Experten computerhilfe benötigt, MBR wiederherstellen???


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hey,
wollte gestern mal windows 7 auf meinem lenovo 3000 N200 testen.
hab aus nem einschägigen forum ne version runtergeladen und wollte installieren.

habe vor der installation dann die zwei partitionen die drauf waren zusammengelegt und formatiert.

so dann installiert, aber diese bricht dann zwischendrin ab... so weit so gut, war wohl das image kaputt oder was auch immer....

mein problem ist jetzt folgendes. wollte erstmal wieder XP draufmachen, jedoch bootet der laptop nur noch von der cd und bricht dann sofort die installation ab, da er keine festplatte findet.
okay, google sagt, dass dann wohl mein MBR zerschossen ist und ich booten soll und dann R für reparieren auswählen soll. sobald ich R drücke kommt aber wieder nur die fehlermeldung, dass keine festplatte gefunden wurde... also mit der XP installationscd komm ich nicht weiter.

da dachte ich an linux. hab mir ne aktuelle ubuntu cd besorgt, beim nur starten bricht der auch mit fehlermeldungen ab und wenn ichs installieren will, dann bleibt nach ner weile der bildschirm nur noch schwarz.

jetzt meine frage, gibts ne bootcd, mit der ich den rechner wieder soweit fixen kann, dass ich ihn wieder ganz normal mit xp oder linux aufsetzen kann?
 
versuch mal das hier:
http://www.ultimatebootcd.com/
könntest damit ja einach mal nen partitionsprogramm aufrufen. vll. findet der deine festplatte und kannst neu partitionieren. mir ist nicht ganz klar, warum linux deine platte nicht findet :-\.
ansonsten lenovo anrufen, du bekommst, wenn du noch garantie hast, eine recovery dvd zugeschickt, mit der man den laptop in den werkszustand setzen kann. habe auch ein 3000 n200 und musste auch mal so eine dvd anfordern ^^.

was heisst bricht zwischendurch ab? nachdem windows die platte formatiert hat? währenddessen? oder während er daten draufkopiert? wie alt ist der laptop? hast du oft auf der festplatte geschrieben?
 
Beim Reparieren mittels der XP CD musst du folgendes Beachten:

Nach dem Booten der XP CD wirst du gefragt, ob du neu installieren oder über die Recoverikonsole Reparieren möchtest. Da musst du neu installieren wählen.

Erst danach wird das Setup Programm die Festplatten scannen, eine bereits vorhandene XP installation finden (sofern vorhanden) und die Reparatur anbieten. Da wird dann einfach eine neue Installation über die alte gebügelt (inklusive MBR) während die benutzerdaten erhalten bleiben.

Allerdings schreibst Du ja, dass du Windoof 7 Installiert hast, gehe ich mal davon aus, dass Du die XP Partition vorher gelöscht und Formatiert hast (womit du die Reparaturfunktion der XP CD in den Wind schießen kannst). Elleganter wäre dann sowieso gewesen, eine Windoof Sartdiskette zu erzeugen und in der Konsole ein "fixmbr" auszuführen!

In deinem Fall würde ich erstmal ins Bios schauen ob da die Festplatte erkannt wird (und ob es vom Bios aus eine möglichkeit gibt den Läppi aus einer versteckten Partition heraus zu recovern). Wenn nicht, hoche mal an der stelle, wo die Platte eingebaut ist. Gibt sie leise klickgeräusche von sich,ist sie im a....! :-(

Dann neue kaufen (vorher bei lenovo auf der Seite nach zertifizierten Platten schauen, die meckern sonst beim Systemstart immer rum) und nochmal Probieren.

Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass das benutzen von schmuddelversionen von Windoofhacks im höchsten Maße gefährlich ist! Wer weiß schon was die da alles mit rein gehackt haben (spammailverteiler, rootkits, etc, pp)?!

