PHP: __LINE__: Zeilennummern falsch


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ich benütze
Code:
die("(" . __LINE__ . ")<br>" . 'Fehlermeldung');
um zu schauen, wo genau die Fehlermeldung ausgelöst wurde (weil ich z. B. mehrere identische "Du hast das Script falsch aufgerufen"-Fehler habe, damit ich weiss, welcher es ist).
Funktionierte bis eben super, jetzt gibt's mir Zeilennummern an, die nicht stimmen können (Zeilennummer passt nicht zu Fehlermeldung).
Was könnte da los sein?

Ehemals "PHP: GD Problem":

Ich will ein kleines PHP Script schreiben, dass ein paar Sachen mit Bildern macht. Dazu will ich als erstes mal ein leeres Bild erstellen:
Code:
$img=@imagecreatetruecolor($x,$y)
        or die('Cannot Initialize new GD image stream.');
Aber auf meinem vserver kriege ich einen Timeout (nach 30s) und auf dem Desktop gibt imagecreatetruecolor false zurück (meine Fehlermeldung wird angezeigt).
GD-Version (v2) sollte den Befehl sowohl auf dem vserver als auch auf dem Desktop enthalten.
Ich bin ratlos, was ich machen könnte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Re: PHP: GD Problem

<r>Reiß den Klammeraffen dort weg, der frisst deine interessanten Fehlerausgaben, informier dich mal über die Funktion von <B><s></s>@<e></e></B>.</r>
 
Re: PHP: GD Problem

<r>Hab ich auch schonmal versucht, brachte nichts (selbe Fehlermeldung, meine eigene).<br/>
<br/>
Aber apropos
<QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s> interessanten Fehlerausgaben<e>
</e></QUOTE>
kam mir in den Sinn, das wohl nicht blöd wäre, mal
<CODE><s>
Code:
</s>error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);<e>
</e></CODE>
in den Code zu machen: siehe da, plötzlich sehe ich, wo der Fehler war (nämlich an einer Stelle vorher). <br/>
Danke trotzdem. <E>:)</E><br/>
<br/>
Edit: Nun geht es, alle Bugs gefixt. <E>:)</E></r>
 
Re: PHP: GD Problem

<r>Also du solltest dann aber für deinen Desktop die Einstellungen in der php.ini treffen, da das ja kein produktiv System.<br/>
In deinem Scripten solltest du dann das unterdrücken von Ausgaben durch @ möglichst unterlassen und stattdessen das error_reporting runterdrehen bzw. display_errors auf stderr oder aus stellen.<br/>
Ich denke HolySmoke kann das bestätigen und btw. was haste vor, etwa mehr Glitzer in dein Avatar?<br/>

<SPOILER><s>
</s>Wenn du error_reporting nutzt dann aber schon mit error_reporting(E_ALL|E_STRICT) dann.<e>
</e></SPOILER></r>
 
Re: PHP: GD Problem

<r>Hauptsächlich eine dynamische Signatur, meine Aktuelle ist so langweilig. ^^<br/>
<br/>
Dazu bin ich dabei ein Script zu schreiben, dem ich per Parameter genau sagen kann was ich für ein Bild will. Was ich gern hätte wäre die Anzeige einiger Informationen über den, der die Signatur anschaut (IP,Land,Browser,OS), Datum+Uhrzeit, Bilder die sonstwo auf dem Server liegen, Text und die Anzeige von Text, der regelmässig mit RegEx aus einer Webseite extrahiert wird (Online-Status, Post-Count in verschiedenen Foren, Gamingstats...).<br/>
Mal sehen ob ich das hinkriege. <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit: Im Moment kann es schon beliebig viele Vierecke in ein Bild zeichnen. ^^<br/>
<URL url="http://t4b.me/not_joomla/DynPic/Sig/main.php?d=500~250~0~255~255~255~30~20~40~30~0~255~0~255~50~10~70~40"><LINK_TEXT text="http://t4b.me/not_joomla/DynPic/Sig/mai ... 0~10~70~40">http://t4b.me/not_joomla/DynPic/Sig/main.php?d=500~250~0~255~255~255~30~20~40~30~0~255~0~255~50~10~70~40</LINK_TEXT></URL><br/>
Edit2: Ah ja, ich weiss schon, dass GET ein bisschen limitiert ist, von der Länge - vielleicht ändere ich das noch, aber das zu ändern ist eine Kleinigkeit und per URL ist es praktisch zum testen. <E>;-)</E><br/>
Edit3: Jetzt auch Ellipsen, jetzt kommt glaub statischer Text dran. <E>:)</E><br/>
Bedienungsanleitung kriegt man, wenn man da Script ohne Parameter aufruft.<br/>
<br/>
-- So Feb 20, 2011 15:33 --<br/>
<br/>
<B><s></s>Neues Problem<e></e></B>, für das ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.<br/>
<br/>
Siehe erster Post.</r>
 
Back
Top