Genau da frage ich mich:
Wieso?
Wieso tut man sich und den anderen so etwas an? Ich weiß, dass es sehr praktisch ist, unterwegs in Bus und Bahn alles Mögliche zu lesen, aber den wenigsten Diskussionen bringt ein kurzer Handy-Kommentar etwas. Entweder sind die Kommentare absolut überflüssig ("Find ich gut" oder "Weiß ich auch nicht") oder werden einer sachlichen Argumentation einfach nicht gerechnet ("Dagegen").
Meiner Meinung nach, ist es hier sinnvoller, die Zeit in Straßenbahn & Co zu nutzen über eine gute und fundierte Antwort nachzudenken und dann zu Hause in Ruhe zu schreiben. Das Forum ist kein Chat und keine Antwort muss innerhalb der nächsten 5 Minuten erscheinen, weil sonst das Thema schon wieder durch wäre. Unter Umständen fällt einem ja sogar auf, dass eine Antwort gar nicht hilfreich und somit nicht notwendig ist. ;-)
Natürlich gibt es Ausnahmen. Auf einfache Fragen wie alá "Hey, kann ich das und das von dir nutzen?" mit "ja klar mehr wenn ich zu hause bin" antworten ergibt Sinn, da hier eine schnelle Reaktion durch Beantwortung einer Ja-Nein-Frage möglich ist und trotz einiger Fehler der Sinn des kurzen Satzoids erkennbar ist. Nur das Leben besteht meist nicht aus simplen Ja-Nein-Fragen. ;-)
Für mich sind etwaige Mängel in Rechtschreibung und Grammatik bei Nutzung einer Handytastur Ausrede. Ich schreibe auch meine SMS zumeist in korrekter Groß- und Kleinschreibung (okay, das ist wirklich etwas übertrieben, ich gebs ja zu
) und mein Handy ist da wirklich nicht so komfortabel wie heutige Smartphonebildschirmtastaturen. Der einzige Unterschied (in Bezug auf die Eingabe) zwischen PC und Smartphone ist die Geschwindigkeit des Schreibens. Die richtigen Buchstaben zu treffen und etwaige Fehler zu korrigieren, hängt immer noch vom Rechtschreibwissen des Schreibenden oder des verwendeten Programmes ab. Wenn Tapatalk u.Ä. hier also die Rechtschreibprüfung des Smartphonebetriebssystemes noch ergänzen: Immer her damit! Gerade, wenn ich mir das Forum anschaue, sehe ich, dass auch ohne Handy wahres orthografisches Dauergruseln entstehen kann, genauso wie einige Handybeiträge keine Rechtschreibfehler beinhalten. An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass die meisten Desktop-Browser Rechtschreibkontrollen ab Werk oder per Plugin/Addon/Extensions ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde übrigens am PC geschrieben, hat seine Zeit gebraucht und beinhaltet auch mehrmaliges Klicken auf "Vorschau", um Lesbarkeit und Inhalt zu optimieren. Das mag ich am Heiseforum. Da ist Vorschau Pflicht. Nicht, dass sie immer genutzt werden würde, aber ich denke im Durschnitt sind die Beiträge orthographisch dort schon auf hohem Niveau.
LG Ziz