Auch ohne dein Zitat kannte ich die Inhalte bereits, aber was steht denn dort drin, was dich zu der Kritik an meinerZiz said:Könnten wir alle zu Themen, die wir hier diskutieren wenigstens mal die Wikipediaartikel lesen?Klumpen said:@matzesu: Ich habe noch nie von einerm vorchristlichen Satanismus gehört.
Aussage motiviert? Sofern es überhaupt eine Kritik ist, so ganz ersichtlich ist mir das gerade nicht.
Mit "vorchristlich" ist ja schlicht "vor dem Christentum existent" ausgesagt und das wird durch deinen Artikel ja noch unterstreicht.
Außerdem: Wikipedia ist bei diesen Themen nicht immer die beste Quelle.
Oftmals ist es besser, einfach die Basiswerke, bzw. "heiligen Schriften" zu lesen.
Das ist mir schon klar, aber wenn wir hier jetzt z.B. beim Buddhismus noch mit Mahayana, Vajrayana, Theravada, Hinayana mit Unterströmungen wie Zen etc.. anfangenZiz said:Wenn viele hier von der CoS sprechen, ist das EINE Richtung, die durch ihre Bibel sogar zitierbar ist, aber nicht die ganze Strömung widerspiegelt.
steigen hier fast alle aus.
Du kannst dich auch gerne zum satanischen Okkultismus äußern, damit kenne ich mich z.B. so gut wie gar nicht aus,Ziz said:Immerhin: Niemand kam hier mit dem Argument der Opferung von Tieren oder Jungfrauen.
wobei ich dieses LaVey-sche "ehre die Magie" ja auch schon etwas albern finde und in die Richtung gehen sehe.
Hier noch ein paar Grundsätze des Buddhismus:
Die Vier Edlen Wahrheiten:
Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.
Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.
Der achtfache Pfad oder Weg
I rechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
II rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
III rechte Rede
IV rechte(s) Handeln/Tat
V rechter Lebenserwerb/-unterhalt
VI rechte(s) Streben/Üben/Anstrengung
VII rechte Achtsamkeit/Bewusstheit
VIII rechte Sammlung/Konzentration → Versenkung
I rechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
II rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
III rechte Rede