Wobei bei der Liste die Frage ist, welches GPU-plugin verwendet wurde (kann einen Unterschied zwischen spielbar und perfekt bedeuten). Außerdem haben einige Leute schlechte Dumps ihrer Spiele gemacht und laufen deswegen in Probleme. Das hat dann nichts mit dem Emulator zu tun. aus diesem Grund wäre es eigentlich besser, wenn nur Spiele mit korrekter MD5 summe eingetragen werden, oder angemerkt wird, dass diese fehlerhaft sind. Vor allem RIPs dürften problematisch sein.
Drollig finde ich in der liste den Eintrag "Format", da IMG und BIN bis auf die Dateibenennung identisch sind. Wichtig ist hier allerdings immer, dass die CUEs dabei sind.
Was die Plugins angeht:
Sooo viele gibt es ja auch nicht.
Beim sound gibt es nur eins ... und das NULL-Plugin, mit welchem man die sound-emulation ausschalten kann. Die Einstellungen sind hier recht gering. Man kann etwas Rechenaufwand einsparen indem man die Interpolation auf simple (= lineare Interpolation) stellt oder gar komplett deaktiviert (macht nicht so einen großen Unterschied zu simple).
Für einge Spiele ist es ganz praktisch, wenn man "SPU IRQ Wait" einschaltet ... z.B. ruckelt das MetalGear Solid Intro dann nicht mehr.
Für die GPU gibt es dann drei Plugins:
P.E.Op.S. GPU:
Ist der voreingestellte Standard. Hier lasse ich eigentlich fast immer alles auf den voreingestellten werten. allerdings kann man den alten Frameskip Modus ausschalten und dafür den Neuen im obergeordneten Menü anschalten. Der alte Frameskip ist nämlich ein reiner fs1, was bei einigen spielen zu wenig ist. Der andere Frameskip Modus passt den Wert entsprechend an.
PCSX4ALL:
Ist in vielen spielen schneller als P.E.Op.S. und hat nur geringe Qualitätseinbußen. Vor allem das Scaling funktioniert hier nicht so gut, was aber minimale Qualitätseinbußen bringt. Einzustellen ist hier aber nichts.
Ansonst muss man halt gucken, welches der beiden Plugins bei welchem Spiel am besten funktioniert.
Das dritte Plugin wäre das OpenGLES Plugin .... das funktioniert aber so gut wie garnicht und wird von mir deswegen auch nie eingesetzt. Entweder die spiele ruckeln komischerweise (eigentlich hängen sie und laufen dann für 2 sekunden butterweich um dann wieder zu hängen), oder das Plugin stürzt ab und reißt den kompletten x-server mit .... oder man hat fiese Grafikfehler.
Die einzigen Spiele die halbwegs von diesem Plugin profitiert haben, waren bei mir Need for Speed 2 und Need for Speed 3, allerdings gab es auch hier leichte Hänger und GFX-Fehler.
Die andere funktionen von PCSXrearmed sind relativ straight forward. Bei ganz großen Problemen (abstürze) kann man auch den Dynarec ausschalten und auf den Interpreter wechseln. Das funktioniert z.B. für "NFS5 - Porsche", welches danach nicht mehr abstürzt. Allerdings ist das Spiel dann unspielbar langsam.