Ziz said:Atheismus ist kein für mich Glaube, sondern das WISSEN, dass Gott nicht existiert.
Glaube so stark, dass er Wissen gleichkommt.
Ziz said:Atheismus ist kein für mich Glaube, sondern das WISSEN, dass Gott nicht existiert.
Das selbe gilt für alles, was man angeblich weiss, dass der Himmel blau ist, dass man, wenn man hochspringt, wieder auf die Erde fällt, dass Energie erhalten bleibt, etc und eben, dass es kein Gott gibt - es deutet eben alles darauf hin, aber sicher wissen kann man's nicht, es könnte alles eine Illusion sein, wir könnten bei allem von einem göttlichen Wesen zum Narren gehalten werden. Wahrscheinlich? Na ja...carli said:Ziz said:Atheismus ist kein für mich Glaube, sondern das WISSEN, dass Gott nicht existiert.
Glaube so stark, dass er Wissen gleichkommt.
Satanismus ist als Antireligion vom Christentum abhängig und somit schon wiederum eher christlich/monotheistisch als atheistisch.jhw said:Satanismus oder Buddhismus sind z. B. Formen des Atheismus
Da gibt es im Prinzip keinen Gott. Götter sind personifizierte Naturphänomene und der heutige Gott der Christen ist auch nichts weiterT4b said:@Klumpen: Ich hab nichts gegen den. Er erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll, denn wenn Gott "Gott eins mit dem Kosmos und der Natur [ist]", was ist dann der Unterschied zu gar keinem Gott?
Allein mit dem Bezug zu Satan sowie ihrem Einsatz von Worten wie "Kirche" etc... sind sie für mich christlich und ja ich kenne die CoS und Co.jhw said:Die Figur des Satans wird lediglich dazu verwendet, sich als Gegensatz zu göttlichen Religionen im Allgemeinen zu sehen. Satan ist der Gegensatz zu Gott.
1. Hängt das sehr von der buddhistischen Strömung ab. Siddharta äußerte sich dazu kaum.jhw said:Die "Götter" im Buddhismus sind keine Götter. Es sind Wesen, welche sich in anderen Sphären befinden, welche in buddhistischer Ansicht nach jedoch mit unserer Welt verbunden sind. Jedes Wesen, auch der Mensch, kann jede dieser Sphären erreichen. In göttlichen Religionen kann ein Mensch nicht mit einem Gott gleichgestellt werden.
Klumpen said:Allein mit dem Bezug zu Satan sind sie für mich christlich und ja ich kenne die CoS und Co.
Könnten wir alle zu Themen, die wir hier diskutieren wenigstens mal die Wikipediaartikel lesen?Klumpen said:@matzesu: Ich habe noch nie von einerm vorchristlichen Satanismus gehört.
Da kommt Christentum nicht vor. Dafür das 17. Jahrhundert. Vielleicht einfach die Zeit, wo die Menschen bei uns im Westen im ersten großen Stil vom Aberglauben wegkamen?Satanismus ist eine Bewegung, deren Existenz als literarische Strömung seit dem 17. und als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt ist; unter dem Begriff werden geistige Strömungen zusammengefasst, die nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen. Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich.