SVCD- Programm gesucht


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
34
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich:
1)größere Filme auf SVCD brennen kann(bei größeren Filmen sollte es automatisch den Film auf 2CD's aufteilen..)
2)mehrere kleine Filmchen per SVCD brennen kann. Vor allem sollte ich irgendwo angezeigt bekommen wieviel platzt die filme konvertiert auf der cd benötigen, das ich weiß wieviel auf eine passen.
Menüfunktion wäre bei mehreren hilfreich.

Gibt es soetwas? Oder hat jemand sogar einen Tipp für mich..

Freeware oder obs was kostet ist mir eig. egal.

Also zusammenfassend:Womit kann ich .avi;.mpeg..xvid,divx... per SVCD brennen?

Linux oder WinXp ist auch zweitrangig=)

Vielen dank schonmal für eure Antworten..

Gruss
 
Also wenn es auf Qualität und Geschwindigkeit beim Codieren ankommt, ist der Procoder von Canopus eine top Software. Ich hatte den mal verwendet und war von der Geschwindigkeit und der Bildqualität beeindruckt. Ich weiß nicht genau, ob er alles kann, was Du angegeben hast aber die Eingangsformate sollte er alle lesen können. Der Haken: er ist sau teuer.

Ansonsten gibt es da noch das TMPGEnc, auch ein interessantes Programm. Das konnte man auf jedem Fall als Testversion nutzen. Damit hatte ich vor langer Zeit SVCD's gemacht.
 
Nicht das ich wüsste. Da kommen MPEG-2 Dateien heraus, die SVCD konform sind. Mit einem Brennprogramm wie Nero lassen diese sich dann als SVCD brennen.
Klar, praktisch wäre es schon, wenn gleich fertige Images dabei herauskommen aber so ging und geht es auch gut.

Möglicherweise kann das zuletzt genannte Programm in einer der aktuellen Versionen (es ist ja schon ein paar Jahre her, wo ich damit gearbeitet hatte) inzwischen auch gleich die CD brennen. Du müsstest Dich da bitte mal über die Google-Suche schlau machen.

Edit: Nero bietet die Möglichkeit, auch ein Menü hinzuzufügen.
 
Konvertieren kann ich die Filme schonmal mit tmpg.
Allerdings teilt das Programm die Filme nicht, dass es auf normale CD's passt.
Ich bekomme die erwartete Enddateigröße zwar mitgeteil(ca. 1,1GB aus 680MB). Allerdings sollte es doch ein Programm geben, dass diesen Schnitt automatisch durchführt, nach einer vorher eingestellten CD-Größe.

Ich weiß, das Nero Menüs ünterstützt. Jedoch bekomme ich keine Information, wieviele Filme auf die CD passen...

Nochmal danke für Antworten:)

gruss
 
Jetzt fällt mir noch eine Software ein, die es dem Anwender denkbar einfach gemacht hat. Davideo konnte alles automatisch machen - bis zum Brennen der CD. Die Software hatte zwar so ihre Macken, aber dafür konnte jeder damit umgehen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man da auch den Film auf mehrere CD's aufteilen.

Mit 35,95 € wäre das Programm im Gegensatz zum Procoder noch bezahlbar. Hier mal ein Link zur aktuellen Version:
http://www.gdata.de/trade/DE/productview_technische/747/13/

Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es außer DVD noch andere Eingangsformate genommen hat.

Zu Nero: Hat das nicht so einen Balken unten, wo man sieht, wie viel Platz noch auf der CD sind? Vielleicht ist das bei SVCD nicht so, hab lange keine mehr gemacht/gebrannt.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es jetzt (jedenfalls kurzfristig) hinbekommen. Mit dem Tool dvd2SVCD und tmpg als encoder.
Allerdings kann ich mit dem Programm nur avi's oder dvd-rips umwandeln..
Ich denke werde mal nach davideo schauen demnächst..


Gruss
 
Man kann die MPEG-Dateien, die TMPGEnc erzeugt, auch mit TMPGEnc schneiden. Dazu einfach über File auf MPEG-Tools gehen und dann den Karteireiter Merge & Cut auswählen.
Über Add die zu schneidende Datei hinzufügen und per Edit den Schnitt festlegen. Dann nur noch bei Output die Zieldatei angeben und mit Run loslegen.
Leider wird dir da keine Datigröße angezeigt, zumindest is das bei meiner Version (2.5) der Fall. Aber wenn du nen Film mit konstanter Bitrate hast, kannst dir das über nen Bitratenrechner auf die richtige Größe ausrechnen und dann setzt du einfach noch zur passenden Zeit den Schnitt.
 
Muss es den CD Format sein? Vielleicht wäre ja auch svcd2dvd was für dich! Ansonten www.videohelp.com da findest zu allen Videothemen was!
 
Also, zum Davideo kann ich sagen: Super einfach zu bedienen! Und Bidlqualität etc. ist auch super, also die Investition lohnt sich meiner Meinung nach. Man hat zwar nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten, aber die die man hat reichen für den normalen gebraucht vollkommen aus.
Man hat zum Beispiel 2 Schieberegler, der eine für die Audio-Bitrate udnd er ander Video. Da kansnte einstellen wie man es möchte und dann werden automatisch ausgegeben wieviele cd's man brauch etc. Also genau das was ich suche:)

Vielen Dank!

Wer natürlich das Geld etwas lockerer sitzten hat, kauft sich für 2000$ den Cinema Craft Encoder.. :roll:

Achso: www.videohelp.com geniale Seite:)

Gruss
 
Back
Top