Spiele mit gelungener Atmosphäre?


Der Liste hinzuzufügen wäre evtl noch:
- The Path
Gewöhnungsbedürftiges Spiel mit sehr einzigartiger Atmosphäre.

Zudem muss ich sagen, auch wenn ich damit vermutlich ein Fass ohne Boden anschlage, dass es viele Flash-Spiele gibt mit grandioser und vor allem einzigartiger Atmosphäre gibt, wogegen die meisten 08/15 Spiele der neuen Generation nicht mithalten können. Ein paar schöne Beispiele wäre da:
- Closure: http://www.newgrounds.com/portal/view/480006 (innovatives Lichtquellen-basiertes Gameplay und gelungene, mysteriös-gruselige Atmosphäre - wird gerade als "richtiges" Spiel weiterentwickelt)
- Loved: http://www.newgrounds.com/portal/view/539211 (Sehr seltsam, wer spielt hier eig. wen...)
- Coma: http://www.newgrounds.com/portal/view/541124
- The Company of Myself: http://www.newgrounds.com/portal/view/541124
- Don't Look Back: http://www.newgrounds.com/portal/view/486660
(bitte aber jetzt nicht in eine Grundsatz-Diskussion über Flash abdriften ;) )
 
Wurde Machinarium schon genannt?
auch ein einzigartiges und sehr atmosphärisches Spiel :)

http://machinarium.net/demo/
 
Ganz klar World of Warcraft!

Hat absoluten Spaß gemacht und war atmosphärisch wirklich klasse
 
Naja, WoW fand ich in den ersten Wochen nach Erscheinen 2005 (wars doch oder? :eek:) als es für so ziemlich jeden Spieler noch neu war.
Hat sich aber einigermaßen schnell geändert. Mag aber auch an meiner damaligen exzessiven Spielart gelegen haben.
Zumindest hatte ich ziemlich viele Hatebois und noch viel mehr Fanbois ; )
Bin aber nun seit 3 Jahren nicht mehr dabei.
Irgendwann hatte ich meinen meisten Spaß im Blackmoore-Forum. War schön viel Spamerei und im WoW-Kontext bei weitem wichtiger: Flamerei. ; )



So, mal wieder richtig zurück zum Thema.
Welches Spiel ich verdammt gerne gespielt habe, weil es meines Erachtens eine super Atmosphäre bot, war Mafia.
Wundert mich, dass es noch niemand erwähnt hatte.
Ich steh einfach auf so altes Gangsterzeug.
Folgendes Spiel hat mir bisher auch schon mal verdammt viel Spaß gemacht, obwohl erst ne Stunde oder so angespielt:
Way of the Samurai. Die Szenerie kommt echt super rüber.
 
STROKER am C-64 *lol* :-D bietet eine gute Atmosphäre wenn man es gemeinsam mit ein paar hübschen Mädels spielt, beziehungsweise die Mädels spielen lässt :juhu:
Nein, Spaß, aber zumindest kann man viel lachen mit dem Game.
 
Prince of Persia (2009) PS3

Das Spiel ist sehr schön, Grafikstil , Sounduntermalung und Story sind gut aufeinander abgestimmt.
Die Kommentare sind z.T. sehr witzig, voller ironie und egoismuss.

Das Spielprinzip wiederholt sich im Spiel zwar andauernd, aber es macht immer spaß auf enddeckungsreise zu gehen und sein Sammeltrieb zu stillen.
 
mir fällt grad ein: GTA San Andreas gehört auch noch dazu!
und Vice City sowieso ;)
 
Resistance 2 auf der PS3.
Hat schon einen Gänsehautfaktor. In manchen Szenen am Boden fühlt man sich ziemlich mittendrin.

Gruß

Kasi
 
suicicoo said:
mir fällt grad ein: GTA San Andreas gehört auch noch dazu!
und Vice City sowieso ;)

und irgendwie alle spiele mit nem guten singleplayer :-D
 
Ahjo, Headhunter auf'm Dreamcast und Panzer Dragoon Saga auf Saturn.

