Gehäuse für Wohnzimmer MediaCenter


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hey,
da ich meinen PC nicht mehr benutze (mein eeePC 901 hat ihn schon für über einen Monat in Rente geschickt) und für die komponenten eh keine kohle mehr sehen würde, oder viel zu wenig, möchte ich einfach alles in nen schickes kleineres gehäuse klatschen und den im wohnzimmer über hdmi am fernseher betreiben. jetzt ist nur die frage was ich für nen gehäuse dafür brauche. sollte auf jeden fall günstig sein.

das mainboard ist nen msi k8t neo, grafik agp nvidia 6600GT, prozessor amd athlon 64 X2 3000+, 2GB RAM... und nen 400W netzteil. also bräuchte ich echt nur nen gehäuse wo alles reinpasst.

wäre cool wenn ihr da nen tipp hättet. dvd laufwerk muss nicht unbeding rein, wenns dadurch kleiner werden kann. hätte für den notfall, dass ich eins brauche noch eins über usb.


edit: falls es nur an dem großen ATX motherboard liegt (glaube es ist eins) was würde denn nen kleineres kosten womit ich aber auch alles andere benutzen kann? vor allem sockel 939 für den prozessor.
 
Das wird nicht ganz billig, da es fast keine Sockel 939 Mainboards mehr gibt. Fertige Barebones mit eingebautem Sockel 939 Mainboard wirst du neuer erst gar nicht mehr finden.

Einiger der billigsten Varianten die ich bei Alternate gefunden habe:

Mainboard (Micro): http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_939/Asrock/939N68PV-GLAN/239855" onclick="window.open(this.href);return false;

Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/AOpen/G325/73122/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
sieht ja ganz gut aus was du empfiehst... vor allem in silber oder schwarz ist das gehäuse ganz schick..

denke es ist wohl echt besser nen neuen mainboard für 50€ zu kaufen. vor allem ist da schon ne grafikkarte drauf und ich muss meine 6600Gt nicht ins gehäuse mit rein stopfen.

denke sowas in der art wird es. kann so eine integrierte grafiklösung mit hd-videos im .mkv format umgehen?

eigentlich schon, oder? schafft ja sogar mein eeePC901...
 
Ich habe mir vor 3 Wochen das hier geholt. Barebone
Bin selbst super zufrieden damit.

Aber das wird wohl mehr Investitionen als nötig nach sich ziehen. :wink:
 
subnet_zero said:
Ich habe mir vor 3 Wochen das hier geholt. Barebone
Bin selbst super zufrieden damit.

Aber das wird wohl mehr Investitionen als nötig nach sich ziehen. :wink:
nee das ist mir zu teuer...

denke ich werd mir diese drei sachen holen:

AOpen H360A Slim
ist schön schmal, kann ich hochkant stellen (ist wichtig bei mir) und sieht ganz nett aus. und hat nen netzteil eingebaut was wohl schön leise ist.
Asrock 939N68PV-GLAN
ist ja so ziemlich das einzige wo ich meinen 939er prozessor noch benutzen kann und hat ne interne grafik, also leise.

Cooler Master X Dream K640
und diesen lüfter, weil meiner den ich jetzt hab übels laut ist und auch noch so hoch, dass der wohl nicht ins gehäuse passen würde.

zusammen wäre ich bei 66€+10€+53€=130€. zwar etwas über meinem budget, aber vielleicht krieg ich ja noch etwas kohle für meine Gforce 6600GT, für das mainboard und das gehäuse mit netzteil. hab auch noch meinen alten athlon64 2400+... hm, daraus lässt sich ja fast nochmal was basteln ;-)

was haltet ihr jetzt von der auswahl oben? hab ich was übersehen? müsste doch alles zusammenpassen und mit meinen oben genannten komponenten laufen, oder?
 
Ich habe mir neulich um meinen alten Rechner ein Gehäuse aus Holz gebaut, kann ich nur empfehlen!
Bilder können folgen, falls es dich interessiert :wink:
 
oh nee, das ist nichts für mich... hab ja sowas von die linken hände ;-)
ist schon nen wunder, dass ich nen rechner so zusammenbauen kann ;-)
 
Kann dir nur den Tipp geben ... Noctua Lüfter ... erste klasse ... sehr effektiv ;)

Für nen HTPC eigenen sich die Komponenten zwar eigentlich nicht aber soll ja jeder machen was er mag. Ich empfehle ne passiv gekühlte GFX Karte, ne SSD und nen Media Live von MSI sieht schick aus und macht richtig gebaut 0db :oops:

mnfg
tom
 
robb said:
ich will aber nicht alles neu zusammenkaufen sondern möglichst das verwendne was ich schon da habe...

Warum stellst du dann nicht einfach den aktuellen Kram mit dem aktuellen Gehäuse ins Wohnzimmer? Ein paar leise Lüfter rein und ruhe ist. Spart ne menge Geld und du verwendest alle deiner Komponenten wieder. Ansonsten einfach komplett bei Ebay rein und weg damit. Ich staune immer, was man dafür noch bekommt wenn man es versteigert. nen Kumpel hat neulich für seinen alten Schrott ohne Festplatten und Gehäuse noch 90€ bekommen. (AMD 1500+, 512MB DDR-RAM, 300W Netzteil, CD-Brenner, Board und Lüfter) Nen neuer Rechner kostet meist weniger als den aktuellen aufzurüsten oder umzubauen und leistet auch mehr.

