PicoDrive 1.30


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Notaz hat eine neue Version von PicoDrive, dem Genesis und Sega CD Emulator herrausgebracht.
Hauptneuerung ist die Unterstützung des Sega CD Grafikchips. Nun sind z.B auch die Bonusszenen in Sonic CD spielbar.
Auch Spiele wie Thunderstrike, die regen Gebrauch von dem Chip machen sind spielbar.

Thunder1.jpg
Thunder2.jpg


Änderungen:

-Die Scaling und Rotating Hardware des Sega CD wird unterstützt
-Unterstützung für komprimierte ISOs
-Wait Loop Detection, welches manche Spiele deutlich beschleunigt
-Lesepuffer für den SD Karten Zugriff zum Verbessern der FMV Wiedergabe
-PCM DMA Transfer gefixed
-Bessere "Better Sync" Implementierung
-Assembler Optimierung des Memory Handlers für CD
-Diverse Bugfixe

Edit: Es gibt eine neue Bugfixversion 1.31. Die beiden Batman Games laufen nun und Lunar 2 ist gefixed worden.


Download: PicoDrive 1.31

Dank an Notaz für den Post auf GP32x.com.
 
Langsam macht es mich nervös, dass ich kein einziges Mega CD Spiel habe... :lol: Ich verpass da wohl echt was auf dem GP2X :ph34r:
 
Was schon läuft steht ja im 1.20 Thread (vielleicht will da mal jemand zusammenführen und hier nochmal posten).

Was nicht läuft:

AX 101
 
Hier mal wieder wie üblich ein paar der neu emulierten Games:

AH-3 Thunderstrike (Auch Thunderhawk genannt)

Bilder: Siehe Newspost.

Hubschrauber Action in 3D von Core Design. Eines der ganz wenigen Spiele, welches das Sega CD ausreizte, mit vielen Scaling und Rotating Effekten.


The Terminator

Terminator1.jpg
Terminator2.jpg

Umsetzung des Filmes von Virgin. Brillanter Soundtrack von Soundguru Tommy Tallerico. Das Spiel selbst ist nur Durchschnitt, aber keine 1:1 Konvertierung vom Genesis Modul, sondern eine komplette Neuentwicklung.


Jaguar XJ220

Jaguar1.jpg
Jaguar2.jpg

Umsetzung des Amiga Klassikers von Core Design. Sehr guter Soundtrack.

Auch läuft Sega Classics Arcade Collection nun.
Ein Spiel das leider immer noch nicht läuft ist Batman Returns. :(

Gruß,
Stephan
 
Super!
Ich habe mich noch gar nicht soo mit dem emu auseinandergesetzt, da va jetzt gpsp draussen ist :) . Naja, eigentlich liefen alle Spiele, die ich mit 1.2 probiert hab'. Nur der Sound war immer ein bisschen 'brüchig' oder so :huh: ....

Hab' aber mal 'ne technische Frage:
-Unterstützung für komprimierte ISOs
Ich habe ja die isos und extern davon die mp3s. Also wie kann ich die isos komprimieren? Mit PocketIso habe ich's mal probiert, aber das Programm rippt ja nur und verkleinert eigentlich gar nicht. Braucht man da jetzt 'n spezielles Programm oder wie macht ihr das??
Würde meiner 1gb Karte gut tun :wink: !

Gruß,
Käse

EDIT: Ha, gerade die Antwort auf GP32x.com gefunden: gezippte isos :roll: . Das muss ich mir aber wegen der Ladezeiten noch überlegen :wink: .
 
@KingCheese

Einfach die .iso Datei mit einem Programm wie Winzip komprimieren. (Dateiendung .zip) Dann die Datei im Dateibrowser anwählen.

Die Ladezeiten werden dadurch allerdings massiv gesteigert, da das Iso erst dekomprimiert werden muß.

Gruß,
Stephan
 
JAAAAAAA!!!!

Der Sega CD Terminator läuft endlich!
Erstmal gerade ein Stunde gedaddelt.
Die Musik ist einfach göttlich.
Noch einige kleine bugs (MP3 Musik stürzt bei 44kHz ab und zu ab, teilweise lange pausen nach Ende eines Songs bis der nächste startet) aber im Großen und Ganzen einfach wundervoll!

Und:
Road Avenger läuft auch!!!
Man muss "better sync" aktivieren, und dadurch hakt das ganze alle paar Sekunden nervigerweise, so als ob nicht genug Daten nachgeladen werden können.
Prebuffering nützt nichts, verschiebt nur das Pausenverhältnis.
Ist aber auf 250MHz schon spielbar, wenn man etwas leidefähig ist.

Wing Commander
Ähem...nein.
Da läuft nichts richtig. Intro läuft nun zwar, aber sobald man ins Cockpit steigt gibts entweder ein freeze (Trainingsautomat) oder der Bildschirm ist voller Müll und unbrauchbar (Missionen), obwohl nun Allobjekte sichtbar sind, liegen Pixelfehler oder andere Sprites darüber.
Da wird wohl noch jemand Hand anlegen müssen.

So, jetzt aber zurück zum Terminator. :lol:

P.S.: Laufen eigentlich beide Batman Teile (B. Returns und Adventures of B&R) nicht?
 
Dune läuft nun auch :D

Auch wenn die Musik leider nicht gut ist bei der MegaCD-Version... hab gedacht, die haben CD-Soundtracks :(
 
Vielleicht sollte man einen extra Thread mit Kompatibilitäts-Berichten machen? :)

Ich habe 41 Sega CD Games, davon liefen 5 nicht.
 
Mit der neuen Version 1.31 läuft sogar Wing Commander.. von meinen 41 Games laufen nun nur 2 nicht!
 
Damien said:
Vielleicht sollte man einen extra Thread mit Kompatibilitäts-Berichten machen? :)
Sowas sollte besser im wiki.gp2x.org stehen. Da findet es jeder und nicht nur deutschsprachige profitieren davon. Am besten mal diese Liste vervollständigen.
 
Back
Top