Kopfhörer und Audio


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Hm, MWeston hat extra einen teuren, guten Verstärker mit eingebaut. Der Ton sollte ziemlich linear sein :)
(aber das verstehen viele bestimmt auch als "wenig Bass" :D)
Ich bin sicher, der Pandora Sound ist schon mal viel besser als jender, der aus meinem alten GP2X (F100) faus kommt. :)
Gurumeditation said:
Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100
Yupp, seit ich Sennheiser Kopfhörer verwende, klingt auch die Musik aus meinem GP2X erträglich. Vorher hatte ich (angeblich gute) Creative in-ear neodyn Ohrhörer. Die sind sicher OK, aber in Kombination mit dem GP2X übel, viel zu hohe Höhen, kaum tiefen und ein ständiges zischen bei S-lauten und Schlagzeug-Becken nerven tierisch.

Das entscheidende ist meistens tatsächlich der Kopfhörer. :) Bin mal gespannt wie sich die Pandora an meinem 600-Ohm-AKG-Kopfhörer schägt, der ist nicht ganz so easy anzutreiben. :confused:??
Hab neulich nen Bericht im TV gesehen, wie man wirklich guten Klang bekommt. Laut Experten kann man schon mal die CD vergessen weil die "CD Qualität" eben nicht ansatzweise mit ner normalen Schallplatte mithalten kann, da irgend wo ganze Frequenzen fehlen, bzw "abgehackt" werden bei der CD. Bei mp3 is das dann sicher noch schlimmer.

Die hatten dann aber auch einen Plattenspieler, für den man wohl fast einen Sportwagen hätte kaufen können. Groß, schwer, magnet-entkoppelt und sehr edel das Dingens. Sowas braucht man wohl wirklich, um guten Sound zu bekommen, dann kann man auch Pink Floyd genießen. :)

Ach das sind diese Möchtegern-Audiophilen mit zuviel Geld. :-D
Ich hab mal gelesen, dass die Schallplatte in den inneren Spuren nur noch Frequenzen bis 9 kHz wiedergeben kann. ;) Das ist schon deutlich im Hörbereich und sicherlich wesentlich dramatischer als das was bei MP3 fehlt (was ja darauf optimiert wurde, nur das Unhörbare wegzulassen) Dazu musst du einen enormen Aufwand betreiben, um das ganze Rumpeln, den Ungleichlauf und Knistern wegzubekommen...
Nimm einfach einen preiswerten, nicht superbilligen DVD-Player, einen vernünftigen Kopfhörer- oder Stereohifiverstärker (so neu ab 200 Euro, gebraucht wesentlich billiger) und dann einen sauguten Kopfhörer (z.B. von den großen drei AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) oder gute Boxen (Canton, Heco, Elac, Nubert etc... auch einige Jahre alt gebraucht oder als Auslaufmodell, oder als Selbstbau/Bausatz) und du hast einen Super Klang für verhältnismäßig wenig Geld. Merkliche Steigerungen würden ein vielfaches an Investitionsvolumen bedeuten. Und das schöne bei Stereo ist, dass die Grund-Komponenten von der Funktionalität nicht veralten. Eine "gut" klingende Anlage wird nach 15 Jahren noch fast genausogut klingen, d.h. man Investiert für einen längeren Zeitraum als bei irgendwelchen Computer-Gadgets (eher mit Waschmaschine vergleichbar...)
Grundsätzlich könnte man somit super Pink Floyd genießen. Man muss halt die richtige Version der richtigen Aufnahme finden. Es gibt ja das schon erwähnte Loudness-Race, womit Aufnahmen möglichst druckvoll und laut und komprimiert aufgenommen werden, wobei sämtliche Dynamik flöten geht. Der Grund ist, das sowas, gerade z.B. auf Autoradios, als "besser klingend" im Gegfensatz zu leiseren Aufnahmen empfunden wird. (ED wird das als Werbemensch sicher bestätigen können ;) )
Leider macht das auch vor Klassikern nicht halt, die werden auf neuen Compilations teiweise genauso misshandelt und dann als "digitally remastered" o.ä vermarktet... :p


======

Wenn jemand einen guten und stylischen portablen Kopfhörer für die Pandora (oder sonstige Geräte) sucht, der viel Bass hat, kann sich ja mal den Porta pro von Koss anschauen/hören...
 