Also entweder:

1. Irgendwoher ne Orginal Installations DVD von Windoof 7 besorgen, ohne schlüßel installieren, 30 Tage Testen und dann, bei gefallen, Kaufen!
2. Bei XP bleiben!

oder:

3. Wer nix zahlen will bekommt die besten Sachen umsonst: Linux!!!! ;)
 
weiss ja nich ob das schon jemand geschrieben hat, aber versuch mal in die recoveryconsole von der xp cd zu kommen.

dann giebst du mal fixmbr ein. danach müsstest du deine partitionen neu anlegen, formatieren und installieren. dann sollte alles wieder erste sahne laufen.
 
danke schonmal für die antworten...

nochmal ein paar infos.

die windows7 cd erkennt die festplatte noch ohne probleme. die wird normal angezeit, lässt sich partitionieren usw.

hab von der cd aus mal die eingabeaufforderung gestartet und dann per format c: die platte formatiert, ging auch ohne probleme.
im bios wird sie auch ohne probleme erkannt.

die recovery partition hab ich vor dem installationsversuch von windows plattgemacht und eine große partition erzeugt, weil ich irgenwie im hinterkopf hatte, dass win7 eine einzige und unpartitionierte platte braucht.

also festplatte ist zumindest physikalisch in ordnung würd ich sagen.. nur halt kann xp und linux nicht drauf zugreifen...

bei der eingabeaufforderung hab ich auch mal "fdisk /mbr" probiert, wobei er den befehl nicht kennt..

das das mit der "schmuddelversion" doof war seh ich mittlerweile auch ein. das laptop nutz eh meine freundin und nur für internet und office, deshalb wäre linux eh das einfachste und günstigste für sie. vielleicht noch nen programm für cdsbrennen oder sowas und das reicht ihr auch schon...

jetzt muss ihch halt nur die platte soweit wieder hinbekommen, dass ich linux installieren kann.

werde heute abend mal die bootcd von hier probieren http://www.ultimatebootcd.com/

oder gibt es sonst noch tipps?

-- Mo Jan 04, 2010 11:11 --
danvari said:
was heisst bricht zwischendurch ab? nachdem windows die platte formatiert hat? währenddessen? oder während er daten draufkopiert? wie alt ist der laptop? hast du oft auf der festplatte geschrieben?
achso.. ja also formatieren ist ja in ner sekunde passiert und dann bei der weiteren installation, da geht er halt langsam mit den prozenten hoch und irgendwann ist schluß...
laptop ist vielleicht 2 jahre alt oder so....

weiss ja nich ob das schon jemand geschrieben hat, aber versuch mal in die recoveryconsole von der xp cd zu kommen.
wie gesagt, wenn ich R drücke, dann kommt sofort die meldung, dass keine festplatte vorhanden ist...
 
Hast du mal versucht, einfach Linux zu installieren?
Linux hat ja ein eigenes Partitonsprogramm dabei, indem man das alles schön einstellen kann :)
(zu mindestens bei SuSe, Ubuntu, Kubuntu, etc...)
Könnte sein, dass es sich um eine SATA Festplatte handelt?

wenn ich mich recht erinnere, kam XP damit im Setup nämlich nicht zurecht.
Gibt es bei dir im BIOS einen Einstellungspunkt ala "SATA Compatibility"?

---
Die "gecrackte" Windows 7 Version benötigt eine zusammenhängende unpartitionierte "Partition"
Also, alles löschen und keine Partition erstellen!
 
Du musst wie vorher schon beschrieben die SATA-Disk in den Compatibility-Mode setzen um installieren zu koennen.
Oder (viel schoener und professioneller) den Chipset-Treiber des Controllers (wird wohl Intel Storage Matrix sein) bei der Installation (F6 und Diskette) angeben.
Weil wenn Du mal mit Compatibility-Mode installiert hast, wirds etwas kompliziert um wieder in den normalen und schnellen SATA-Mode zu wechseln.
Howtos und reg-Files dazu findest Du aber im Internet.

EDIT: Wenns eh nur um Internet, Mail und ein bisschen Office geht wuerde ich eh zu Ubuntu raten.
Dazu musst Du lediglich die aktuelle Ubuntu-Version herunterladen und installieren.
Dies "flickt" Dir den MBR automatisch und installiert Dir sogar einen Bootloader (Grub) der mit praktisch allen Betriebssystemen klarkommt. Im Gegensatz zu dem von Microsoft, der nur das OS eines einzigen Herstellers starten kann...
 
