Sound knattert


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute!

Naja, ich hab das Problem schon im IRC angesprochen, aber ein Thread kann nicht schaden.
Bei meiner Pandora scheint sehr oft der Sound/Musik anfangen zu knattern, sodass man fast schon auf ihn verzichten muss. Dabei spielt es keine Rolle ob speaker oder Kopfhörer. Hat jemand eventuell die selben problem bzw. ahnung wie man das Problem löst?

Also Musik kann ich zumindestens damit nicht wirklich hören.
 
Poste es am besten auch mal in den Bugtracker:
http://bugs.openpandora.org/
 
Screeny said:
Poste es am besten auch mal in den Bugtracker:
http://bugs.openpandora.org/

die frage ist, ob das ein software oder Hardwareproblem ist...
wenn ich der einzige bin, dann wird es wohl eher ein hardwareproblem sein.
 
Kannst du das "knattern" evtl mal aufnehmen? Würde mir gerne eine Vorstellung davon machen.
 
Thrake said:
Screeny said:
Poste es am besten auch mal in den Bugtracker:
http://bugs.openpandora.org/

die frage ist, ob das ein software oder Hardwareproblem ist...
wenn ich der einzige bin, dann wird es wohl eher ein hardwareproblem sein.


Bist nicht der einzige : Thread im englischen Forum

Soweit ich das mitbekommen habe liegt es wohl an ALSA bzw. Treiber für Sound...
 
Thrake said:
die frage ist, ob das ein software oder Hardwareproblem ist...
wenn ich der einzige bin, dann wird es wohl eher ein hardwareproblem sein.

Es gibt offenbar eine ganze Reihe von Leuten, die davon betroffen sind. Irgendwo stand grad zu lesen, dass es ein Softwareproblem mit der Initialisierung sein kann. Klingt für mich nicht vollständig unplausibel, ich habe schon bei anderen TI-Chips Treiberprobleme gesehen, die sich in Lücken und Aussetzern niedergeschlagen haben und mit dem als Ringpuffer ausgelegten Audio-Buffer zu tun hatten.
 
Hm, was haben die anderen vom englischen Forum eigentlich gemacht?
Zurückgeschickt?
 
Was benutzt du denn für nen Player? Beim Exaile habe ich auch nicht gerade sauberen Klang. Ich nutze den MPlayer der auf dem NAND installiert ist. Da läufts ohne Probleme. Eventuell liegt es bei mir an der Karte, vllt ist die zu lahm um den Player und die Musik auf der selben Karte zu haben.
 
JohnDavidson said:
Eventuell liegt es bei mir an der Karte, vllt ist die zu lahm um den Player und die Musik auf der selben Karte zu haben.

Das halte ich für ausgeschlossen. Die Musik schlägt ja gerade einmal mit, seien wir großzügig, 320 kBit/s, also 40 KB pro Sekunde, zu, der Player ist ja irgendwann einfach gestartet und damit im RAM, belastet also die Karte ohnehin nicht zusätzlich.
 
Das sowas den Devs vor dem Release nie aufgefallen ist. ED & Co. ham ja lange mit den Pandoras hantiert. Also eventuell waren ihre geräte einfach nicht betroffen doer es war was anderes. Schon seltsam, solche "Kinderkrankheiten". Aber selbst notaz scheint im Moment ratlos, müssen wir uns Sorgen machen? :unsure:
 
Ich hab den Bug auch bei meiner Pandora gehabt, das ist die, die zurück zum EvilDragon geschickt wurde.
Das Problem für das OP-Team war nämlich, dass sie es nicht auf den verfügbaren Pandoras nachvollziehen konnten. Und die bisherigen Tests haben eigentlich nur ein diffuses Bild gezeigt, ich denke es ist besser, wenn notaz das direkt mit einem Gerät testen kann.

