Re: Frage zur internationalen Struktur der Open Handheld-Sze
<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Nein, Thrake, da hat er Recht! Du bist eine rationale Person und hast viel Potential, in so gut wie allem das du schreibst kann ich deine durchgängig rational schlüssigen Überlegungen erkennen und nachvollziehen. Der Haken an deiner Persönlichkeit ist folgender: Du nutzt dieses Potential nicht! Du nutzt es, aber in einer Art und Weise, die zwar rational schlüssig ist, bei der du dich aber in einzelnen Aufgaben verfängst und dabei den Blick für das maximal Übergeordnete verlierst. Denn du versuchst ans Ziel zu kommen, indem du das tust was du intuitiv schon immer getan hast - die Erwartungshaltung an den Tag legen, dass alles im Lot wäre würde die Welt um dich herum sich deinen Gedanken anpassen, und versuchen eine solche Anpassung herbeizuführen.<e>
</e></QUOTE>
Du kannst schlecht über jemanden urteilen, den du kaum kennst. Ich hab in Erfahrung gebracht, dass du denkst, ich würde mich aus Frust oder so mit dem Joker assozieren.<e>
</e></QUOTE>
Hä? Sieh nur auf dein Nutzerbild und deine Signatur! Ich vermute, dass ich da wohl nicht die einzige Person sein dürfte.<br/>
<QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Sagen wir mal, ich tu das und ich assoziere mich mit dem Joker, dann vergisst du eins: Ich habe keinen Plan(und somit keine Aufgaben und kein Ziel), Ich bin ein Hund, der Autos nachjagt... Ich wüsste gar nicht, was ich machen würde, wenn ich eins erwische. Verstehst du? Ich tue die Dinge einfach....<e>
</e></QUOTE>
Doch, das war mir schon klar. Das ist schon deinem Vorgehen inhärent, denn es lässt keinen übergeordneten Plan erkennen der /<I><s>
</s>zielführend<e></e></I>/ wäre. <br/>
Thrake said:
</s>"<QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Und genau da liegt der Fehler, denn das wird in einer Welt voll von unterschiedlichen Menschen, von Individuen, ganz einfach nicht passieren!<br/>
<br/>
Wenn du dir dieser Sache bewusst wirst und sie verstehst, wenn du deine eigenen Gedanken dementsprechend handhabst, dann jedoch kannst du in der Kommunikation mit anderen ein unglaubliches Potential entfalten.<e>
</e></QUOTE>
Dieser Zug ist abgefahren, zumindestens hier im Forum. <e>
</e></QUOTE>
Das stimmt nicht! Es hängt hier (meiner Einschätzung nach!) nicht von den anderen Leuten ab, sondern hauptsächlich(!) von dir. Du hast es hier mit einer größeren Menge an Personen zu tun. Ein größerer Teil davon würde es wahrscheinlich nicht nur hinnehmen, sondern positiv auffassen würden er sehen, dass du bemüht bist dessen Kritik ernst zu nehmen. Derzeit weist du diese mit Hinweis auf rational vollkommen schlüssige Argumente ab. Nur: das ändert rein gar nichts daran, wie die anderen Personen dich auffassen. Und wenn du anderen Leuten dieses Gefühl gibst, dass dir ihre Ansichten nicht wichtig sind (weil du einzig deine Beurteilung der Fakten als die richtige ansiehst und die Beurteilung anderer nicht genügend respektierst), dann sehen sie es nicht ein, sich selbst an deine Ansichten anzupassen. Ein Deadlock, wenn man so will. Und da es viele Leute gibt, die ein und dieselben Dinge über dich sagen, lautet die logische Schlussfolgerung dass du es (noch) in der Hand hast, etwas zu ändern.<br/>
Thrake said:
Christoph.K said:
</s>Konträr dazu sagen andere Persönlichkeiten dagegen erst einmal "Warum nicht?", und evaluieren währenddessen. <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=10515&start=15#p137529"><s>
</s>Und glaube mir, das ist keine schlechte Sache.<e></e></URL><br/>
<br/>
Wenn du magst, dann gebe ich dir per PN gerne mehr Informationen darüber. Ich hoffe, du verstehst das jetzt auch tatsächlich so, wie ich es meine, nämlich als ehrlichen Ratschlag. Es ist nicht meine Intention, über dich herzuziehen. Dazu habe ich keinen Grund. Denn ich, ich bin eine Persönlichkeit die auf Effizienz aus ist. Und Streiterei ist letztlich ebenso ineffizient wie Motivationsposter, n'est-ce pas?<e>
</e></QUOTE>
Ich weiß nicht, was du unter Motivation verstehst, aber den Leuten fehlt es hier selber an Motivation. Sowas wie "Ich hab ne tolle idee" (die ich nicht umsetzen werde/kann) oder "es wäre doch cool, wenn..." sind mindestens genauso kontraproduktiv wie meine Posts, denn wenn die Leute hier ihre Idee ernst nehmen würden, dann würden auch versuchen, diese zu realisieren. Doch schau dir doch mal an, was diese Community macht? Das geht mittlerweile schon so weit, das Craigx sein eigenes Forum aufgemacht hat und mali/dingens wie ein irrer Leute beleidigt. Wir spalten uns, langsam aber sicher. Es gibt 3 deutsche Foren und jetzt gibt es auch noch 2 englische Foren. Wir nutzen alles andere als unsere Potientiale und im Grunde können wir nur dann was erreichen, wenn wir nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten.<e>
