mh rechner per gp2x abschalten?


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Aaaalso,
Man kann ja mit der GP2X die auf die smb Freigaben des Rechners zugreifen schön anschauen. Nun würde mich aber interessieren, ob ich den Rechner dann auch mit der GP2X abschalten kann. Schließlich will ich dann nicht nochmal aufstehen - vor allem jetzt wo es kalt wird :p

Eine Möglichkeit wäre ja z.B. ein ssh client. Gibt es sowas schon, oder muss das noch portiert werden?
 
Also laut gp2x wiki sollte SSH bereits portiert sein ..

Zitat----> OpenSSH 4.3p2 has been ported succesfuly! When using it please login as "root" and the password is not necessary. Comments are welcome.

mfg
tom

edit: link ins archive ---> http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,1,1741
 
Elektranox said:
Aaaalso,
Man kann ja mit der GP2X die auf die smb Freigaben des Rechners zugreifen schön anschauen. Nun würde mich aber interessieren, ob ich den Rechner dann auch mit der GP2X abschalten kann. Schließlich will ich dann nicht nochmal aufstehen - vor allem jetzt wo es kalt wird :p

Eine Möglichkeit wäre ja z.B. ein ssh client. Gibt es sowas schon, oder muss das noch portiert werden?
Nuja, eine gebastelte Lösung wäre z.B. einfach ein Skript zu bauen das auf der Freigabe des PCs ein Ordner "Shutdown" oder so erstellt und denn PC per Taskplaner checken lassen ob der Ordner besteht...
Oder auf dem PC selbst per Skript prüfen ob noch jemand mit der Freigabe verbunden ist, dann wenn z.B. seit 5 minuten keiner mehr aktiv war, die kiste ausschalten lassen. Oder einfach per Ping, wenn keine Antwort dann shutdown.
Oder,oder,oder.. "einfach" nen ssh client portieren :D
 
hey ich hab auch noch ne idee ... den rechner einfach mit diesem taster an der frontseite ausschalten :lol:

mfg
tom
 
infiltr8 said:
hey ich hab auch noch ne idee ... den rechner einfach mit diesem taster an der frontseite ausschalten :lol:

mfg
tom
Nen riesen Knopf ranbauen anstatt diesen kleinen. dann kannst du einfach irgendwas auf den Ausknopf werfen was in Reichweite ist..Kopfkissen,Nachthemd,Freundin,.. oder so :roll:
 
So ein Schalter ist witzig, hab ich auch zu hause. Bei elektronischen Geräten fliegt aber leider die Sichererung raus, das machen die Netzteile nicht mit!
 
Ich habe mir zu Hause einen IR Empfänger gelötet und betreibe diesen mit
http://www.lirc.org/
unter Linux.
Damit kann ich prima den PC mit einer gewöhnlichen Fernbedienung (vom TV z.B.) steuern.
 
scachi said:
Ich habe mir zu Hause einen IR Empfänger gelötet und betreibe diesen mit
http://www.lirc.org/
unter Linux.
Damit kann ich prima den PC mit einer gewöhnlichen Fernbedienung (vom TV z.B.) steuern.
Was machst da z.B. alles damit?
 
fernsehen über TV-Karte, Musik, ... ;) Sowas hab ich hier auch noch rum fliegen. Aber ich habe das ganze gerade mal runtergeladen und siehe da: Der ssh client ist auch enthalten, da der developer wohl nicht wirklich wusste was wozu da ist ^_^ (Laut Beschreibung ist das ganze zum einloggen auf dem GP2X, also nur der Server :p)
 
Back
Top