Re: Erfahrungsberichte

<r><QUOTE author="RDE"><s>
RDE said:
</s><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100<e>
</e></QUOTE>

Was du als "ein wenig mehr Geld" bei In-Ear bezeichnest bringt kaum etwas. Das sind noch alles Wannen. Erst ab mindestens 120€ bekommst du welche in denen du nicht nur baden kannst <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich wollte meine Pandora zuerst auch als mp3-Player verwenden, aber jz ist es doch ein Cowon geworden. Dafür wäre sie aber ohnehin nicht geeignet gewesen...<e>
</e></QUOTE>

Das bringt schon eine Menge nur muss man auch erstmal die richtigen in dem Preissegment finden und das is unter anderem nen großes Problem, da muss man ordentlich rumprobieren bis man das findet was das Sounderlebnis erhöht.<br/>
<br/>
Die meisten die ich kenne fragen ob ich bekloppt wäre für 30 bis 40 Euro InEars zu kaufen....da hab ich mich echt gewundert und die kaufen tatsächlich alle die billig Dinger für 5-10 Euro und meinen "woha hammer sound" .... nur die höhren nichtmal den unterschied zwischen 128er Bitrate und 300nochwas. Die sind Radiomusik bzw gestreamte YouTube-Musik gewöhnt und erkennen nichtmal den unterschied zwischen billigen und hochwertigem Sound.<br/>
<br/>
Insofern kann ich schon sagen das ich da ne Stufe weiter bin ^^ und meine InEars sind wirklich nicht schlecht, nur übertreiben muss mans nun auch nicht und ich bin mir bewusst das man mit normalen Kopfhöhern besseren Klang erleben kann jedoch habe ich keine Lust unterwegs mit nen riesen Teil auf der Birne rumzulaufen, da reichen mir InEars. <br/>
<br/>
Daheim höre ich natürlich lieber Musik mit großen Kopfhöhrern die auch nicht billig waren und eben über die Anlage.</r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r>Also für meine InEars habe ich damals bei Amazon so 180€ hingelegt. Lohnen tut sich sowas definitiv. Aber leider sind meine Ohren im letzten Jahr etwas empfindlich geworden. Von Daher kann ich die nicht mehr im längeren Einsatz nutzen. Ich nutze nur noch ohrumschließende Kopfhörer. Aber für den Musik-Test mussten meine InEars halt nochmal hinhalten <E>;)</E></r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<t>Möchte mich an der Soundqualitätsdiskussion beteiligen und ne Tiplawine abladen:<br/>
<br/>
1. Gib das meiste Geld für Lautsprecher aus (3 oder 4 Wege)<br/>
2. Nimm den allerbilligsten (kein Witz)* Verstärker, der leistungsmäßig ausreichend für die Lautsprecher ist<br/>
3. Stell die Boxen vernünftig auf<br/>
4. Mess die Anlage an mehreren Hörpositionen mit nem Spektrometer und nicht zu laut abgespielten rosa Rauschen durch (z.B. PAA2)<br/>
5. Besorg dir nen 31Band Hardwareequalizer, klemm den in den Signalweg vor dem Verstärker und<br/>
6. Stell den EQ gemäß dem Vorschlag vom Spektrometer ein (das PAA2 kann das anzeigen)<br/>
<br/>
Edit: Vorsicht, bei Kompaktanlagenboxen müsste man zuviel im Tiefbassbereich mit dem EQ ausgleichen. Das kann die Boxen zerstören auch wenn die Lautstärke insgesamt noch nicht als laut empfunden wird. Da hilft nur mehr Membranfläche, ist also wie Hubraum beim Auto. Durch nix zu ersetzen.<br/>
Edit2: Ich hab tatsächlich mal eine billige Kompaktanlage so eingemessen und "equalized". Konnte dann zwar nicht mehr besonders laut einstellen wegen tiefem Bass und so. Aber es klang tatsächlich, wie von dicken fetten teuren Boxen. Und dann guckt man ungläubig an die Wand und sieht, wie sich die kleinen Böxchen abmühen, die Membran schön durchwalken. Aber klingen tut es ziemlich gut.<br/>
<br/>
Hab ich so gemacht, ist wenig Arbeit, klingt knochentrocken und richtig richtig neutral genial. Keine störenden Resonanzen mehr, und vor allem der Bassbereich ist schön ausgeglichen. Das Dröhnen bestimmter Tonhöhen ist weg. Ich setz mich hin, schließ die Augen und es hört sich an wie vom Kopfhörer. Ich höre nicht mehr, dass die Boxen in einem Raum aufgestellt sind, stattdessen höre ich den Sound ohne den Raum drumherum. Schwer zu beschreiben.<br/>
<br/>
* Wieso den billigsten? Tja, Lautsprecher machen um mehrere Größenordnungen höher liegende Fehler als Verstärker. Warum Geld für Edelverstärker ausgeben, wenn der Lautsprecher das Glied in der Kette ist, das den Sound am meisten verändert?</t>
 
