GP2x in der Mobile Gamer 4/06


PaulBearer

Member
Joined
Nov 15, 2005
Messages
164
Location
Vorarlberg, Österreich
LOCATION
Vorarlberg, Österreich
Es wundert mich eigentlich, daß es dazu noch keinen Thread gibt, nachdem ED schon hier irgendwo was angekündigt hat...

Jedenfalls habe ich heute die neue Mobile Gamer gekauft und was sehe ich da: einen ganzseitigen Bericht über den GP2x! Mit Screenshots (BOR, Crazy Kart, diverse Skins) und einem recht informativen Test.

das Fazit lautet: "Für Freaks ein vielfältiger Experimentier-Kasten, für Normal-Spieler keinesfalls geeignet". Sehe ich eigentlich auch so - man soll auch keine falschen Erwartungen wecken. Schön ist natürlich, daß als Bezugsquelle nur gp2x.de angegeben ist. Also der Sitz der Community und von Leuten, die sich für den GP2x einsetzen.

Ich weiß nicht, was für eine Auflage die MB hat, aber die MAN!AC (die "Mutterzeitschrift") hatte früher so zwischen 20.000 und 30.000 Stück. Einige Leute wird man so also schon erreichen...
 
so schlimm ist der gp2x nun auch nicht, dass er nur für freaks geeignet ist, find ich...
so langsam raff ich auch nicht mehr viel bei den ganzen scripts und kernels usw...
aber mir machen die alten games einfach spass, und das kann man auch als nicht freak haben.
ich würd eher sagen für freaks zum experimentieren oder für leute, die spass an retrogames haben...
 
robb said:
so schlimm ist der gp2x nun auch nicht, dass er nur für freaks geeignet ist, find ich...

Schlimm nicht, aber die Leute, die sich so eine Zeitschrift kaufen, haben halt meistens GBA, DS oder PSP und kaufen sich die Spiele dafür im Laden, die dann sofort perfekt laufen. Daß man das mit dem GP2x nicht erwarten kann, sollte schon gesagt werden. Unterm Strich finde ich die Bewertung im Heft gar nicht schlecht.
 
Die wohl wichtigste Nachricht ist, dass die neue Mobile Gamer endlich draußen ist. Dann muss ich morgen mal in die Stadt fahren :)
Und ich stimme dem Fazit eigentlich zu - für normale Konsolenzocker, die es gewohnt sind, einfach nur die Disc oder das Modul einzulegen, ist der GP2X wirklich nichts. Dank Linux ist er ein kleiner PC und PCs brauchen etwas Eingewöhnungszeit.
 
Ich kenne auch Leute, die sind nicht 'mal in der Lage 'nen DVD- oder Videorecorder einzustellen. Sind das dann auch Geräte nur für Freaks und Entwickler???
Neulich hatte ich einen PSP-Besitzer da, der nicht 'mal wusste, dass man das Teil auch Updaten kann (wenn man auf Homebrew verzichten will).
Ebenso haben sich schon einige ihre PSP gebricked.
So groß scheint demnach der Vorteil von rein kommerziell ausgerichteten Geräten nicht zu sein.
 
consolex said:
Ich kenne auch Leute, die sind nicht 'mal in der Lage 'nen DVD- oder Videorecorder einzustellen. Sind das dann auch Geräte nur für Freaks und Entwickler???
Neulich hatte ich einen PSP-Besitzer da, der nicht 'mal wusste, dass man das Teil auch Updaten kann (wenn man auf Homebrew verzichten will).
Ebenso haben sich schon einige ihre PSP gebricked.
So groß scheint demnach der Vorteil von rein kommerziell ausgerichteten Geräten nicht zu sein.

Aber im Grunde genommen ist es wirklich so, daß du das Ding kaufst, Spiel rein, losgehts... ...und wenn es mal unbedingt sein muß eine neue Firmware draufspielst - und da sind sehr viele schon überfordert.

Auch wenn es komisch klingt, aber der GP2X ist eine Sache für Leute, die nicht nur zocken wollen bzw. sich gezwungenermaßen (auf keinen Fall negativ gemeint!!!) mehr mit der Sache auseinandersetzen müssen, die sie in den Händen halten.

Ohne eine zusätzliche Investition an Zeit und Experimentierfreudigkeit kann man halt nichts machen - und Sony verkauft ihre Produkte an die Allgemeinheit. Sony verkauft denen auf diese Art und Weise die Einfachheit des Gerätes auf Basis der Unwissenheit und oftmals auch Dummheit des Verbrauchers. Während Nintendo noch wirklich mit - Cartridge rein und los - auskommt, versucht Sony halt durch die FW Updates die Kontrolle zu behalten.... ist ja auch egal...

Fakt ist: GP2X ist sogesehen nur was für Freaks - das waren die ersten PC´s aber auch :wink:
 
funkyferdy said:
Videorecorder einzustellen.

Das ist nicht trivial. ich bin eher ein technikfreak, aber es gab früher Videorekorder, da haste den Doktor gemacht.

Ja ok, mit SCART und so ist das heute ja kein problem mehr, aber trozdem :twisted:
also den von meinen eltern kann ich immer noch nicht programmieren. also er nimmt mal auf und mal nicht, echt ein komisches gerät :twisted:
aber wenns nach mir geht bekommen meine eltern bald nen dvb-s receiver mit hdd...
 
