TV-Out als 2. screen via xrandr?


nonchip

Still Fresh
Joined
Dec 7, 2009
Messages
19
Hi, ich plane einen proof-of-concept NDS-emulator für die pandora. nachteil ist das fehlen eines 2. (oberen) bildschirms (ohne touchscreen-fähigkeit).
da dachte ich, man könne vielleicht einen kleinen bildschirm an den TV-out-anschluss anklemmen, und den per xRandR als "oberen" bildschirm konfigurieren (wie wenn man mehrere bildschirme an nem PC hat und darauf einen großen desktop darstellt). kann die graphikkarte der Pandora das? oder wird das bild des internen bildschirms nur auf den TV-Out-port kopiert?

wenn ich die beiden bildschirme nämlich getrennt ansprechen kann, würde das nicht nur NDS-emulation, sondern auch zb das darstellen einer Präsentation (beamer) und den Notizen dazu (interner screen) ermöglichen...
 
Die beste variante ist es immer, es so zu gestalten das jeder ohne Zusatzhardware in den Genuss kommen darf.

Es sollte auch weniger das Problem sein die beiden DS Bildschirme nebeneinander auf dem Bildschirm der Pandora zu platzieren. Das sollte man zuerst probieren um in Erfahrung zu bringen wie es sich im Handling und Optik schlägt.

Zu der Frage zwecks dem externen Screen werde ich nicht Antwort geben können, da kennen sich hier andere besser aus.
 
Die beste variante ist es immer, es so zu gestalten das jeder ohne Zusatzhardware in den Genuss kommen darf.

Finde ich genauso. Ich würde mir niemals diesen NDS Emulator zulegen, wenn ich dafür einen anderen extra Monitor/Bildschirm brauche. Das ist ja total gegen den Sinn der Pandora.
:)
 
Wegen der Bildschirmauflösung. Die Pandora hat 800x480 Pixel, ein DS pro Bildschirm 256x192 Pixel. Wenn Du die beiden Bildschirm übereinander darstellst hast Du ein Bild was ohne Skalierung 256 Pixel, mit Skalierung 320 Pixel breit ist, also nur etwas mehr als 1/3 des Bildschirms nutzt, das ist verdammt klein.

Nebeneinander sieht es dadurch das das Pandora-Display im Verhältnis zum DS-Display breiter ist etwas besser aus, mit Skalierung ist man dann bei 800x300 Pixeln, da hat man dann zwar oben und unten einen Balken aber nutzt zumindest ca. 2/3 des Pandora-Bildschirm aus.
 
Und die "Balken" könnte man noch für anderes nutzen, wie zB. einen Button wo man mit den Stift drauf klickt und dann ein Bildschirm Foto macht, oder/und Pause Button oder/und Geschwindigkeit erhöhen/verringern .
:confused:??
 
Wegen der Bildschirmauflösung. Die Pandora hat 800x480 Pixel, ein DS pro Bildschirm 256x192 Pixel. Wenn Du die beiden Bildschirm übereinander darstellst hast Du ein Bild was ohne Skalierung 256 Pixel, mit Skalierung 320 Pixel breit ist, also nur etwas mehr als 1/3 des Bildschirms nutzt, das ist verdammt klein.

Ok, zu klein ist ein Punkt. Find ich aber immer noch besser als 2 Bildschirme. Gerade bei Spielen, die nur einen Screen nutzen oder keinen TS brauchen.
 
klar, auf einem screen sollte es auch gehen, ich dachte nur, wenn TV-Out ein separates bild zeigen kann, wäre es praktisch das (optional) auch so zu nutzen. klar sollte alles ohne zusatzhardware auskommen, aber wenn jemand zusatzhardware hat, soll die ihm auch was bringen.

die hauptfrage war ja auch, ob das überhaupt möglich ist, auf beiden "anschlüssen" (intern und TV) unterschiedliche bzw einen "großen" (gekachelten) X11-screens zu haben.
 
Das Thema ist sehr ausbaufähig :yes:

Ich könnte mir das zweite Display (fest eingebaut) auch in Fahrzeugen vorstellen.Das p&|a -Display als große Bedienoberfläche und das fest eingebaute als Media-angeber-Display ;)

Also nochmal die konkrete Frage an die Hardwareprofis:

Kann die Graka der p&|a zwei unterschiedliche Displays ansteuern?Linux/X11 hat ja kein problem damit!


Ideen für die Anwendung gäbe es ja bestimmt 1001 oder auch 843 oder 212 oder......... :sleep:
 
Ja, prinzipiell sind das eigenständige Ausgänge und können auch getrennt genutzt werden.
 
Na dann ist wohl eine meiner ERSTEN Arbeiten , eine Halterung für das Auto :juhu: zu basteln.
 
der_Hirte said:
Na dann ist wohl eine meiner ERSTEN Arbeiten , eine Halterung für das Auto :juhu: zu basteln.
Nicht nötig, der Größe nach sollte jede Universelle PDA und Navi Autohalterung passen.
 
Back
Top