sind. Richtig?
Ich habe mal auf die schnelle etwas aufgesetzt was dem ziemlich nahe kommen dürfte:
http://www.anoome.at/zeig/test/Pligg/Pligg/upcoming.php

Soll nur mal verdeutlichen an was ich gedächt hätte. Theme müsste ich natürlich noch anpassen. Darum würde ich mich in den nächsten Tagen kümmern, falls Interesse besteht.
 
Sowas hatte ich mir auch gedacht, nur mehr Foren orientiert... :p
Hatte sowas auch mal schnell aufgesetzt:

http://today.openpandora.org/forum/

:lol:
 
Guy Montag, bei deinem seh ich ne ganz durch, ich hab mich angemeldet und kann irgendwie nix erstellen.
oben bei gewünschte Portierungen ist nix. und man muss für alles angemeldet sein.

Screeny, das ist auch etwa so wie ich dachte, bei son nem forum sehe ich blos 2 Probleme, wer die rechte hat Themen zu erstellen hat ja eigentlich auch die rechte zu antworten. und ich wüsste nicht wie man das mit dem Voting machen sollte, und die daraus entstehende topliste.

Nochmal kurz was ich mir so vorgestellt hatte:
Ich dachte eben, dass Nutzer ohne anmeldung die Möglichkeit haben Programme oder Spiele, die ihrer Meinung nach Portiert werden sollten, einzutragen (mit allen nötigen Infos, also Name, Kurzbeschreibung und Links zur Hompage des Programms, Wiki Artikel, Sourcecode oder ähnlichem) und vll Screenshots. Das ganze natürlich wegen der übersichtlichkeit in Kategorien.
Jeder hat die möglichkeit für die eingetragenen Anwendungen abzustimmen (also nicht in Form von sternen oder Punkten, sondern nur einfach in der Art "Ja das will ich auch") dann wird eben gezählt wieviele schon für das Programm geklickt haben.
Daraus könnte man sich dann eine Top Liste Anzeigen lassen (in den einzelnen Kategorieen und insgesamt).
Angemeldete nutzer (also Devs) können dann antworten zu den Anfragen schreiben.

Ich weiß nicht genau, wie habt ihr euch das so gedacht?

ich versuche es grade mit einem FAQ script, da dass meiner meinung nach am nähsten rankommt (jeder kann da was erstellen, kategorien gibt es, man kann komentare schreiben und antworten können nur angemeldete)
Ich glaube irgendjemand krigt was passendes zustande^^
 
Die Rechte wollte ich eigtl. im nachhinein sperren, aber erst mal euch die Chance zum Testen lassen :D
Das FAQ System ist leider nur bedingt flexibel -_-
 
morq said:
Guy Montag, bei deinem seh ich ne ganz durch, ich hab mich angemeldet und kann irgendwie nix erstellen.
oben bei gewünschte Portierungen ist nix. und man muss für alles angemeldet sein.

Es ist auch noch nicht für die Benutzung bestimmt. War nur als Vorschlag wie es aussehen könnte gedacht. Das müsste ich alles erst ordentlich einrichten. Ich dachte an etwas wie Digg, aber eben mit Port Wünschen statt mit News.

edit: Ich habe das gleiche CMS wie die hier verwendet. So ca. könnte es also ausschauen.
 
Guy Montag said:
edit: Ich habe das gleiche CMS wie die hier verwendet. So ca. könnte es also ausschauen.

Ja, sowas würde ziemlich gut passen.
Ich würde gut finden, wenn man ohne angemeldet zu sein Abstimmen und hinzufügen könnte, wobei das auch wieder probleme mitsich bringen würde.
Was mir sehr wichtig wäre, dass devs darauf antworten können, und vieleicht, dass andere user commentare schreiben können.

Das Script trifft das ganze aber ziemlich gut.
 
morq said:
Ja, sowas würde ziemlich gut passen.
Ich würde gut finden, wenn man ohne angemeldet zu sein Abstimmen und hinzufügen könnte, wobei das auch wieder probleme mitsich bringen würde.
Was mir sehr wichtig wäre, dass devs darauf antworten können, und vieleicht, dass andere user commentare schreiben können.
Kommentare schreiben ist kein Problem. Allerdings befürchte ich hier eine Spam Bot Invasion wenn ich das für nicht angemeldete User erlaube. Mal schau ob ich da Re-Captcha integrieren kann, dann dürfts gehn. Hinzufügen ohne Anmeldung dürfte auch kein Problem sein, da es wohl keine Spam Bots gibt die extra auf den Hinzufüge Vorgang dieses eher unbekannte CMS ausgerichtet sind.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top