ROMs illegal saugen - schonmal jemand bestraft worden?


profpaule

Still Fresh
Joined
May 11, 2007
Messages
54
Location
in meine kabuff
ICQ
580817124
LOCATION
in meine kabuff
Tach,

Ist eigentlich schon mal ein Fall bekannt geworden, dass jemand vor'S Gericht gezerrt worden ist, weil er 20.000 Jahre alte ROMs gezogen hat? Ich meine ich mach sowas natürlich nicht. Ich hab hier für jedes ***** System so ein Auslesegerät für 100 Euronen im Schrank. Jetzt sagt nicht, dass ich ROMs für meinen Bekannten auslesen soll, der ist da nämlich ein bisschen komisch.
Ich habe nämlich gehört, dass sich vor allem die Film- und Musikindustrie dahintergeklemmt hat, die Softwareentwickler eher weniger. Wenn ihr meinem Bekannten jetzt lieber davon abraten würdet, kann er sich denn anderswo auf legalem Wege ROMs besorgen, z.B. große Archive für wenig Geld auf CD oda so?

Paul


---

Gut, du hast ja recht (oder was das automatisch?), ich finde es nur schwachsinnig bei altem Zeug, welches eh nicht mehr verkauft werden kann, auf das Copyright zu bestehen.

Hab übrigends folgendes Zitat auf Wikipedia.org gefunden:
Legal enforcement
There have been few convictions and lawsuits related to ROM trading. Criminal convictions tend to be related to high-profile warez groups which trade combinations of recent films and computer games. In contrast, the ROM scene tends to concentrate mostly on older games. Given the lack of continuing profit from most older games, the grievances of games companies rarely exceed sending a cease and desist letter which demands that the recipient stop distributing the copyrighted works in question.

Die Frage ist jetzt nur, ob irgendwo größere ROM-Archive auf CDs/DVDs legal verkauft werden.

Ach man! Schon wieder du :lol: !
EDIT 27: Wer ist schon so [... schön ...] und würde sich ein solches Archiv kaufen, wenn man's auch anderswo bekommen kann? Ich selbstverständlich schon, aber bei meinem Kumpel bin ich mir da nicht so sicher. Ich werd ihm sagen, dass er zur Hölle fahren und sich das Zeug gefälligst illegal saugen soll. Trotzdem danke für's zuhörn. Kann jetzt zu gemacht werden, wenn du willst (Screeny).
 
profpaule said:
...ich finde es nur schwachsinnig bei altem Zeug, welches eh nicht mehr verkauft werden kann, auf das Copyright zu bestehen...

Genau das ist ja das Problem.... das Zeug wird ja noch verkauft ... z.B. verkauft Nintendo seine alten Games auch heute noch über WiiWare ... und das grosse N besteht hartnäckig auf seinem Copyright ...

mfg
tom
 
Es ist kein Fall bekannt, dass einer, der Roms zieht, jemals vor Gericht gezogen wurde. Sowas ist auch, wenn dann, seltener der Fall.
Es gab nur mal ein Urteil gegen Rom-Seiten. Diese mussten alle Super Mario Spiele vom Netz nehmen, weil eben Nintendo rumgepöbelt hat. Vermutlich wollten die Ärger vermeinden.
 
infiltr8 said:
profpaule said:
...ich finde es nur schwachsinnig bei altem Zeug, welches eh nicht mehr verkauft werden kann, auf das Copyright zu bestehen...

Genau das ist ja das Problem.... das Zeug wird ja noch verkauft ... z.B. verkauft Nintendo seine alten Games auch heute noch über WiiWare ... und das grosse N besteht hartnäckig auf seinem Copyright ...

mfg
tom

da man sich das aber nur über wii runterladen kann isses eh fürn arsch.
die sollte mal einfach so packete zum download anbieten die sich jeder erstehen kann, z.b. über paypal, dann bekommste für 20 oironen n archiv mit 100 spielen oder so.
dadurch könnten sie die roms auch an leute verkaufen die keine wii haben.
also minus würden sie dadurch bestimmt nicht machen, auch wenns nur ein paar leute bezahlen und der rest sich das zeug so holt.
immerhin ein paar leute würdens bestimmt kaufen...
 
Mir ist auch kein Fall bekannt wo jemand wegen ROMs geklagt wurde. Einige Firmen verkaufen die zwar noch, aber die meisten Spiele alten Spiele gibts einfach nur mehr über Torrent. Es wundert mich aber nicht, dass auch die noch erhältlichen Spiele eher bei Piratebay heruntergeladen als gekauft werden. Wenn ich sehe, dass 3DRealms für den Download von Duke Nukem 1 10€ haben will frage ich mich schon ob ihre Preispolitik da nicht mit Schuld ist.
 
Zwei Sachen:

1) Es bringt nichts, wenn du dir deine Infos aus der englischen Wikipedia holst. Wir leben immer noch in Deutschland und hier gilt halt deutsches Recht. Das unterscheidet sich um einiges vom amerikanischen oder britischen.
2) Vor Gericht wird kaum einer wegen Raubkopien gezogen und wenn, dann nur in den wirklich krassen Fällen. Meistens bekommst du eine teure Abmahnung vom Rechteinhaber und darfst dann gut Geld abdrücken.
 
Satan Claus said:
Zwei Sachen:

1) Es bringt nichts, wenn du dir deine Infos aus der englischen Wikipedia holst. Wir leben immer noch in Deutschland und hier gilt halt deutsches Recht. Das unterscheidet sich um einiges vom amerikanischen oder britischen.
2) Vor Gericht wird kaum einer wegen Raubkopien gezogen und wenn, dann nur in den wirklich krassen Fällen. Meistens bekommst du eine teure Abmahnung vom Rechteinhaber und darfst dann gut Geld abdrücken.

Auf der deutschen Wikipediaseite steht nichts über das Saugen von ROMs. Dieses Zitat ist wörtlich und dort steht kein spezielles Land für welches diese Information gilt. Daher ist stark anzunehmen (denn dieser Ausschnitt stammt von Wikipedia, einer allgemeinen Enzyklopadie), dass man hier die ganze Sache verallgemeinert hat und sich auf Strafverfolgung generell bezieht. Zum zweiten kann ich nur sagen, dass sowohl im Threadtitel als auch in der Überschrift von Wikipedia von Strafe generell bzw. Zwangsvollstreckung die Rede und nicht von Gerichtsfällen.
 
wenn das illegale saugen von zb. alten nintendo roms strafrechtlich vervolgt werden würde, dann:

1. würden die gefängnisse überquellen
2. würde die polizei längst in arbeit versinken
3. wären viele von uns schon längst nicht mehr hier um ins forum zu schreiben (auch wenn viele dies nicht zugeben)
4. wäre dann die eine hälfte der bewohner deutschlands polizei und die andere hälfte gefängnisinsassen

natürlich wird raubkopiererei in unserem land hart bestraft und vervollgt, aber das sind dann eher solche die andere schlimme sachen kopieren wie kinofilme, aktuelle spiele, musik

es gibt ne menge romseiten mit de domains und die gibs auch schon länger..

lange rede kurzer sinn:

wenn du privat alte roms runterlädst dann wird warscheinlich das sek nicht gleich vor deiner tür stehen, du solltest aber wissen das es illegal ist, und hier im forum nicht gern gesehen wird.. :confused:
 
Back
Top