Spiele mit gelungener Atmosphäre?


Noch ein Beispiel zum Geschmack.

Mir gefällt zb Aquanox 2 besser als der erste Teil, da es hier düsterer daher geht und die Charaktere die dort vorkommen tragen stark zur Atmosphäre bei.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass noch ein gutes Spiel mit gelungener Atmosphäre fehlt: Super Metroid! Der Kampf gegen Crocomire z.B. hat auch für Stimmung gesorgt.
 
Gurumeditation said:
Noch ein Beispiel zum Geschmack.

Mir gefällt zb Aquanox 2 besser als der erste Teil, da es hier düsterer daher geht und die Charaktere die dort vorkommen tragen stark zur Atmosphäre bei.
wenn ich mich richtig erinnere waren es das mMn um Welten schlechtere voice acting und auch der langzottel-animeschönlinglook der chars die mich abgetörnt haben.

in den kämpfen war das hud-vorhaltekreuz madig, je schwerer der gegner, dest konsequenter weicht es offensichtlich mechanisch deinem mausfadenkreuz aus.

teil 2 hatte sich für mich alles in allem mehr als plastikBoot denn rostiger.schiffsrumpf angefühlt.
 
Also von der Story her war der 2. Teil definitiv besser :D

Die Grafik war etwas duesterer, das fand ich auch besser. Ist halt geschmackssache :)
 
Ja und dieser leichte Anime-Stil war ebenso nicht zu verachten, also wenn man drauf steht ^^ .... aber das liebte ich zb auch an Dark Projekt, diese zeichentrickartigen Videosequenzen. Ich wünschte Firmen wie Looking Glass würden wiederauferstehen.
 
In diesem Thema fehlen wohl immernoch:

Dreamweb
Dark Legions
und das wunderbare
Albion

Diese habe ich regelrecht verschlungen, obwohl ich erst rund 15 Jahre nach ihrem Erscheinen damit in Berührung kam.
Besonders die Athmosphäre von Dreamweb ist wirklich gut gelungen.
 
Ich würde jetzt an meine "Liste" noch The Elder Scrolls V - Skyrim dranhängen ^^
 
Dead Space
Zak Mckracken
System Shock
SteinWolf 3D - orginal Titel in der BRD verboten & beschlangnahmt. -
Loom
 
"Resident Evil 4" auf dem Game-Cube hat auch `ne super Atmosphäre. Super Mischung aus gelungenen, düsteren Hintergrund-Grafiken, guter Musik und spitzen Gameplay. Ich konnte immer kaum mehr aufhören mit dem Spiel und habe teilweise die halben Nächte durchgezockt. :)
 
Another World und der Quasi-Nachfolger Flashback waren sehr schön,angefangen vom Intro, über die Zwischensequenzen bis zum Abspann, inszeniert. Das war zur damaligen Zeit sehr ungewöhnlich und trug viel zur Atmosphäre bei. Um bei Eric Chahi zu bleiben, auch Heart of Darkness war sehr gut gemacht und ging im damaligen 3-D Hype völlig zu Unrecht unter.
 
Flyn said:
das spielbare, aquarell-farbige gemälde "braid" nicht zu vergessen! :)
Braid ist wirklich ein Kunstwerk, auch inhaltlich ("Now we're all sons of bitches...").
Mir hat es Gänsehaut beschert.

Was ich hier noch nicht gefunden habe:
Prince of Persia 1 (1992, SNES-Version)
BlackThorne (auch "BlackHawk" genannt, dunkles Cyberpunk-Prince of Persia mit Orks, Schrotflinte und Items)
...als Blizzard noch ordentliche Spiele und nicht nur Onlinefängerei durch überteuerte zerstückelte Neuauflagen gemacht hat...

Castlevania IV
StarOcean
Dark Messiah of Might and Magic (allerdings nicht die gekürzte deutsche Fassung mit der eingeschränkten Physik)
Heroes of Might and Magic 2+3
 
Back
Top