Re: Erfahrungsberichte

<t>Ich habe schon einen gewissen "audiophilen" Anspruch, aber zuviel Geld nein, hab daher 20-30-jährige Audiokomponenten, die heute noch tadellos Ihren Dienst verrichten. <br/>
<br/>
Kann mir gut vorstellen, das die Pandora ebenfalls solange leben könnte...<br/>
<br/>
Aber was man heutzutage teilweise auf den Plattenteller serviert bekommt, ist klangtechnisch schon fragwürdig. Ich mag zwar auch knackige Bässe, aber "guter Sound" und "viel Bass" ist bei weitem nicht dasselbe, da gebe ich ed recht.<br/>
<br/>
Zuhause habe ich einen AKG K340 (der alte, Grosse) und als mobile Lösung den Audéo PFE 11x, ebenfalls sehr empfehlenswert, kann auch mit den UE's mithalten<br/>
<br/>
Freut mich, dass man sich beim Verstärker für eine vernünftige Lösung entschieden hat, OP hat sich wirklich Mühe in allen Bereichen gegeben<br/>
<br/>
Grüsse<br/>
<br/>
Christoph</t>
 
Re: Erfahrungsberichte

<t>Ja, Sennheiser sind ganz gut, und auch nicht zu Teuer: Ich hab 3 Stück: ein OMX 60 VC Street als Sportkopfhörer, ein CXL 300-II lanyard für meinen MP3 Player (In Ear) , und als Alltags Kopfhörer womit ich abends im Bett Musik höre, und den ich auch an DS, PSP und bald Pandora betreibe ein MX 350 oder so.. keine ahnung wie die heißen..<br/>
<br/>
Die waren auch nicht übermäßig teuer: Den OMX und der MX haben je 20€ gekostet, und der CLX etwa 32 wegen dem Lanyard (ist ganz angenehm wenn man nicht das ganze gebämbels unterm T-Shirt hat..<br/>
<br/>
BTT: Meine Pandora werde ich nicht so viel als Mp3 Player benutzen, da damit ja Strom fürs Zocken verloren geht, höchstens wenn ich mal Musik vorführen will und dafür sind dann die Boxen super, und vieleicht noch wärend des im Inet Surfen aber dafür hab ich noch meinen Mp3 player</t>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>höhren nichtmal den unterschied zwischen 128er Bitrate und 300nochwas. Die sind Radiomusik bzw gestreamte YouTube-Musik gewöhnt und erkennen nichtmal den unterschied zwischen billigen und hochwertigem Sound.
<e>
</e></QUOTE>

