Stromverbrauch Deckenfluter


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hey,
bin im urlaub und mein nachbar hat mir gesagt, dass mein deckenfluter wohl tag und nacht brennt.
jetzt wüsst ich gern was das wohl kosten mag.

kann das vieleicht jemand schnell grob überschlagen?
ist nen 120W teil glaub ich. mit so nem dimmer etc.

mein rechner hat nen 400W netzteil und ist auch fast rund um die uhr an, dann sollten die 120W jetzt nicht so schlimm sein, oder?

ansonsten müsste ich dem hausmeister irgendwie bescheid geben, dass er meiner wohnung den saft abdreht usw. aber dann hab ich das problem wenn ich heimkomme und keinen strom hab.
 
120 Watt x 24 h= 2,88 kWh

Bei meinem Stromanbieter sind das:

2,88 kWh x 21,06 Cent = 60,65 Cent pro Tag

Ein PC mit 400 Watt Netzteil braucht in Ruhe auch nicht mehr als ca 100-150 Watt.

Gruß,
Stephan
 
also der fluter hat 120 W oder anders gesagt 120W/h das ganze auf den Tag gerechnet ist ein Verbrauch von 120W/h *24h = 2880W an einem Tag.
umgerechnet sind das dann so ungefähr 2,88 kW an einem Tag (kW = W / 1000)
edit: da war wohl jemand schneller
 
Hallo,

also mehr als ein Euro am Tag ist es nicht, weis aber jetzt nicht was die KWH kostet.

Ich schätze mal so zischen 60 - 100 Cent am Tag.

Gruß
Rene

Edit: Da waren gleich zwei schneller als ich :D
 
Als pseudoÖko möchte ich noch auf die Umwelt verweisen, denn auch Kleinvieh macht Mist :p

Und als Buchhalter auf den Verschleiß der Geräte, der zu einer Wertminderung führt :p:p

So nu aber genug, haben deine Eltern oder Freunde keinen Schlüssel, so dass du die mal grad dahin schicken kannst?
Wer gießt denn deine Blumen?
 
Na, immerhin haben wir alle drei das gleiche Ergebnis: Das ist doch schon mal was... :wink:

Gruß,
Stephan
 
okay, also wenn ich den jetzt noch 14 tage brennen lasse sind das höchstens noch 14€ mehr. naja das werd ich überleben, wenn ich glück hab geht die röhre ja vorher kaputt ;-) die hat nämlich nur 6€ gekostet...

nee da wo ich wohne hat keiner sonst nen schlüssel. könnte halt höchstens der hausmeister meiner wohnung den saft abdrehen, aber der ist auch nur alle paar tage dort und wenn ich pech hab komm ich wieder und hab 3 tage keinen strom.

naja dann lass ichs einfach brennen, dafür ist ja allles andere was sonst läuft aus, also pc, kühlschrank, tv, router etc.

danke für eure antworten, kann jetzt wieder etwas beruhigter schlafen.
 
Ich weise mal ganz dezent auf Energiesparlampen und LED-Technik hin, damit kann man ne Menge Geld sparen, gerade wenn die Lampe Tag&Nacht brennt :p
 
scherzkeks ;-)

nee stimmt aber schon, macht auf jeden fall sinn. aber für halogen gibts sowas nicht oder? also das man einfach die birnchen bzw. röhren gegen energiesparteile tauschen kann, oder?

hab halt im flur ne halogenschiene mit 4 birnen und im zimmer besagten deckenfluter mit halogen.

hab garkeine normalen lampen, die ich gegen energiesparversionen tauschen könnte.
 
Also für so Halogenflutlichter gibt es Energiesparlampen bei Schienen haben die Lampen glaube ich Sockel GU10, da gibt es Energiesparlampen und LED-Birnen, bei den LED-Versionen muss man aber glaube ich aufpassen, dass der Trafo da überhaupt anspringt. Insgesamt kann ich zu Osram-Energiesparlampen raten, die haben mich (im Gegensatz zu anderen Herstellern) noch nie enttäuscht.
 
okay danke für die infos. die halogenbirnchen im flur nutz ich eh selten, die können bleiben, aber da ich den deckenfluter ständig nutze werde ich mir mal so ein von dir verlinktes teil besorgen.

die halogenröhre wirds ja nach den nun 4 wochen durchbrennen sicher nicht mehr lange machen :lol:
wenn sie überhaupt noch geht wenn ich heimkomme ;-)
 
Naja... der Stromstoss beim einschalten der Lampe macht die eigentlich immer kaputt, das durchbrennen (im sinne von lange anlassen) macht weniger was aus :)
 
Back
Top