PCSX r14 - Grandia Problem


Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,578
Location
Uncanny Valley
Einfach erklärt:
Es stürzt beim Wechsel zum Kampfbildschirm grundsätzlich ab.
Die selbe ISO läuft mit pcsx-reloaded und ePSXe unter winXP perfekt, auch der Kampf.

Ist das ein generelles Problem?
Hat es jemand schon mit der r14 oder mit älteren Versionen versucht?

Das kann doch nicht wahr sein, nicht ausgerechnet bei Grandia...
 
Auch ganz einfach Erklärt! Das ist schon seit Version R10 so. Die letzte Version, mit der Grandia funktioniert, ist die R9. Aber R9 funktioniert wiederrum mit neueren Firmwares nicht. Die letzte Firmware ist Zaxxon HF6. R14 funktioniert, wenn du die Option "Disable Dynarec (slow!)" einschaltest. Aber dann ist das Spiel unspielbar (ca. 16 fps). Es müsste einer im Englischen Board Posten, aber ich hab dort keinen Account!
 
SlackLand said:
Es müsste einer im Englischen Board Posten, aber ich hab dort keinen Account!
Habe ich, bisher hat nur Yoshi zwei Tips gegeben und die haben den Fehler leider nichr behoben.
 
Seltsam. Eigentlich müsste es mit den genannten Einstellungen (je nach verwendetem Plugin) gehen...

built-in GPU plugin -> Enable interlace mode : Off

gpu_peops plugin -> Ignore brightness color : On

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/8551-pcsx-r14-grandia-problem/#entry152314

Mit den Standard Einstellungen hängt das Spiel beim Wechsel in den Kampfmodus, mit den Tweaks funktioniert's tadellos. Würde mich interessieren, ob das jemand bestätigen kann.

Lösch doch mal das Verzeichnis /pandora/appdata/pcsx_rearmed/.pcsx, damit Du die Standardeinstellungen hast (wenn Du die Memory Card und Save States behalten willst, vorher wegkopieren). Dann das BIOS scph1001.bin ins Verzeichnis /pandora/appdata/pcsx_rearmed/.pcsx/bios kopieren und dieses BIOS in den Optionen auswählen. Und natürlich die GPU Einstellung ändern.

Ich habe übrigens zurück bis Version r8 getestet. Mit den Standardeinstellungen hat's zumindest bei mir nie funktioniert.

PS: Spiele gerade Grandia II (DC) auf nullDC, läuft super. Interessanterweise spiele ich auf den Emulatoren die gleichen Spiele wieder, die ich bereits auf den Originalkonsolen habe. Und die sehen auf dem HD Fernseher mit all den Grafikfiltern sogar noch besser aus. Zum Beispiel Goldeneye (N64) sieht mit den neuesten Plugins super aus und spielt sich hervorragend. Ah ja, ich spreche hier vom PC und (leider) nicht von der Pandora. ;)
 
Ich würde mal verschiedene Bios Versionen probieren.

mfg Ingo

P.S. lasst euch Grandia Fans auf keinen Fall Grandia 3 für die Playstation2 entgehen,ich
habs durchgezockt und ich liebe es ;)
 
BIOSwechsel hat gestern nichts gebracht, nur HLE konnte ich auf die Schnelle nicht testen, da dann der Speicherstand nicht mehr ging. Ich habe die PC-Version von Grandia 2 schon mehrmals durchgezockt, war bei einer der letzten Versionen von Gold Games dabei. Schade, dass es die alten Compilationreihen nicht mehr gibt.
 
Back
Top