Software idle?


eAnic

Member
Joined
Jan 9, 2006
Messages
174
Die Idee ist vielleicht blöd, aber da doch einige nach mehr Akkulaufzeit schreien...

Gäbe es eig. eine Möglichkeit die CPU Auslastung des GP2X zu messen?
Falls ja warum hat sich dann noch niemand gefunden der ein kleines Backgroundprogramm schreibt welches diese periodisch auswertet und entsprechend dynamisch den CPU Takt an die gerade benötigte Leistung anpasst? Das ließe sich ev. auch noch mit einem Abschalten des Displays nach einer gewissen Zeit verbinden...
 
Das ist ja fein allerdings beantwortet dies meine Fragen nicht!

Mir geht es nicht darum das Gerät in einen Schlafzustand zu versetzen, sondern ihn an dynamisch die gerade benötigte Leistung bereitstellen zu lassen.



Oh du hast wohl deinen post editiert: bzgl. Display gebe ich dir recht. Da man es jedoch inzwischen dunkel stellen kann, müsste dies doch eig. auch mit einem Firmwareupdate zu machen sein.
 
Stimmt.
Aber war da nicht eine bessere Alternative in Arbeit?
gruebel.gif
 
Wo bitte kann man das Display dunkler stellen?

2. Problem, da die Timings der CPU mit den LCD Timings zusammenspielen, müßten sich diese auch noch dynamisch anpassen.

Hab jetzt grad keine große Lust es zu messen, vielleicht am Wochenende:
Wie lang läuft der GP2X auf 66MHz, also wenn man ihn einfach im Menü nix tun läßt.
Hab den Eindruck, daß das zum Standardzocktakt von 200MHz nicht wirklich was reißt.
 
im MP3-Player das Display ausschalten? Bei mir jedenfalls funktioniert das nicht zu 100%. Wenn ich sehr genau hinschaue, bei etwas Gegenlicht, so kann ich immernoch den Player auf dem Display erkennen. Es ist also nur sehr sehr dunkel gemacht, aber es scheint nicht aus zu sein. Kann man das nicht komplett ausmachen?
 
Frase said:
im MP3-Player das Display ausschalten? Bei mir jedenfalls funktioniert das nicht zu 100%. Wenn ich sehr genau hinschaue, bei etwas Gegenlicht, so kann ich immernoch den Player auf dem Display erkennen. Es ist also nur sehr sehr dunkel gemacht, aber es scheint nicht aus zu sein. Kann man das nicht komplett ausmachen?
Es ist nicht "Dunkel gemacht", sondern die Hintergrundbeleuchtung ist ausgeschaltet. Dann kann man vor lauter Dunkelheit fast nix mehr erkennen.

Die Hintergrundbeleuchtung ist aber der größte Stromfresser, es ist also nicht so willt, wenn das Display eigentlich noch an ist.

Ich denke nicht, dass man es komplett ausschalten kann,

Mfg
Dittboy
 
Back
Top