Und nein, ein gutes Singleplayer-Game hat noch lange keine gute Atmosphäre. Die Atmosphöre kann absoluter Mist sein und gleichzeitig das Gameplay allererste Sahne...

Falls noch nicht gennant: Alien vs Predator 1, vor allem Marines-Kampagne :juhu:
 
Ich fand die Atmosphäre bei GTA 3 viel besser als bei San Andreas, vor allem das Wetter passte zur düsterer Stimmung in einer krimineller und korrupter Stadt, für damalige Zeiten war das was besonderes. Bei San Andreas ist die Atmosphäre zwar auch mehr oder weniger gelungen aber im meinen Augen auch nur wegen so vielen Easter Eggs und allgemein kleinigkeiten, ansonsten war das einfach nur Größenwahnsinn, mehr Fläche, mehr Fahrzeuge, mehr Waffen, mehr Kleidung, ... (zum Glück nicht so extrem wie bei Daggerfall), die Story war auch nicht "perfekt", ist aber auch Geschmackssache. Bei Vice City muss man nichts sagen, da stimmt einfach alles was die Atmosphäre angeht ;).
Noch ein Spiel mit meiner meinung nach gelungener Atmosphäre: Starcraft.
 
kuru said:
Und nein, ein gutes Singleplayer-Game hat noch lange keine gute Atmosphäre. Die Atmosphöre kann absoluter Mist sein und gleichzeitig das Gameplay allererste Sahne...

z.B.? mir fallen da ehrlich gesagt nur minigames, sport- und rennspiele sowie beat em ups in der hinsicht ein....
 
Falls noch nicht gennant: Alien vs Predator 1, vor allem Marines-Kampagne :juhu:

Word! ;)

Die Marines Kampangne hab ich glaub erst zwei Jahre nach den Alien und Predator Kampangnen gespielt. :p War da allerdings auch noch ziemlich Jung, da haben mich die Schockeffekte noch richtig beeindruckt. :unsure:

Um mal ein paar Platformer zu nennen: Abe's Oddysee und Abe's Exodus hatten auch eine super Atmosphaere. Auch Heart of Darkness fand ich super, leider ein absolut unterbewertetes Game.
 
Flyn said:
kuru said:
Und nein, ein gutes Singleplayer-Game hat noch lange keine gute Atmosphäre. Die Atmosphöre kann absoluter Mist sein und gleichzeitig das Gameplay allererste Sahne...

z.B.? mir fallen da ehrlich gesagt nur minigames, sport- und rennspiele sowie beat em ups in der hinsicht ein....
Das würde ja im Umkehrachluss bedeuten, dass jedes game, welches nicht in die Sparten minigames, Sport, Racing und Beat'em'up automatisch eine gute Atmosphäre hat. Wenn das hier eine Geschmacksfrage ist, dann macht es wenig Sinn zu diskutieren, vor allem, wenn einem alles gefällt bzw. eben nichts misfällt.

Mir haben einige sachen besonders gut gefallen, die finde ich erwähnenswert, herausragend, gut; Aquanox 1 sollte auch in meiner Liste stehen.
 
kuru said:
Das würde ja im Umkehrachluss bedeuten, dass jedes game, welches nicht in die Sparten minigames, Sport, Racing und Beat'em'up automatisch eine gute Atmosphäre hat.


du hast mich falsch verstanden.
ich habe nicht von JEDEM game sondern von JEDEM GUTEN singleplayer-spiel, welches nicht in die sparten minigames, sport, racing und beat em ups passt, gesprochen.

also beispiele bitte :)
 
serious sam. klasse fun sowas zu spielen... aber keine atmosphäre die mir gefällt.
aquanox 2, spielerisch mehr oder weniger eine kopie von teil eins, jedoch schlechtere atmosphäre.
aufgrund der überragenden atmo in system shock 2 bin ich von den bio shocks etwas enttäuscht, was aber nicht zuletzt am setting liegt, also wieder am persönlichen geschmack.
 
Back
Top