Ich muss gestehen, dass mir diese Unterscheidung aber auch schon schwerfällt. Besonders wenn ich nur ein Lied ohne Vergleichen höre. Andererseits höre ich durchaus Unterschiede zwischen billigen Kopfhörern und meinen beiden AKG.. Es hängt eben auch vom Encoder und vom Decoder ab und den psychoakustischen Modellen, und inwieweit das eigene Ohr dem Modell nahe kommt.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
1. Gib das meiste Geld für Lautsprecher aus (3 oder 4 Wege)<br/>
2. Nimm den allerbilligsten (kein Witz)* Verstärker, der leistungsmäßig ausreichend für die Lautsprecher ist<br/>
3. Stell die Boxen vernünftig auf<br/>
4. Mess die Anlage an mehreren Hörpositionen mit nem Spektrometer und nicht zu laut abgespielten rosa Rauschen durch (z.B. PAA2)<br/>
5. Besorg dir nen 31Band Hardwareequalizer, klemm den in den Signalweg vor dem Verstärker und<br/>
6. Stell den EQ gemäß dem Vorschlag vom Spektrometer ein (das PAA2 kann das anzeigen)
<e>
</e></QUOTE>

7. vergesse Plattenspieler, egal wie teuer, als Quelle. Nimm einen DVD-PLayer zwischen 70 und 100 Euro. Oder die Pandora. <E>:)</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s>
Kann mir gut vorstellen, das die Pandora ebenfalls solange leben könnte...
<e>
</e></QUOTE>
das Problem der Pandora wird wohl der Akku werden, der wahrscheinlich spätestens in 6-8 Jahren verschlissen ist. <br/>

<QUOTE><s>
</s>
Freut mich, dass man sich beim Verstärker für eine vernünftige Lösung entschieden hat, OP hat sich wirklich Mühe in allen Bereichen gegeben
<e>
</e></QUOTE>
Ist ja oft so, dass so Elektronik-Freaks auch guten Sound mögen. So eine Hifi-Anlage nebst Boxen kann man an Verstärker etc. ja noch schon tunen, zumindest wenn man Ahnung hat. <E>:confused:??</E> Kann mir Vorstellen, dass MWeston daheim mehr als nur ein Kofferradio als Anlage hat. ;-></r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<t>Wir hatten früher mal ein uraltes Röhrenradio von großmutters Zeiten. Das hatte einen derart fetten Bass, dass es einem die Plomben aus den Zähnen gehauen hat. Echt krass diese alten Teile. <br/>
Sowas müßte heute eigentlich auch ohne Röhren gehen, sogar mit billigen Komponenten, wozu leben wir in der High Tech Welt.<br/>
Andererseits klingen auch heute noch billige Keyboards um Lichtjahre schlechter als die Stage E-Pianos von vor 30-40 Jahren. Guter Sound will wohl nicht dass er billig vermarktet wird. ^^"</t>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r>tja whynoodd.. kenn ich.. zwar hab ich das net mit nem hardware equalizer gemacht sondern nur software mäßig übern laptop.. hängt als einzigste quelle dran an der anlage.. wobei der pioneer verstärker schon >15 jahre aufn buckel hat.. aber neue boxen marke eigenbau (3wege).. was die sache doch wesentlich günstiger macht.. un ergebnis: war selbst überrascht, stimmen zb kommen viel klarer rüber, man denk die sitzen einem gegenüber, selbst leise atemgeräusche sin zu hören.. finster.. un wesentlich besserer raumklang.. bei stereo.. da brauch man kein surrround <E>:)</E> un das für knapp 120 eus .. gut tieftöner lagen noch rum.. saugeil.. <E>:)</E><br/>
<br/>
"Wir hatten früher mal ein uraltes Röhrenradio von großmutters Zeiten. Das hatte einen derart fetten Bass, dass es einem die Plomben aus den Zähnen gehauen hat. Echt krass diese alten Teile. "<br/>
>son ding hat nen kumpel daheim stehn das is echt der wahnsinn, auch wenns momentan ein wenig brummt.. müssen mal ne lustige kondensatoren tausch aktion machen.. <E>:)</E></r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r><QUOTE author="drpace"><s>
drpace said:
</s>tja whynoodd.. kenn ich.. zwar hab ich das net mit nem hardware equalizer gemacht sondern nur software mäßig übern laptop..<e>
</e></QUOTE>

