Probleme mit dem NESEMU


Catwalk1982

Still Fresh
Joined
Jan 16, 2010
Messages
3
Weiß jemand in welches Verzeichnis man beim NES Emulator "Nesemu" die Roms kopieren muss?Der Emulator zeigt mir irgendwie meine Roms nicht an...:-(
Besten Dank im Vorraus
Catwalk1982
 
Das kommt ganz auf dich an. ;)

In der "nesemu.cfg" im Hauptordner gibst du den Pfad für die Roms an.
 
Vielleicht eine blöde Frage - aber wie kann ich in dieser Datei den Pfad angeben? Bin neu im Bereich der Emulatoren :oops:
 
?
in welcher Datei ?

Du nimmst das Zip File vom Emu,
entpackst es auf Deine SD Karte (oder notfalls den internen Speicher)
darin befindet sich eine Directory - namens "roms"

dort rein kopierst Du die Files, mit "nes" am Ende, die Du hast.
das sind dann die rom Files.

der Rest ergibt sich im Emu -> starten und fertig.
 
Im Ordner nesemu/.nesemu ist halt die Datei 'nesemu.cfg'. Du kannst sie mit jedem Texteditor öffnen (z.B. WordPad bei Windows). Fast am Anfang wirst du folgende Zeilen sehen:
Code:
; Current path to ROM images
ROM Path = /mnt/sd/roms/nes/
Also hast du jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du erstellst einen Ordner 'roms' wo nochmal der Ordner 'nes' drin ist (und dann kommen die ROMs in den Ordner 'nes' oder du änderst den Pfad zum Ordner deiner Wahl, z.B. willst du auf der SD in den Ordner 'nintendo' ohne weitere Unterordner die ROMs haben, dann sieht der Pfad so aus:
Code:
ROM Path = /mnt/sd/nintendo/
Achte halt darauf dass '/mnt/sd/' nicht aus versehen gelöscht werden.
 
CrazyRetro said:
?
in welcher Datei ?

Du nimmst das Zip File vom Emu,
entpackst es auf Deine SD Karte (oder notfalls den internen Speicher)
darin befindet sich eine Directory - namens "roms"

dort rein kopierst Du die Files, mit "nes" am Ende, die Du hast.
das sind dann die rom Files.

der Rest ergibt sich im Emu -> starten und fertig.

Ich habe keinen ROMS Ordner - Nur cheat, shots und state.

Aber ich versuche mal einen zu erstellen oder mit dem WordPad.

Ist das eigentlich ein Problem, wenn man viele Roms im Ordner hat? Der brauch machnmal sehr lange zum laden...
 
Kommt drauf an was du unter viel verstehst, mein Handy hat z.B. kein Problem wenn da 30 ROMs in einem Ordner sind (allerdings ist die Emulation auf einem Handy auch seehr langsam).
PS: Habe selber (noch) keinen Wiz, ist also nur theoretisch, das mit 'nesemu.cfg' sollte aber zu 100% gehen da sowas recht oft anzutreffen ist (z.B. bei DosBox, egal auf welcher Plattform)
 
Back
Top