Dreambox ;)
Kommt bald... Müssen erst noch schauen, ob bei uns überhaupt ne Schüssel funktioniert. Sind direkt am Wald und der ist in Richtung von Astra...
Aber hey... alles besser als die 5 Sender, die wir aktuell über Antenne empfangen ^^
 
consolex said:
Neulich hatte ich einen PSP-Besitzer da, der nicht 'mal wusste, dass man das Teil auch Updaten kann (wenn man auf Homebrew verzichten will).

So eins habe ich auch in der schule. Der lief schon 3 Monate mit 2.00 herum und wusste auch nicht das es updates gab und der hat sogar behauptet das man nur mit einem link kabel multiplayer machen kann.
 
Hab das Magazin auch mal schnell am Bahnhofskiosk durchgeblättert. Als erstes fiel mir Metal Slug 1 für den GBA (!!!) auf sah auf den ersten Blick aus wie ne 1:1 Umsetzung. Na wenn das auf nem schnöden GBA flüssig geht, dann is des ja auf dem GP2X ne leichte Übung, den Neo_Geo-Emu richtig auf flüssig zu trimmen ^^

Öhm, zum GP2X. Immerhin 1 ganze Seite, gut. Aber warum da immer von einem "mittelmäßigem Display" die Rede war, konnt ich nicht so ganz nachvollziehen. Was gibts am GP-Screen zu meckern?
 
Fusion_Power said:
Na wenn das auf nem schnöden GBA flüssig geht, dann is des ja auf dem GP2X ne leichte Übung, den Neo_Geo-Emu richtig auf flüssig zu trimmen ^^
Du musst aber bedenken, dass die das GBA Spiel garantiert portiert haben, also den Quelltext für eine andere Plattform angepasst haben. Wir müssen auf dem GP2X die gesamte Hardware Emulieren, was massig leistung kostet. Wenn wir den quellcode hätten wäre das sicher kein Problem. ;)

Vielleicht haben wir j glück und die bringen das Spiel als kommerzielles Spiel für den GP2X raus. :)

Mfg
Dittboy
 
Fusion_Power said:
...Aber warum da immer von einem "mittelmäßigem Display" die Rede war...

Jo, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen, dafür weiß ich jetzt, das mein GP2X 2 Dualcore-Prozessoren (so stands da wohl) hat :D

Greetz
BNrXYZ
 
Aber warum da immer von einem "mittelmäßigem Display"

Ich find das Display sehr gut. Hatte bis jetzt noch nichts besseres gesehen bei einem Handheld. Vielleicht stören sich die in der Zeitschrift, dass es kein trendiges 16:9 Display ist?

Also ich mein, für emus ist es ja perfekt und für die "restlichen" aufgaben brauchst auch kein anderes Format, finde ich.
 
funkyferdy said:
Vielleicht stören sich die in der Zeitschrift, dass es kein trendiges 16:9 Display ist?
...oder an den Timing Problemen bzw. das Interlacing, das bisher immernoch nicht richtig von der offiziellen Firmware im Griff ist.
 
EvilDragon said:
Übrigens: Die Mobile Gamer will regelmäßig über Neuigkeiten vom gp2x berichten :)

...wenn das mal nicht ne gute Nachricht ist. :)
 
...und die Infos bekommen sie frisch aus unserm Forum....komfortabel... :lol:

Was kostet die Mobile Gamer? War seit Jahren nicht mehr in einem Kiosk....ich glaube seit damals 1997 als ich mein Modem holte....sieht da jemand einen Zusammenhang??
 
Dittboy said:
Fusion_Power said:
Na wenn das auf nem schnöden GBA flüssig geht, dann is des ja auf dem GP2X ne leichte Übung, den Neo_Geo-Emu richtig auf flüssig zu trimmen ^^
Du musst aber bedenken, dass die das GBA Spiel garantiert portiert haben, also den Quelltext für eine andere Plattform angepasst haben. Wir müssen auf dem GP2X die gesamte Hardware Emulieren, was massig leistung kostet. Wenn wir den quellcode hätten wäre das sicher kein Problem. ;)

Vielleicht haben wir j glück und die bringen das Spiel als kommerzielles Spiel für den GP2X raus. :)

Mfg
Dittboy

Stimmt, das hatte ich vergessen. Emulation<--->Port, türlich. ^_^
(Was Nintendo wohl für den Quellcode geblecht hat? )

Mensch, was währe nur Möglich auf dem GP2X, wenn wir Neo-Geo-Games-Quellcodes hätten.... 8)

Na, ich bin mal gespannt, wie der GP2X in Zukunft in der Zeitung 'rüberkommen wird. Was hat die für ne Auflage?
 
Hm, ist ein Tochtermagazin von Maniac.

http://www.maniac.de/
(unten links)

Zur Auflage, diese Info ist aus dem Jahr 2002, aber wenigstens ein Anhaltspunkt, dank neuer Handhelds bestimmt nach oben gestiegen.

Zitat aus einem Bericht der Ciao:
Im 4.Quartal betrug die Auflage übrigens rund 35.000 Stück, sie liegt damit in etwa im gleichen Bereich wie einige Playstation-Magazine, die zwischen 20.000 und 55.000 hatten. Die Maniac war übrigens die einzige der Konsolenzeitschriften, deren Auflage im Vergleich zum Vorjahr stieg (+17%), die PS- und PS2-Mags verloren teilweise um bis zu 50% ihrer Leser. Auch die N-Zone (45.000) verlor 16% im Vergleich zum Vorjahr.
 
Back
Top