STALKER: Shadow of Chernobyl: Beta-Keys zu verlosen!


!BrainbuG! said:
ich weiß nicht ob a) b) oder c) die richtige Antwort ist
:(
Das frage ich mich .. :roll: :lol:

Das Spiel Stalker war bei seiner Ankündigung ein Knaller. Fahrbare Fahrzeuge, Tag & Nach-Modus, Nahrungsfunktionen: Nach aber ca. 1-2 Jahre Entwicklungszeit wurden die meisten Features gestrichen. Schade darum, wäre aber sicherlich ein gutes Spiel geworden. Natürlich wird es nun auch ein Top-Spiel werden, allerdings wird es als Doom 3-Abklatsch behandelt. Mit den oben genannten Features wäre das sicherlich nicht passiert. Die Grafik war außerdem bei der First-Review ebenfalls ein Meilenstein, heute dagegen, zwar gut, aber nicht Weltbewegendes.
 
Die Entwickler haben darüber hinaus mit jedem weiteren veröffentlichten Screenshot die Grafikqualität immer jeweils einen kleinen Schritt herabgesenkt.
Kein Scherz, am Anfang waren die Texturen noch richtig aufwendig gestaltet gewesen (besonders Straßen- und Grastexturen). Da wurde noch groß geworben, dass die Entwickler zigtausend Digitalfotos geschossen und diese zu realen Texturen umkonvertiert haben.
Mittlerweile sind die Straßentexturen mit dem Detailreichtum von Half-Life 1 zu vergleichen. Etwas derart verwaschenes hat man echt nicht erlebt.
Mit der Zeit wurden derart viele Rückschritte in allen Bereichen gemacht, so dass das Spiel im heutigen Entwicklungsstadium grafisch sogar auf nem Athlon XP flüssig laufen sollte. Dies wird es aber bestimmt nicht. Ich würde echt lachen, wenn das nur auf ner NV 8800 absolut flüssig in 1600x1200 laufen würde. DAS wäre dann nämlich echt erbärmlich...

Guckt euch mal die braune Pampe auf dem Boden an:
800x600_A15DADFA66A71083D399C681D3CB567E.jpg

eins der neuesten Screenshots

vs.

800x600_9AD27B94B616D47828A0C1CAF8F7924D.jpg

einer der ersten Screenshots (aus dem Jahre 2003)

Hier noch ein besonders hübscher Screenshot von damals. Das glich schon fast einem Photorealismus.


Gerade ein Spiel mit einer solch düsteren Athmosphäre lebt von einem hohen Detailreichtum. Leider wollten die Entwickler wohl eher einen anderen Weg gehen.

Eine Frage: Haben die nun eigentlich den kompletten automatischen Tag & Nachtzyklus (bzw. Wetter) rausgenommen? Die Videos damals von dem Sonnenuntergang und den Wetterveränderungen waren ja legendär.
 
Viel beeindruckender fand ich die geplante, «lebendige» Umwelt, in der man sich in dem Spiel bewegen sollte. Die schnieke Grafik war mir eher zweitrangig, auch wenn ich natürlich nichts dagegen habe. Auch Deus Ex hat trotz schon damals eher mauer Grafik eine wunderbare Atmosphäre gehabt.

Naja, die aktuellen Screenshots reißen im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen wohl niemanden mehr vom Hocker. Daher eine andere Frage:
Ist das lebendige-Welt-Modell auch schon der Kürzung zum Opfer gefallen wie seinerzeit bei Mafia? Mafia konnte sich ja zumindest dank opulenter Story noch immer über Wasser halten. Stalker hingegen, daß storywise zu größeren Teilen eben auf diese Welt-Engine zurückgreifen wollte, dürfte das wohl das Genick brechen. Meine Vermutungen gingen bisher ja sehr stark dahin, daß die Echtzeit-Welt der größte Verzögerungsgrund für STALKER ist. Irgendwelche Extra-Shader etc. lassen sich da leichter mal eben runterschrauben, um sich der aktuellen Hardware anpassen zu können.


My 2¢,
Loxi
 
hm ich dachte schon das das "lebendige welt" feature beschnitten worden ist da das ganze so ziemlich unspielbar war.

Was die mit der grafik gemacht haben weiß ich auch nich... ich hab diese leaked alpha mal gesehen... die sah garnich so übel aus... jedenfalls besser als der screen da oben ;) und das lief auf nem athlonxp wenn ich mich recht erinner :)

is ja auch schon ewigkeiten her :p
 
!BrainbuG! said:
ich weiß nicht ob a) b) oder c) die richtige Antwort ist
:(

Ich kann bei dem Gewinnspiel dann auch nicht mitmachen da alle drei Antworten eindeutig falsch sind...
 
Geil, ich hab so einen Key gewonnen :D OMG wenn ich zuhause bin wird gleich mal angetestet ^^
 
Back
Top