snesgp2x(nk's) Modded Version


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Irgendwer hat NKs SNES9x (SNES-Emulator) genommen und ein wenig verändert:

1. Selector-Config hinzugefügt: Übertakten des Emulators (einfach Select im Selector drücken)
2. Squidge's MMU hack implementiert (beschleunigt um etwa 10fps)

3.Save- und Savestate-kompatibel mit SquidgeSNES (man muss lediglich die alten Save-Dateien vom save-Unterverzeichnis ins snes-Verzeichnis kopieren)

4. Shutdown-Bug im ASM-Core behoben.


Damit ist der Emulator zwar noch nicht ganz so schnell wie SquidgeSNES, aber wesentlich kompatibler.

Download: snesgp2x(nk's) Modded Version
 
Tatsächlich läuft der Emulator bei mir besser und schneller, als der SquidgeSNES, der doch ziemlich lahm lief. Allerdings friert mir das Bild alle paar Minuten ein, dass ich das Gerät neu starten muss. Nicht so praktisch. :\
 
Volth said:
Tatsächlich läuft der Emulator bei mir besser und schneller, als der SquidgeSNES, der doch ziemlich lahm lief. Allerdings friert mir das Bild alle paar Minuten ein, dass ich das Gerät neu starten muss. Nicht so praktisch. :\
Beides unnormal...


Übertaktest du?... Hast du die neueste Firmware?... Hast du gute Batterien?
 
Ich übertakte im emulatorintern. Ich habe noch das Programm CPU-LCD-Tweaker drauf, aber das muss man jedes Mal neustarten, nachdem man den GP2X ausschaltet, richtig? Bei den Batterien habe ich darauf geachtet, dass es Akkus mit 2000 mAh sind, da ich mit normalen Batterien ziemlich schnell schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und Firmware ist die 2.0
 
Also SquidgeSNES ist bei mir deutlich schneller als der neue NK Emu. Allerdings sind die vorhandenen Transparenzen ein Reiz für sich :oops:

Wenn da noch Vollbild Scaling und Sound Off Option hinzukommen, dann lässt sich bestimmt auch noch etwas mehr Speed rauskitzeln. Klar, Fullscreen verlangsamt eher aber ich denke ohne Sound sollte er besser als jetzt laufen können.

Da kommt bestimmt noch so einiges .... "freu"

@ Volth: wie hoch taktest du denn? bei meinem '2X ist bei 266 oberste Grenze, alles darüber ist instabil.

"SunSpire"
 
Ich takte zwischen 230 und 260, da ich auch erfahren habe, dass es ab 266 eher kritisch wird. Darunter macht das Spielen wenig Spass, da das Ruckeln bei Jump'n'Runs z.B. einfach nur super nervt.

Ich versuche es dennoch mal ohne Takten.

Edit: Das stürzt auch ohne Übertakten ab. Ich probiere es im Moment mit Zelda aus, wo alles stehenbleibt, wenn den Link mal das Zeitliche segnet.
 
Volth said:
Ich takte zwischen 230 und 260, da ich auch erfahren habe, dass es ab 266 eher kritisch wird. Darunter macht das Spielen wenig Spass, da das Ruckeln bei Jump'n'Runs z.B. einfach nur super nervt.

Ich versuche es dennoch mal ohne Takten.

Edit: Das stürzt auch ohne Übertakten ab. Ich probiere es im Moment mit Zelda aus, wo alles stehenbleibt, wenn den Link mal das Zeitliche segnet.
Sehr komisch... Hast du es mal probiert, SquidgeSNES zu übertakten? Der Emulator ist im moment eigentlich ein bissel weiter...
 
Nein. Geht das im Emulator? Ich habe es mit diesem anderen Programm versucht, aber der Effekt war ungefähr null, bis auf dass die Batterien schnell hinüber waren.
 
ich finde den Emu sehr gut, muss ich sagen. Nicht weil es schneller ist, sondern weil dort Tales of Phantasia(dt.) läuft! Ein paar Verbesserungen und dieser Emu könnte einer meiner Lieblinge werden :oops:
 
Volth said:
Nein. Geht das im Emulator? Ich habe es mit diesem anderen Programm versucht, aber der Effekt war ungefähr null, bis auf dass die Batterien schnell hinüber waren.
Hol dir Notepad++...

Mach ne' neue Datei, Format --> Ins UNIX Format konvertieren...
Code:
#!/bin/sh 

/mnt/sd/cpu_speed.gpe 1 0 280 1.0 <-- Verzeichnis von dem Übertakttool... die Zahlen... was die bedeuten, weiss ich nit so genau, aber 280 steht für die Taktrate...

cd /mnt/sd/roms/snes/ <--Verzeichnis von dem Emulator...

/mnt/sd/roms/snes/squidgesnes.gpe <--Ausführende Datei des Emulators...

sync 

cd /usr/gp2x/ 
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

Speichern als <random>.gpe... und dann einfach starten, müsste gehen.
 