130€ biste bereit auszugeben, dann trennste dich mal von dem Teilen die du noch hast und schon haste das Geld z.B. hierfür: :wink:

Festplatte und DVD-Brenner sollteste natürlich behalten.
 

Attachments

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    36.7 KB · Views: 1,390
aber warum sollte ich denn noch schneller werden? der Amd64 X2 3200+ den ich hab reicht dicke für HD-videos und was anspruchsvolleres mach ich nicht.
das mit dem verkaufen wäre ne idee, aber mein altes gehäuse ist noch so nen riesen big tower teil, da kann man nicht mal laufwerke oben einbauen, weil die kabel nicht bis dahin reichen. ausserdem schon bestimmt 10 jahre alt und total vermackelt usw.
das ist dann auch der grund warum ich das gehäuse nicht ins wohnzimmer stellen will.

und wie gesagt, so würd ich 130€ zahlen und vielleicht krieg ich noch nen paar euro für das mainboard mit amd athlon 64 2000+ und die geforce 6600GT.
 
zum bleistift...

hab jetzt aber das hier gefunden und bin jetzt doch am überlegen mir so nen barebone zu holen:
Asus Pundit2-M2A690G

gefällt mir richtig gut. vielleicht ja doch sowas.. und dann mit nem neuen prozessor und ram
 
robb said:
prozessor amd athlon 64 X2 3000+
Nur so aus Interesse, weil ich von so einer CPU noch nie etwas gehört habe: Kann man die tatsächlich so kaufen? Falls ja, wo? Oder ist das in Wirklichkeit ein herunter getakteter Athlon 64 X2 3800 o.ä.?
 
wejp said:
robb said:
prozessor amd athlon 64 X2 3000+
Nur so aus Interesse, weil ich von so einer CPU noch nie etwas gehört habe: Kann man die tatsächlich so kaufen? Falls ja, wo? Oder ist das in Wirklichkeit ein herunter getakteter Athlon 64 X2 3800 o.ä.?
oh kann sein, dass ich mich da vertan hab. vieleicht nen 3200+ oder 3500+ weiß nicht mehr genau. war nen ganz normaler auf jeden fall..
damals gabs kaum noch welche für socket939 und da war das so ziemlich das einzig erschwingliche, ohne nen neues motherboard kaufen zu müssen.
 
wejp said:
robb said:
prozessor amd athlon 64 X2 3000+
Nur so aus Interesse, weil ich von so einer CPU noch nie etwas gehört habe: Kann man die tatsächlich so kaufen? Falls ja, wo? Oder ist das in Wirklichkeit ein herunter getakteter Athlon 64 X2 3800 o.ä.?
edit: hab grad gemerkt das es wohl wirklich ein runter getakteter Athlon 64 X2 3800/3600
 
andymanone said:
Das wäre evtl auch noch recht nett für Dein Anliegen.

Für 28.- Euroletten paßts auch schön ins Wohnzimmer :wink: .

Klick-> Design Gehäuse

Das wäre wohl das Kostengünstigste und Du könntest am Ende wirklich alle Deine vorhandenen Teile verbauen.

Gtx.,
andY
okay sieht natürlich etwas billiger aus, aber bei dem preis kann man nicht mehr erwarten...

problem wäre dann halt die geräuschentwicklung und dass ich nicht weiß, ob meine 6600GT da quer reinpasst. ist schon nicht so klein das kärtchen...



ist nen 775er system wesentlich schlechter als nen amd?
hier gibts nämlich das Asus Pundit2-P5945GC für 134€ + Intel® Celeron S 430 1800GHz für 30€.

wäre ich bei 165€ + 15€ für 2gb RAM = 180€

wäre nen schickes system und ich könnte noch nen großteil meines alten rechners losschlagen.

die frage ist, ob der prozessor reicht für das dekodieren von .mkv HD-Videos.

der atom 1.6 im meinem eeepc schafft das zumindest, dann sollte das für den neuen celeron kein problem sein, oder?
 
robb said:
problem wäre dann halt die geräuschentwicklung und dass ich nicht weiß, ob meine 6600GT da quer reinpasst. ist schon nicht so klein das kärtchen...
Naja, Du bräuchtest dann so ein Low Profile Bracket (vorausgesetzt Deine GraKa ist von der Platinen klein genug :wink: )
Ansonsten ginge sicher auch ne Riser-Card als Alternative.
Müßtest dann nur hinten einen der Low Profile-Stege biegen bzw. entfernen.

Aber es ist halt immer ein Kompromiß zwischen Basteln vs Kosten....

Gtx.,
andY
 
hm denke das ist nichts für mich.. will möglichst nicht bastel und es soll auch nach was aussehen.

denke ich bleibe bei dem Asus Pundit2-P5945GC für 134€ aber dann doch nicht den Celeron S 430 (der wird wohl vom mainboard nicht unterstützt) sondern dem Intel® Celeron D 352 3200MHz für 35€.

denke der schafft locker die anforderungen für HD und ich hab nen schickes teil was von der farbe und der größe gut nebem meiner xbox360 aussieht und bin mit max. 180€ dabei, kommt drauf an wieviel ich für meine alten komponenten noch kriege.
 
Back
Top