Screeny said:
Hast du mal versucht, einfach Linux zu installieren?
Linux hat ja ein eigenes Partitonsprogramm dabei, indem man das alles schön einstellen kann :)
(zu mindestens bei SuSe, Ubuntu, Kubuntu, etc...)
ja hab ich im eingangspost geschrieben, lässt sich weder von cd booten noch installieren. und ansonsten hab ich auch keine möglichkeiten zur partitionierung etc gefunden. ich komme nur ins auswahlmenü der ubuntu cd, aber dort hab ich keine möglichkeiten gefunden.
Screeny said:
Könnte sein, dass es sich um eine SATA Festplatte handelt?
ja denke schon...
Screeny said:
wenn ich mich recht erinnere, kam XP damit im Setup nämlich nicht zurecht.
Gibt es bei dir im BIOS einen Einstellungspunkt ala "SATA Compatibility"?
muss ich zuhause mal schauen...
---
Screeny said:
Die "gecrackte" Windows 7 Version benötigt eine zusammenhängende unpartitionierte "Partition"
Also, alles löschen und keine Partition erstellen!

ich wusste doch ich habs irgendwo gelesen ;-)

bei meinem ersten installationsversuch hab ich das natürlich nicht beachtet, vielleicht hat er mir das dann deshalb zerschossen...
 
robb said:
achso.. ja also formatieren ist ja in ner sekunde passiert und dann bei der weiteren installation, da geht er halt langsam mit den prozenten hoch und irgendwann ist schluß...

und was heißt "irgendwann schluss"? was passiert dann, wenn er nichtmehr weiterzählt? zählt er denn dann wieder runter?
ich komme nur ins auswahlmenü der ubuntu cd, aber dort hab ich keine möglichkeiten gefunden.

es gibt die möglichkeit, einfach ubuntu von der CD zu starten und dann im Live-Modus zu installieren. Benutze doch bitte zuerst http://www.gidf.de .
bzw: http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/194788/so_installieren_sie_ubuntu_linux/

Und SATA ist wurscht. er hat die Platte erkannt und kann sie formatieren. Somit ist es scheiß egal, ob es ne PATA oder ne SATA ist.

Und wenn du umbedingt Windows 7 brauchst, kann kauf es. die 90Euro ist das System schon wert, dafür, dass du es dann jeden tag verwendest.
 
Thrake said:
robb said:
achso.. ja also formatieren ist ja in ner sekunde passiert und dann bei der weiteren installation, da geht er halt langsam mit den prozenten hoch und irgendwann ist schluß...

und was heißt "irgendwann schluss"? was passiert dann, wenn er nichtmehr weiterzählt? zählt er denn dann wieder runter?
nee es kommt einfach ein fehlerfenster und wenn ich das wegklicke, dann ist man wieder im startmenü der cd.
was genau das fehlerfenster sagt hab ich nicht aufgeschrieben..


ich komme nur ins auswahlmenü der ubuntu cd, aber dort hab ich keine möglichkeiten gefunden.

es gibt die möglichkeit, einfach ubuntu von der CD zu starten und dann im Live-Modus zu installieren. Benutze doch bitte zuerst http://www.gidf.de .
bzw: http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/194788/so_installieren_sie_ubuntu_linux/

Und SATA ist wurscht. er hat die Platte erkannt und kann sie formatieren. Somit ist es scheiß egal, ob es ne PATA oder ne SATA ist.

Und wenn du umbedingt Windows 7 brauchst, kann kauf es. die 90Euro ist das System schon wert, dafür, dass du es dann jeden tag verwendest.[/quote]
 
Dann schreib die Fehlermeldung mal auf :confused::
Die ist wichtig!
 
also nachdem ich im bios das sata auf ide gestellt hab konnt ich wenigstens xp installieren.

mit der bootcd aus dem zweiten post konnte auch die festplatte partitio nieren, wobei es nicht so einfach war mit den tools. waren nicht grad selbsterklärend ;-)

ubuntu konnt ich jedoch immer noch nicht installieren. vielleicht liegts daran, dass ich die festplatte mit ntfs formatiert hab, meine mich zu errinnern, dass das mit linux nicht läuft..

naja jetzt ist wenigstens xp drauf. das reicht meiner freundin eigentlich auch...

danke auf jeden fall für eure hilfe!
 
robb said:
also nachdem ich im bios das sata auf ide gestellt hab konnt ich wenigstens xp installieren.