</e></QUOTE>
Mit den Motivationspostern meinte ich, dass diese rational eigentlich sinnlos sind. Ich persönlich finde sie überflüssig (weiß und respektiere aber, dass sie so einigen anderen Leuten helfen).<br/>
<br/>
Nun, nicht alle Leute sind hochgradig rational. Viele Leute handeln sogar oft unüberlegt. Das hat diverse Hintergründe, aber es ist so dass wenn man (meint hier "Die Gemeinschaft" im allgemeinen) darüber redet, dass man etwas nicht hinbekommen wird, tatsächlich die Chance steigt dass es fehlschlägt.<br/>
<br/>
Gleichsam (und vor allem auch dadurch, dass es viele irrationale Personen gibt die wiederum das Handeln aller anderen mitbestimmen) ist es so, dass du durch stetiges Mitteilen deiner negativen Erwartungshaltung den von dir eigentlich gewünschten Fortschritt nicht begünstigst, im Gegenteil höchstwahrscheinlich in mildem bis mittelschwerem Umfang sogar senkst. Nicht missverstehen, das heißt nicht, dass du das gar nicht tun solltest und dann plötzlich Projekte aus dem Boden schießen. Das heißt mit anderen Worten nur: Du trägst damit dazu bei, dass die allgemeine Stimmung im Forum dahingehend verläuft, eine enthusiastische Haltung nicht zu fördern.<br/>
<br/>
Beispiel: Wäre die Stimmung im Forum super, dann ginge es Ed ein Stück weit besser (z.B. weil er weniger die Befürchtung hätte dass plötzlich massenhaft Vorbesteller abspringen, oder warum auch immer), dadurch hätte er mehr Energie übrig, das Pandora-Projekt voran zu bringen und somit wären potentiell alle zufriedener, was sich wiederum auf andere aus der Pandora-Gemeinschaft auswirken würde... und so weiter und so fort.<br/>
Thrake said:
Christoph.K said:
</s>
Noch einmal: Solche Dinge wie das von JohnDavidson angesprochene bleiben nur dann nicht stecken, wenn man erst einmal "Warum nicht?" sagt.<e>
</e></QUOTE>
Ich frage nur dann "Warum nicht", wenn ich nicht weiß warum... dummerweise weiß ich meist, warum nicht...<e>
</e></QUOTE>
Hast du dir dann mal die Frage gestellt, warum du "warum nicht?" denkst? Mit anderen Worten: welche Beurteilung führt in dir dazu, dass das Endergebnis "Warum nicht?" lautet? Niemand kann dir Gefühle oder Einschätzungen "machen", das Resultat hängt immer von deiner eigenen Beurteilung ab. Und wenn sich eine Situation oder ein Umstand nicht zufriedenstellend lösen lassen, dann solltest du zumindest mal darüber nachdenken, was denn hinter den Aussagen der anderen wohl für Beurteilungen stecken.<br/>
Thrake said:
Christoph.K said:
</s>Wenn du dich nicht entscheidest, dann, sage ich dir voraus, werden die anderen es für dich tun. Denn die haben ebenfalls ein ganz eigenes Bild von der Welt.<e>
</e></QUOTE>
Und was soll das heißen? <e>
</e></QUOTE>
Das ist eigentlich ganz einfach: Man kann sich nicht NICHT entscheiden. Es passiert immer irgendetwas, der aktuelle Zustand bleibt nicht so, wie er ist. Wenn du dich nicht entschließt, von anderen an dir bemängelte Verhaltensweisen zu hinterfragen, dann entscheidest du dich dafür, dass jemand anderes entscheidet, wie mit diesen Verhaltensweisen umzugehen ist. Das kann z.B. bedeuten, dass Leute dich meiden (wobei ich jetzt vermute, dass du dann denken würdest dass das eh besser so wäre oder ähnliches) - und das Forum verlassen. Und dann bist du dafür (mit) verantwortlich - ich nehme aber mal nicht an, dass das wirklich das ist was du im Sinn hast, auch wenn ich es tatsächlich ebenfalls so empfinde. Das war jetzt nur ein hypothetischen Beispiel, ich kann natürlich nicht vorhersagen, was passieren wird. Aber ich kann dir vorhersagen, dass entweder du dich entscheiden wirst oder aber jemand anderes. Es liegt an dir, ob DU rechtzeitig entscheidest.<br/>
Thrake said:
Christoph.K said:
</s>Achso, zu der Tamagotchi-Sache habe ich <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=56&t=10182&start=15#p137507"><s>
</s>auf der letzten Seite bereits geschrieben<e></e></URL>, das ist wohl untergegangen.<e>
</e></QUOTE>
Ich pauschalisiere und schiebe gerne bestimmte Gruppierungen in einer Schublade. Das erleicht mir das leben und im Grunde machen das hier fast alle (auch ED).<e>
</e></QUOTE>
Das tun wir alle, auch wenn wir uns dessen häufig nicht bewusst sind. Ich persönlich versuche z.B., Leute ausschließlich nach deren Handeln zu beurteilen. Manchmal bemerke ich erst hinterher, dass mein Hirn mir einen Strich durch diese Rechnung gemacht hat. Aber ich bin bemüht, dies vorher zu erfassen und entsprechend anders zu handeln. Dadurch habe ich Dinge kennengelernt, die ich sonst niemals entdeckt hätte.<br/>
<br/>
Und warum das Denken mit Vorurteilen keine gute Idee ist, das bemerkst du hier doch auch oft am eigenen Leib (oder aber zumindest empfindest es als gegeben, dass es so ist, und bemerkst es dementsprechend, auch wenn du dir dessen vielleicht nicht unmittelbar bewusst bist).</r>