Die Entwickler haben darüber hinaus mit jedem weiteren veröffentlichten Screenshot die Grafikqualität immer jeweils einen kleinen Schritt herabgesenkt.
Kein Scherz, am Anfang waren die Texturen noch richtig aufwendig gestaltet gewesen (besonders Straßen- und Grastexturen). Da wurde noch groß geworben, dass die Entwickler zigtausend Digitalfotos geschossen und diese zu realen Texturen umkonvertiert haben.
Mittlerweile sind die Straßentexturen mit dem Detailreichtum von Half-Life 1 zu vergleichen. Etwas derart verwaschenes hat man echt nicht erlebt.
Mit der Zeit wurden derart viele Rückschritte in allen Bereichen gemacht, so dass das Spiel im heutigen Entwicklungsstadium grafisch sogar auf nem Athlon XP flüssig laufen sollte. Dies wird es aber bestimmt nicht. Ich würde echt lachen, wenn das nur auf ner NV 8800 absolut flüssig in 1600x1200 laufen würde. DAS wäre dann nämlich echt erbärmlich...
Guckt euch mal die braune Pampe auf dem Boden an:
eins der neuesten Screenshots
vs.
einer der ersten Screenshots (aus dem Jahre 2003)
Hier noch ein besonders hübscher Screenshot von damals. Das glich schon fast einem Photorealismus.
Gerade ein Spiel mit einer solch düsteren Athmosphäre lebt von einem hohen Detailreichtum. Leider wollten die Entwickler wohl eher einen anderen Weg gehen.
Eine Frage: Haben die nun eigentlich den kompletten automatischen Tag & Nachtzyklus (bzw. Wetter) rausgenommen? Die Videos damals von dem Sonnenuntergang und den Wetterveränderungen waren ja legendär.