Wenn ich das starte, bin ich wieder im Startbildschirm. Mein Code war in dem Fall Folgender. Ich habe mich dabei an die Gross- und Kleinschreibung wie auf der SD Karte gehalten, macht das vielleicht Probleme?
Code:
#!/bin/sh 

/mnt/sd/Tools/CPU-LCD-Tweaker/cpu_speed.gpe 1 0 266 1.0 

cd /mnt/sd/Emulatoren/SNES/

/mnt/sd/Emulatoren/SNES/squidgesnes.gpe

sync 

cd /usr/gp2x/ 
exec /usr/gp2x/gp2xmenu
 
Volth said:
Wenn ich das starte, bin ich wieder im Startbildschirm. Mein Code war in dem Fall Folgender. Ich habe mich dabei an die Gross- und Kleinschreibung wie auf der SD Karte gehalten, macht das vielleicht Probleme?
Code:
#!/bin/sh 

/mnt/sd/Tools/CPU-LCD-Tweaker/cpu_speed.gpe 1 0 266 1.0 

cd /mnt/sd/Emulatoren/SNES/

/mnt/sd/Emulatoren/SNES/squidgesnes.gpe

sync 

cd /usr/gp2x/ 
exec /usr/gp2x/gp2xmenu
Das Problem sind die Sonderzeichen --> CPU-LCD-Tweaker <--... zum Beispiel LCDTweaker... keine Leerzeichen! Sind auch irgendwie anders, weiss nit wie die gehen.

Nenn das mal anders... im Script und auch auf der SD Karte... am besten gewöhn dir an, alles klein zu schreiben... Find ich übersichtlicher... und dann alle Programme über solche Scripts in einem Ordner zu starten, spart auch Zeit beim auswählen.
 
Ok, ich versuch das morgen. Ist schon spät und um fünf geht's morgen wieder für mich los. -.-
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
 
NKs SNES9x

Vorteile: Die Layer sind am richtigen platz
Transparents wir angezeigt
Kein lestiges skript schreinen zum übertakten
etwas besserer sound
Nachteile: etwas langsam

SquidgeSNES

Vorteile: er ist schnell (das wars aber auch)
Nachteile: Layer in der falschen reihenfolge
Fehlende tranzparents
spiele laufen viel zu schnell (fast 2x schneller)

Was beim einen der nachteil ist beim anderen der vorteil, also sollten sich beide mal zusammensetzen.
 
Pliskin said:
SquidgeSNES
Nachteile: spiele laufen viel zu schnell (fast 2x schneller)

o_O Also bei mir lief bisher noch nix zu schnell, eher so gut wie fullspeed ohne jeglichen frameskip (oder höchstens einer) bei 266mhz ^_^ Seit vorgestern zocke ich dauernd donkey kong country 3 und seiken densetsu 3, läuft beides saugut, bis auf dass die transparenzen fehlen, aber so schlimm ist das nicht, zum. nicht in diesen spielen.
benutze die neue version mit dem MMU hack, die läuft echt wunderbar...
 
SquidgeSNES läuft nur zu schnell, wenn er nicht richtig konfiguriert ist ;)

Ein paar Punkte muss ich aber berichtigen:

Sound:
NK SNES9x macht einen schönen Sound - einige Töne haben allerdings eine falsche Tonhöhe, was den Sound of schräg klingen läßt.
SquidgeSNES macht den Sound richtig, übersteuert aber und kratzt... warum auch immer.
Beim Sound hat also keiner die Nase vorn.

Ausserdem möchte ich anmerken, das SNES9x noch keine HiRes-Grafiken zeigt, was z.B. Seiken Densetsu 3 unspielbar macht.

Eine Mischung aus beiden Emus wäre perfekt, ja.
Aber nicht möglich, denn das, was SNES9x so langsam macht, sind ja die Transparenzen etc. Und weil das im SquidgeSNES so optimiert ist, läuft er schneller.
Kann man also nicht viel voneinander lernen, die haben komplett anderen Rendering-Code ;)
 
bei mir kommt lediglich ein schwarzer screen bei dem von NK. und die readme ist ja leider auch nicht auf englisch... jemand ne idee?
 
Also dass Squidge SNES schnell, geschweige denn zu schnell läuft, habe ich noch nie erlebt. Bei mir läuft das alles eher in Zeitlupe ab und dann auch noch unregelmässig schnell, was sich am Sound zeigt, der abwechselnd schneller und langsamer wird. Auch mit LCD-CPU-Tweaker auf 266MHz.
 
Volth said:
Also dass Squidge SNES schnell, geschweige denn zu schnell läuft, habe ich noch nie erlebt. Bei mir läuft das alles eher in Zeitlupe ab und dann auch noch unregelmässig schnell, was sich am Sound zeigt, der abwechselnd schneller und langsamer wird. Auch mit LCD-CPU-Tweaker auf 266MHz.
Entweder die falschen Spiele, oder falsche Einstellungen... bei mir läuft der Emulator bei den meisten Spielen recht toll... auf 280 mhz lassen sich Super Mario World 1, Seiden Densetsu 2, Final Fantasy 4 und 5... super spielen ... ohne SlowDowns... und wenn überhaupt nur gaanz selten...
 
Back
Top