RPG Maker Games auf dem Pandora?


MasterK

Still Fresh
Joined
Sep 12, 2008
Messages
7
Age
33
Location
Bretzwil CH
Website
www.nintendofire.de
WEBSITE
http://www.NintendoFire.de
LOCATION
Bretzwil CH
mein erster beitrag in diesem forum und gleich kommt so eine doofe frage XD entschuldigung^^ (hoffe es gibt einen solchen thread nicht bereits, sonst löscht ihn einfach).

meine frage steht eigentlich shcon im titel, laufen RPG Maker Games wie z.b Vampires Dawn auf dem Pandora?
 
MasterK said:
mein erster beitrag in diesem forum und gleich kommt so eine doofe frage XD entschuldigung^^ (hoffe es gibt einen solchen thread nicht bereits, sonst löscht ihn einfach).

meine frage steht eigentlich shcon im titel, laufen RPG Maker Games wie z.b Vampires Dawn auf dem Pandora?

nein, noch nicht. aber, man unterhält sich gerade - in einem anderem threat- über die programmierung eines makers
 
eine forum suche nach "rpg maker" bringt dies zum vorschein:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=6&t=5931&hilit=rpg+maker
 
Dass Pandora basiert ja auf Linux. Also könnte man sicher auch WINE auf dem Pandora zum Laufen kriegen (eine Art Windows-Emulator für Linux). Mit Wine habe ich unter normalen Linux-Distros unter anderem auch RPG-Maker-Spiele, wie Vampires Dawn oder Sonic Party 2 zum laufen gebracht.
 
Das einzige Problem an dem Gedanken ist jedoch, dass Wine x86 voraussetzt und auch keine Emulator in dem Sinne ist.
Da wirst du Wine auf einem Gerät mir ARM-Prozessor niemals zum laufen kriegen!

(soviel hab ich schon gelernt! ^^ Auch wenns mein erster OS-ARM-Handheld werden soll! ^^)

Außerdem ist wine die abkürzung von "Wine Is Not an Emulator"

EDIT:
Korrigiert mich, wenn ich hier Mist schreibe, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit der Materie
 
ni[boT] said:
Das einzige Problem an dem Gedanken ist jedoch, dass Wine x86 voraussetzt und auch keine Emulator in dem Sinne ist.
Da wirst du Wine auf einem Gerät mir ARM-Prozessor niemals zum laufen kriegen!

(soviel hab ich schon gelernt! ^^ Auch wenns mein erster OS-ARM-Handheld werden soll! ^^)

Außerdem ist wine die abkürzung von "Wine Is Not an Emulator"

EDIT:
Korrigiert mich, wenn ich hier Mist schreibe, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit der Materie


Passt schon :)
 
Nein Wine wird nicht funktionieren (als Vorraussetzung ist eine andere Prozessorstruktur von Nöten) ! (<-- all right ni[bot] :) )

Dafür hatte ich aber schon mal im internationalen Forum nachgefragt wie das mit einer RPG Maker Portierung aussieht (*click*). Da der Maker (egal ob 2k oder VX...) jedoch closed Source ist, sieht eine direkte Umsetzung eher schlecht aus. Dafür hat man mir aber eine Alternative empfohlen, die ich bereits im Atelier vorgestellt hatte (keine Ahnung ob dus schon gefunden hast, *click*). Wenns gut geht können wir also schon kurz nach dem Release der Pandora Grandy, Libra, Dankwart und Julie in ihrem Kampf Unterwegs unterstützen (wobei du wahrscheinlich erst nochmal warten solltest, da bald eine überarbeitete Version von Grandy als Promotion zu seinem Brettspiel veröffentlicht werden wird) :wink:

[Edit]
Achja, ich hatte übrigens auch schon mit den leuten vom KorteX gesprochen. Nach dem erscheinen für Windows, Mac und Linux werden sie sich vielleicht an eine Portierung ranmachen, womit man dann einen recht guten mobilen Maker hat (ne verbesserte XP/VX Variante mit 2000er Flair auf Open Source Basis) ^_^
 
Hui, da merkt man, wie wenig ich mich über das Pandora informiert hab. Dachte da würde ein LowPrice-Prozessor von AMD am Werk sein. :D

Jedenfalls ist der Maker an sich nicht quelloffen und noch dazu in Delphi geschrieben, was nochmal alles andere als hilfreich ist... - wenn man ihn portieren wollte.
 
mit amd hätte man allerdings einen Bruchteil der Akkulaufzeit. Sieht man wenn man den Pandora z.B. mit dem EEE vergleicht.
 
Krux said:
mit amd hätte man allerdings einen Bruchteil der Akkulaufzeit. Sieht man wenn man den Pandora z.B. mit dem EEE vergleicht.


Wäre allerdings verdammt geil ein x86-Cpu in dieser Preisklasse. :oops: Wenn man nachdenkt wieviel ein Origami-UMPC kostet...
 
Hawkey said:
Nein Wine wird nicht funktionieren (als Vorraussetzung ist eine andere Prozessorstruktur von Nöten) ! (<-- all right ni[bot] :) )

Schau dir mal Reactos an, das ist ein Windows Clone, der auch für ein ARM compiliert werden kann. Vielleicht liegt dein RPG Maker dann auch drin ;)

Grüße, murphy :gp2x:
 
Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber ob Windows-Clone oder nicht, es ist noch immer ein ARM-Betriebssystem und verlangt nach ARM-Binaries. RPG Maker hat aber IMHO keine ARM-Binaries.
 
Also ich habe mich damals mal mit dem RPG Maker 2000 ein wenig beschäftigt. Die Dateiformate der Spiele sind relativ simpel aufgebaut. Es wäre durchaus möglich einen RPG Maker 2000 Emulator zu programmieren.

Aber es müsste sich ein Team finden, dass Lust daran hat einen Emulator dafür zu programmieren. Die Frage ist ob es den Aufwand wert ist. Letztendlich würde das Ganze ja nur für den Pandora werden. Und selbst da gibt es sicherlich wenig Leute die unbedingt RPG Maker Spiele spielen wollten. Das Projekt wäre nämlich denke ich schon relativ groß, da die komplette Spielengine neu geschrieben werden müsste.

Sinnvoller ist es da denke ich wohl wirklich einen eigenen RPG Maker für die Pandora zu schreiben. :)
 
Wieso nur für die Pandora? Wenn man schon einen Programmiert dann kann man das auch gleich für jedes normale Linux mitmachen. Ist dann normal auch kein großer mehraufwand.
mfg
xoquox
 
Devaux said:
Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber ob Windows-Clone oder nicht, es ist noch immer ein ARM-Betriebssystem und verlangt nach ARM-Binaries. RPG Maker hat aber IMHO keine ARM-Binaries.
Man kann aber ReactOS als Anfang zum programmieren nehmen um was eigenes Portables auf die Beine zu stellen. ;)

Oder C-Source code crosscompilieren ;) Man programmiert unter Windows und dann kompiliert man es fürn ARM...

Grüße, murphy :gp2x:
 
Also wenn es RPG-Maker Spiele die mit dem RPG Maker 2000/2003 oder XP erstellt wurden dann würde ich sofort eine nur deshalb kaufen ^^ sehen auch meine kollegen so xD
 
Selbstverständlich^^

Ich zb. bin ein RPG Maker Mania (Das mit den Variabeln muss ich aber erst noch blicken -.-)
 
Back
Top