Spiele mit gelungener Atmosphäre?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Welche Spiele hatten eurer Meinung nach die beste Atmosphäre? Oder generell, bei welchem Spiel gefällt euch die Atmosphäre?
zZ fallen mir ein:
Resident Evil 1 bis 3
Half Life, bis jetz alle Teile
X2, einfach der Oberhammer, da passt alles, leider fehlen bei der 3 die Cockpits sonst wäre das auch sogut
Fear 1 und 2, echt gut geworden.
Call of Duty Reihe, aber nur Teilweise, da man immerwieder Stellen hat bei denen man nur denkt "wie realistisch"
Das Ding, war eigentlich ganz nett
Baldures Gate 1 und 2, einfach wegen der komplexen welt und der Details
The X Files (PSX) war irgendwie auch stimmig und die Grafik tat den rest.
Alan Wake ist Teilweise auch recht gut, blos die vielen Cuts und die ständige "Gedankenstimme" machts etwas kaputt finde ich.
Ahh fast vergessen HALFQUAKE das ist wirklich genial

mehr fallen mir gerade nicht ein.
 
ja, ist eben geschmachssache, ich fand das ganze einfach nur ziemlich bescheuert und langweilig. Hab glaube mir 11 oder 12 das erste mal Silent Hill gespielt und hatte zuvor gerade Resident Evil 2 durch. Vll hatte ich zu hohe erwartungen, aber mir hats echt 0 gefallen, muss aber sagen, dass ichs deswegen dann auch nicht durchgespielt hab sonder nach ca 2 Stunden aufgehört.
 
Quake 1 mit Original-Soundtrack
Deus Ex
System Shock 2
Gothic 1, 2
The Fall - Last Days of Gaya (erwähn ich nur weils kein ego-3d ist)
Call of Cthulhu: The Dark Corners of the Earth (hust*hammergeil)

und das eine 3rd person adventure mit der jungen Dame.. der zweite Teil. Wie hieß das noch... mit Zeitreise/Spielfigurenwechsel. Und da musste man auch drei- oder viermal kämpfen. Das war gut!
 
X2, einfach der Oberhammer, da passt alles, leider fehlen bei der 3 die Cockpits sonst wäre das auch sogut

...mitnichten, der 3. Teil war ebenfalls "Oberhammer" ;) Insbesondere mit dem XTended - Mod. Gibts was schöneres als mit so einem Ding den Xenon einen Besuch abzustatten, während man selbst in der Hyperion sitzt und das Kleinvieh schreddert bzw. kapert? Ach, und einen Cockpit - Mod gab es, soviel ich weiß, auch ;)
 
Zu den schon genannten fallen mir noch Blade Runner, die Wing Commander-Serie und Alone in the Dark 1-3 ein.

Fallout 3 kenne ich jetzt nicht. Aber die ersten beiden Teile hatten auch eine super Atmosphaere :)
 
Penumbra Overture & Fallout 3...was auch eh die einzigen Spiele sind die ich in letzter Zeit (2 Jahre) überhaupt mal gespielt habe.... ;)

Edit: Achja und Doom3
 
und hier noch mal
luigi's mansion
da fliegt einem die Buchse weg vor lauter Angst.
sehr düstere "Alien 2" Atmosphäre
 
Tron 2.0 *träum*

Und natürlich Mass Effect 1+2.

Fahrenheit hat mich auch sehr gefesselt (bis auf das Ende).
 
Fallout 3, wobei ich nur die Atmosphäre geil finde, die Story ist einfach beschissen.
Gothic, Gothic II ,den 3. Teil haben sie einfach kaputt gemacht (war nämlich meiner Meinung nach ein geiler Ansatz für ne gute Gothic Story gewesen, ABER sie mussten es ja übertreiben)
Tomb Raider Anniversary
Sacred
 
Devaux said:
Fallout 3 kenne ich jetzt nicht. Aber die ersten beiden Teile hatten auch eine super Atmosphaere :)
Fallout Tactics auch, fand das sehr gelungen.

Comandos Reihe
Broken Sword reihe (Baphomets Fluch)
Run A Way Reihe, eins der wenigen guten neueren Adventures


X3 werd ich mit dem Mod nochmal Testen, aber das Cockpit war das was für mich einen Großteil der Atmosphäre ausgemacht hat, man war eben im Schiff drin. Die Cockpit mods waren nicht so gut, und hatten nur für wenig Schiffe überhaupt welche.
Leider haben sie nach teil 2 nicht auf die Fans gehört die sich mehr und Detailiertere Cockpits gewünscht haben.
 
Hier fehlt eindeutig noch eines:

Outcast !!

beste Atmo die ich je in einem Spiel hatte. Sogar noch etwas besser als bei Gothic 1, leider wurde der 2. Teil ja aufgrund von Bankrott eingestampft :(
 
- half life 1 + 2 (auch wenn ich den 1. teil immer noch am besten finde)
- deus ex
- riddick
- baldurs gate
- condemned - da stellen sich auch noch nach dem hundertstenmal noch die nackenhaare auf, vorallem das "kaufhaus"... :unsure:
- return to castle wolfenstein
- portal
- flower
- mirrors edge - extrem geiles artdesign und diese sterile eleganz mit ihren kraftvollen farben, welche ins gameplay eingebunden sind...ein spiel zum abtauchen wie flower
- stalker
- diablo 2
- doom 3
- vampire
- bioshock
- max payne 1 + 2
- halo 1
- ico
- resident evil 4
- MGS 2 - bin zwar kein fan der serie, fand die story immer zu verworren und das charakterdesign zu japanisch, war dann eher so möchtegern-real - dennoch grandiose inszenierung....
 
Ganz klar.
The Darkness. Einfach die beste Atmo die mir je ein Spiel vermittelt hat ^^ Und auch so ist es ein durchaus geniales und krankes Spiel ;) Ich glaube irgendwie das es kaum wer kennt, obwohl es relativ "neu" ist.
 
wenn deus ex erwähnt wird, muss man auch TNM - The Nameless Mod erwähnen 8)
...noch niemand hat ff7 erwähnt? ;)
 
Back
Top