(edit: Schreibfehler)
 
Linguist said:
Ich hab den Bug auch bei meiner Pandora gehabt, das ist die, die zurück zum EvilDragon geschickt wurde.
Das Problem für das OP-Team war nämlich, dass sie es nicht auf den verfügbaren Pandoras nachvollziehen konnten. Und die bisherigen Tests haben eigentlich nur ein diffuses Bild gezeigt, ich denke es ist besser, wenn notaz das direkt mit einem Gerät testen kann.

(edit: Schreibfehler)
Du bist ein Held für die ganze Community!
Verzichtest freiwillig 1-2 Wochen auf deine Pandora, obwohl du sie schon in den Händen gehalten hattest um der ganzen Community damit zu helfen.

*Tätschel*

sit ernst gemeint:)
 
1 - 2 Wochen? Neee, er kriegt umgehend eine zurück ;)

Das Soundknattern ist bei unseren Geräten tatsächlich noch nicht aufgetreten, hier ein kurzer Hintergrund:

Wir verwenden ALSA (einen OSS-Treiber gibts es ja noch nicht) und ALSA ist nicht für einfache Handhabung und Stabilität bekannt.
ALSA hat schon immer solche Zicken gemacht - Knattern o.ä. gibts auch bei Desktop-Soundkarten zur Genüge (und auch da gehen die selben Karten bei manch einem und beim Nächsten nicht).

notaz hat sich gestern ALSA mal genauer angesehen und fragt sich, wer das verbrochen hat... das Teil braucht Ressourcen ohne wirklich was zu tun, er konnte noch nicht mal genauer rausfinden, was der Treiber beim Buffern eigentlich alles macht (und hat aus Spaß erwähnt, dass er sein eigenes Soundsystem schreiben sollte - denn ALSA ist echt überladen und schlecht geschrieben).

Nun, jede Hardware hat einen Toleranzbereich - so auch hier.
Bei den Geräten mit Soundproblemen geht teilweise in 80% der Fälle der Sound nicht sauber, in 20% der Fälle läuft er dann kristallklar - auf den gleichen Geräten.

Wir wissen soweit, dass es wohl mit der Initialisierung zu tun haben muss. ALSA wird immer initialisiert, wenn ein Programm neu gestartet wird oder ein neues MP3 losläuft.

Und so haben es die Kunden bisher beschrieben: Manchmal, wenn sie ein Spiel starten, läuft der Sound (und dann auch ohne Ausfälle) und manchmal nicht. Genauso bei MP3s: Manchmal läuft ein Lied einwandfrei durch, manchmal knattert es. Wechselt man zum nächsten Lied, passiert das gleiche, etc.

Hier scheint beim Initialisieren also etwas schiefzulaufen, so dass dann der Sound nicht immer stimmt.

Ein Hardware-Problem kann es so eigentlich nicht sein, denn dann wäre der Sound entweder immer defekt (war bei einem im Forum tatsächlich so, aber nur bei einem) oder er würde mal mitten im MP3 oder im Spiel ausfallen und wieder gehen - aber nicht immer dann, wenn etwas neu initialisiert wird.

Das Gerät ist bereits zu notaz unterwegs, der wird sich dann gleich an die Pandora setzen und am ALSA-Treiber basteln :)
 
Soweit ich weiß, werden die Tondaten bei ALSA munter zwischen Kernel- und Userspace hin- und hergeschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Synchronisationsproblem entstehen kann, wo dann noch nicht vollständig gefüllte Puffer ausgegeben werden.
 
grond said:
Soweit ich weiß, werden die Tondaten bei ALSA munter zwischen Kernel- und Userspace hin- und hergeschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Synchronisationsproblem entstehen kann, wo dann noch nicht vollständig gefüllte Puffer ausgegeben werden.

Ja, das könnte z.B. ein Problem sein. Ist eben nur schwer zu debuggen, wenn man nur Boards hat, bei denen das nicht aufgetreten ist (ist bisher ja auch nur bei 4 aus 500 Boards so...)