Gut... oder auch schlecht. Jetzt darfst auf SATA-Mode umstellen. Anleitung hier.

robb said:
ubuntu konnt ich jedoch immer noch nicht installieren. vielleicht liegts daran, dass ich die festplatte mit ntfs formatiert hab, meine mich zu errinnern, dass das mit linux nicht läuft..
Definitiv falsch. Linux kann seit es ntfs-3g gibt (IMHO 2006) unverschluesselte NTFS-Partitionen lesen und beschreiben. Partitionen verschieben, vergroessern etc. sowieso.
Da muss also ein anderes Problem vorliegen.
 
hm... jetzt wo xp läuft müsste ich doch auf jeden fall linux installiern können, oder?

vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, wobei ich bezweifel, ob meine freundin mich da nochmal ranlässt ;-) sie hat die letzten zwei tage eh schon gedacht ich hätte ihr laptop ins nirvana befördert ;-)
 
robb said:
hm... jetzt wo xp läuft müsste ich doch auf jeden fall linux installiern können, oder?
Ja, schon. Aber wenn die CD nicht startet (hatte ich bei Ubuntu eigentlich schon lange nicht mehr - und ich teste es an sehr vielen PCs aus) kann es vieles sein.
Eventuell gebrannte CD nicht gut?
robb said:
vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, wobei ich bezweifel, ob meine freundin mich da nochmal ranlässt ;-) sie hat die letzten zwei tage eh schon gedacht ich hätte ihr laptop ins nirvana befördert ;-)
Dann ist die Freude doch umso groesser, dass das Geraet wieder funktioniert ;)
Beachte aber, dass das Notebook im IDE-Compatibility-Modus wesentlich langsamer sein kann (muss nicht) als mit nativem SATA.
Meist aeussert sich sowas bei IO-Intensiven Sachen wie z.B. CD-Brennen.
 
Devaux said:
Beachte aber, dass das Notebook im IDE-Compatibility-Modus wesentlich langsamer sein kann (muss nicht) als mit nativem SATA.
Meist aeussert sich sowas bei IO-Intensiven Sachen wie z.B. CD-Brennen.
ich werd, wenn ich wieder rangelassen werde, es mal nach der von dir geposteten anleitung fixen.. bist du dir sicher, dass die zutrifft
einem Mainboard, welches Intels Southbridge ICH8R nutzt. Das ist meist in Kombination mit dem Chipsatz (Northbridge) Intel 965P und 965G der Fall.
 
robb said:
ich werd, wenn ich wieder rangelassen werde, es mal nach der von dir geposteten anleitung fixen.. bist du dir sicher, dass die zutrifft
einem Mainboard, welches Intels Southbridge ICH8R nutzt. Das ist meist in Kombination mit dem Chipsatz (Northbridge) Intel 965P und 965G der Fall.

Ne, das muss so nicht sein, Du solltest aber in der Produktespecs sehen, welchen Chipsatz Du hast. Es gibt aber IMHO ein Intel-Tool, welches Dir die Angaben herausliest.
Wichtig ist wirklich, dass Du den Treiber fuer GENAU den Chipsatz nimmst, welcher bei Dir verbaut ist. Sonst bootet die Kiste naemlich nicht mehr.
Notfalls kannst dann aber immer wieder im BIOS auf IDE zurueckschalten und dann "als letzte funktionierende Konfiguration" laden... Bis es dann klappt.
Hab das schon oefter fuers Deploying gemacht, hat bisher immer geklappt auch wenns ziemliches Gefrickel ist.
 
Ich wusste schon, warum ich mir die entsprechenden SATA-Treiber schon in die XP-Installations-CD eingebunden habe, als ich auf meinem N200 Win XP installiert habe. ;)
 
robb said:
die recovery partition hab ich vor dem installationsversuch von windows plattgemacht
Glückwunsch, damit hast Du die speziell für dieses Laptop konfigurierte Systemwiederherstellung gelöscht.
Normalerweise ist dort alles enthalten, welches der Hersteller für notwendig hält um den Laptop wieder gebrauchsfertig zu machen. Deine nächsten Schritte sollten darauf ausgelegt sein, diese Recovery Partition wieder korrekt herzustellen.
 
double7 said:
robb said:
die recovery partition hab ich vor dem installationsversuch von windows plattgemacht
Glückwunsch, damit hast Du die speziell für dieses Laptop konfigurierte Systemwiederherstellung gelöscht.
Normalerweise ist dort alles enthalten, welches der Hersteller für notwendig hält um den Laptop wieder gebrauchsfertig zu machen. Deine nächsten Schritte sollten darauf ausgelegt sein, diese Recovery Partition wieder korrekt herzustellen.
Das ist nicht ganz wahr.
Oft liegt eine DVD bei, die genau diese Partition wiederherstellt.
Die Partition auf der HDD macht die Sache nur ein wenig schneller :)
--
Bei 2 meiner ASUSes lag eine Windows-Recovery DVD und eine Treiber DVD bei :)
 
Back
Top