Auch softwaremäßig gemacht, aber mit nem 31Band EQ in Winamp. Es gibt ein VST-Bridge Plugin für Winamp und in dieses habe ich nen VST-EQ eingeladen. Nicht elegant, hat aber funktioniert. Einen systemweiten EQ hab ich noch nicht gefunden, außer dem shittigen EQ im Soundtreiber.<br/>
<br/>
Ich hab mir nach der Einmessorgie ein Album von Chicane angehört. Wow, wie wohlig und gleichmäßig die ganz tiefen Basstöne unter 60Hz abgespielt wurden. Manche davon hatte ich bis dato nie gehört, sind in einem viel zu lauten Sumpf aus 60-100Hz untergegangen (ein Manko der meisten 2.1 - Computerboxen und 2 Wegeboxen, die bollern in dem Bereich rum).<br/>
<br/>
Ach ja, ganz wichtig: Die Eingangslautstärke vom SoftwareEQ muss unbedingt abgesenkt werden. Wenn z.B. der 30hz-Fader mit +7db von allen Reglern am höchsten steht, so muss man den Eingangsgain vom EQ um 7db absenken. Sonst verzerrts ganz gewaltig. Oder man senkt mit dem EQ nur ab sodass der höchste auf 0db steht. Ein vernünftiger HardwareEQ sollte n Clip-Lämpchen haben.</r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r>wilkommen im winamp-club.. <E>;)</E> jupp das hab ich auch schon erwähnt mit dem pegel senken.. aber muss sagen genauer/verständlicher formuliert von dir.. <E>:)</E></r>
 
Re: Erfahrungsberichte

<t>Der Unterschied liegt zu 99% an Einbildung. Meine 25 € Kopfhörer hören sich genauso gut an wie 250 € Kopfhörer. Wer mehr als 50 € für Kopfhörer ausgiebt schmeißt sein Geld eh nur zum Fenster raus.</t>
 
Re: Erfahrungsberichte

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Die meisten die ich kenne fragen ob ich bekloppt wäre für 30 bis 40 Euro InEars zu kaufen....da hab ich mich echt gewundert und die kaufen tatsächlich alle die billig Dinger für 5-10 Euro und meinen "woha hammer sound" .... nur die höhren nichtmal den unterschied zwischen 128er Bitrate und 300nochwas. Die sind Radiomusik bzw gestreamte YouTube-Musik gewöhnt und erkennen nichtmal den unterschied zwischen billigen und hochwertigem Sound.<e>
</e></QUOTE>
Das kenne ich auch... ich bin zwar nicht audiophil, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ist mir eine solche Ignoranz unverständlich. Dass diese Personen alle schon einmal hochwertigere Kopfhörer länger als 20 Sekunden getestet haben kann ich dann auch nicht glauben.<br/>

<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
das Problem der Pandora wird wohl der Akku werden, der wahrscheinlich spätestens in 6-8 Jahren verschlissen ist.<e>
</e></QUOTE>
<URL url="http://www.gp2x.de/shop/product_info.php/cPath/34/products_id/112"><s></s>Pandora-Ersatzakku in Eds Laden<e></e></URL>, derzeit für 21 Euro nicht lieferbar. :)<br/>

<QUOTE author="liko"><s>
liko said:
</s>Der Unterschied liegt zu 99% an Einbildung. Meine 25 € Kopfhörer hören sich genauso gut an wie 250 € Kopfhörer. Wer mehr als 50 € für Kopfhörer ausgiebt schmeißt sein Geld eh nur zum Fenster raus.<e>
</e></QUOTE>
Dann war wohl entweder irgendeines der Geräte absoluter Schrott, oder du musst mir verraten, wie deine 25€-Kopfhörer heißen. ;) Anders kann ich mir das aus eigener Erfahrung nicht erklären...</r>
 
Back
Top