Deswegen bin ich ja froh, dass ich ein solches zu notaz auf die Reise schicken konnte :)
 
Ich bin auch von dem Problem betroffen,...macht dann jetzt 5 Boards.
Ich hoffe notaz kriegt das "recht fix" hin. Auf Dauer macht das echt keinen Spass.
Ist allerdings spannend, wenn man jedesmal vorm Programmstart drauf hoffen muss, dass der Sound nicht knattert ;);)
 
Das klingt schon mal sehr interessant, hab schon wieder was gelernt. :)
EvilDragon said:
Wir verwenden ALSA (einen OSS-Treiber gibts es ja noch nicht) und ALSA ist nicht für einfache Handhabung und Stabilität bekannt.
ALSA hat schon immer solche Zicken gemacht - Knattern o.ä. gibts auch bei Desktop-Soundkarten zur Genüge (und auch da gehen die selben Karten bei manch einem und beim Nächsten nicht).
Hattet ihr sonst keine Alternative zu ALSA oder "OSS"? Was gedenkt denn Ti, was man für den OMAP verwenden soll an geeigneten Treibern?
EvilDragon said:
notaz hat sich gestern ALSA mal genauer angesehen und fragt sich, wer das verbrochen hat... das Teil braucht Ressourcen ohne wirklich was zu tun, er konnte noch nicht mal genauer rausfinden, was der Treiber beim Buffern eigentlich alles macht (und hat aus Spaß erwähnt, dass er sein eigenes Soundsystem schreiben sollte - denn ALSA ist echt überladen und schlecht geschrieben).
Das wollt ich auch gerad sagen, da lohnt es fast, was eigenes zu machen. Ich wette man könnte die Performance ungemein steigern, wenn man einen Treiber speziell für die Bedürfnisse der Pandora schreiben würde. Andere mobile Geräte mit dem OMAP haben da sicher auch ne Lösung für oder zieht sich das wirklich durch alle Bereiche?
EvilDragon said:
Und so haben es die Kunden bisher beschrieben: Manchmal, wenn sie ein Spiel starten, läuft der Sound (und dann auch ohne Ausfälle) und manchmal nicht. Genauso bei MP3s: Manchmal läuft ein Lied einwandfrei durch, manchmal knattert es. Wechselt man zum nächsten Lied, passiert das gleiche, etc.
Das ist natürlich kein Zustand. ;)
 
Ich frage mich, ob es vielleicht die selbe Ursache wie das Wifi-Problem haben könnte, nämlich eine durch die Änderung der Bestückungsmaschine verursachte Impedanzänderung auf einem Takt-Leiter der Platine.

Wie ED schon gesagt hat, jede Hardware hat ihre Toleranzen. Vielleicht ist die Toleranz vom Sound zwar wesentlich höher, aber eben noch insoweit vorhanden, dass sich die Änderung auf jenen 1% der Boards bemerkbar macht. :huh:
 
xyta said:
Ich frage mich, ob es vielleicht die selbe Ursache wie das Wifi-Problem haben könnte, nämlich eine durch die Änderung der Bestückungsmaschine verursachte Impedanzänderung auf einem Takt-Leiter der Platine.

Wie ED schon gesagt hat, jede Hardware hat ihre Toleranzen. Vielleicht ist die Toleranz vom Sound zwar wesentlich höher, aber eben noch insoweit vorhanden, dass sich die Änderung auf jenen 1% der Boards bemerkbar macht. :huh:

Nein, Sound ist zum Einen nicht Hochfrequenz und so empflindlich wie WiFi und zum Anderen ist die einzige lange Leitung, die eine Impedanzempfindlichkeit hat, die vom WiFi.

Der Soundchip ist meines Wissens auch im OMAP selber drin, also ist es eine Hardwaretoleranz im OMAP selber, keine Designtechnische auf dem Board.
 
Back
Top