@paralax:
Also, wenn Du mit sovielen Rechnern gearbeitet (wenn auch nur größtenteils gespielt) hast, dann solltest Du Dich eigentlich schon in Linux einarbeiten können.
Aber vorsicht, das kann wirklich lange dauern (bei mir waren es so 4 Jahre, bis ich wirklich sagen kann, ich weiß, was ich tue).
Wenn Du Dir die Grundbegriffe wie kompilieren, etc. nachschlägst (und kompilieren ist nix neues, das gabs auch schon am Amiga und 286er), dann solltest Du zurecht kommen.
Bei Linux gibt es ein paar Punkte, die man wissen sollte, dann kommt man eher klar:
1. Dienste wie bei Windows gibt es auch, sie heißen hier Daemons (nicht ganz das gleiche, kommt aber nah dran). Sie werden beim Bootvorgang gestartet. Wie genau, unterscheidet sich von Distro zu Distro, das kann man aber auf den Wiki-Seiten normalerweise nachschauen (meistens hats mit der init.d zu tun)
2. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben, sondern nur sogenannte Mountpoints. Stell Dir einfach vor, dass Laufwerke nicht als Buchstaben, sondern irgendwo in der Dateisystemstruktur eingehängt werden können.
3. Linux ist NICHT Linux. Jede Distribution ist quasi ein eigenes Betriebssystem. Ein Linux besteht immer aus Kernel (der bei den meisten weitgehend gleich ist, bis auf ein paar Patches und Konfigurationen), dem Grundsystem (das sind Libraries, etc.) und eben (meist) einer grafischen Oberfläche. Da gibt es z.B. KDE, Gnome oder XFCE, das sind alles Desktopsysteme (Windows ist auch ein Desktopsystem). Oder man nimmt einen Windowmanager (z.B. Matchbox, etc.). Diese sind nicht so vollwertig ausgestattet wie ein Desktopsystem, dafür meist auch schneller und schlanker. FAST alle Programme laufen unter jedem Windowmanager / Desktopsystem (es läuft sogar Kopete, ein KDE-Programm unter Gnome, wenn ich die Libraries installiert habe). Wenn ich also auf meinem System z.B. OpenOffice habe, kann ich es unter Gnome, KDE oder auch Matchbox starten. Die Fenster werden eben entsprechend vom Windowmanager / dem Desktopsystem verwaltet. Man kann auch verschiedene Systeme drauf installieren und je nach Bedarf einfach den gerade bevorzugten Windowmanager beim Login auswählen.
4. Libraries: Libraries sparen Arbeit und Platz. Die von Dir erwähnte libmikmod ist eine Library, um .MOD-Files abzuspielen. Wenn also ein Programmierer ein Programm (sei es Spiel oder Applikation) schreibt, welches MOD-Files abspielen soll, dann spart er sich Arbeit, wenn er einfach die Library nutzt. Er sagt dann in seinem Programm einfach nur "Libmikmod: Spiele diese Datei ab" - statt dass er das Rad neu erfinden müsste und alles neu programmieren müsste. Deswegen braucht XMMS für das MOD-Plugin auch diese Library (ähnlich den .dll bei Windows oder dem libs:-Verzeichnis beim Amiga).
Libraries können STATISCH oder DYNAMISCH in einem Programm gelinkt sein. STATISCH heißt, dass BEIM Kompilieren die Library mit in die binäre Startdatei einkompiliert wird. Diese wird dadurch größer, man braucht aber die Library nicht im System. DYNAMISCH heißt, dass die Library EXTERN vorhanden werden muss. Das Programm, welche diese Libraries nutzt, wird kleiner, aber die Library muss dann im System vorhanden sein. Wenn die Library aktualisiert wird, dann profitieren dynamisch gelinkte Programme auch automatisch von, bei den statisch gelinkten müsste das Programm neu installiert werden.