Payback - Vollversion vorbestellbar!


EvilDragon said:
Bei Konsolen galten damals die Cartridges quasi als Kopierschutz - denn die kann kein normaler User auslesen
Nein, daß ist rechtlich gesehen kein Kopierschutz.
EvilDragon said:
Aber welches bessere PC-Spiel hat keinen Kopierschutz?

Ein aktuelles Beispiel.
 
sbock said:
EvilDragon said:
Bei Konsolen galten damals die Cartridges quasi als Kopierschutz - denn die kann kein normaler User auslesen
Nein, daß ist rechtlich gesehen kein Kopierschutz.

Hab ich irgendwo erwähnt, dass es mir ums rechtliche geht?
Nein, Recht ist mir in diesem Fall scheissegal.
Es geht darum, dass frische Spiele nicht von jedem User sofort weiterverbreitet werden können (vor allen Dingen durch Tauschbörsen ein Problem), und das ist bei Cartridges der Fall.

Ich kenn jedenfalls mehr Leute mit SD-Kartenlesern als Leute mit irgendeinem Cartridge-Ausleser für ne Konsole...
EvilDragon said:
Aber welches bessere PC-Spiel hat keinen Kopierschutz?

Ein aktuelles Beispiel.

Okay, das ist jetzt ein sehr aktuelles Beispiel. Und man sieht auch deutlich am Trubel aussenrum, dass es (leider) ein Einzelfall ist.
Ist aber ein guter Zug, das stimmt. Wobei Starforce ja auch das System beeinträchtigt hat und nicht nur ein Kopierschutz sondern fast ein Virus war... aber wirklich, mutige und sehr gute Entscheidung.
 
Nagelfar said:
B2m said:
Ein bisschen Vertrauen ist die Nutzer wird meiner Erfahrung nach oft honoriert.
Nein, wird es kaum. Die Einzigen, die (verdientermaßen) Kohle sehen (wenn auch nicht viele) sind die Leute, die Emulatoren entwickeln, als Homebrew Entwickler bekommst du weder Kohle noch Feedback. Gutes Beispiel das Giana Sister Spiel bzw. meine eigene Erfahrung, ich biet z.B. ein recht populäres Upload Programm zum freien Download an. Die User haben die Möglichkeit 1(!) Euro zu bezahlen (für Bier) wenn es ihnen gefällt. Das Ding hat über 1000 downloads mittlerweile, wieviele Euro glaubst hab ich bekommen bis jetzt...

Mir ging aus auch dabei nicht darum, das Spiel kostenlos zu verteilen, sondern nur den Leuten insofern zu vertrauen, dass die, die es spielen wollen, es auch kaufen und die die es nicht bezahlen wollen eh nicht kaufen.
So ist es für den Enduser wesentlich bequemer (kein SD-Kartenwechsel) und ich persönlich kaufe nichts, wenn ich unter Generalverdacht gestellt werde.
Möge jeder machen, was er will, aber sowas nicht mit mir ;)
 
EvilDragon said:
Hab ich irgendwo erwähnt, dass es mir ums rechtliche geht?
Nein, Recht ist mir in diesem Fall scheissegal.
Es geht darum, dass frische Spiele nicht von jedem User sofort weiterverbreitet werden können (vor allen Dingen durch Tauschbörsen ein Problem), und das ist bei Cartridges der Fall.
Nein, hast Du nicht. Meine Aussage bezog sich auf Vimacs Angriff mir gegenüber, ich hätte wohl noch nie legal ein Konsolenspiel gespielt. Viele Konsolen (vor allem ältere) besitzen aber nunmal keinen Kopierschutz. Somit halte ich Deine Aussage, ein Modul wäre an sich schon ein Kopierschutz für fragwürdig...

Worum es Dir geht ist mir schon klar. Ich respektiere auch Deine Einstellung, obwohl ich denke, daß es Alternativen gibt. Ein paar der Alternativen habe ich in meinen Posts aufgezählt.

Was mich ein wenig stört ist, daß ich mich hier für meine Ablehnung von DRM rechtfertigen muß. Ich es so schwierig meine Sicht der Dinge zu akzeptieren? Ist mein Wunsch der freien Kopierbarkeit so vermessen? Sind Kopierschutz und DRM wirklich so tolle Erfindungen?
Ich bin sehr überrascht, daß es hier im Forum soviele Fürsprecher für DRM gibt. Gerade bei den vielen Linux und Retro Fans hier hätte ich eine etwas kritischere Sicht der Dinge erwartet. Aber OK, wieder was dazugelernt...

Um das ganze leidige Thema aber hier mal abzuschließen:
Payback hat einen Kopierschutz. Ich akzeptiere das und fordere auch nicht, daß zu ändern. Ich werde es mir allerdings nicht kaufen, obwohl ich die Entwickler und das Spiel für Unterstützungswert erachte. Meine Gründe dafür habe ich dargelegt.
Trotzdem wünsche ich Apex Designs und ED alles gute und hohe Verkaufszahlen. Davon kann der GP2x nur profitieren. In diesem Sinne...

Gruß,
Stephan
 
wann wird das spiel lieferbar sein, soll ich jetzt schon vorbestellen oder reicht es wenn das spiel draussen is?
 
Ich sehe Cartridges oder properitäre Medien genauso als Kopierschutz wie jede andere Hardware oder Software technische Maßnahme.
Beim gba beschwert sich kein mensch das man die cartridges wechseln muss, obwohl sie wesentlich größer sind als sd karten, aber beim gp2x ist das auf einmal ein Problem.
Dabei spekuliere ich darauf das die meisten die beim gp2x gegen eine id Bindung reden in wahrheit einfach nur auf Raubkopien aus sind.
Mein post sollte übrigens kein Angriff auf dich sein, er stellt lediglich meine Meinung über das Problem dar.
 
Wow... erstmal tief durchatmen, also ich kann definitiv SBocks Sicht verstehen.

Wenn ich zum Beispiel anschaue, wie es bei Microsofts Zune laufen soll und es aktuell beim Ipod läuft bin ich auch definitiv gegen einen Kopierschutz, da ich es eher schwachsinnig finde, sich nen Musiktitel zu kaufen und das ich ihn dann nur ein paar mal zwischen Rechner und MP3Player hin und herschieben kann (Wofür habe ich denn bezahlt?) Wenn ich ne CD kaufe kann ich mir davon auch ne MP3 oder Ogg Datei anfertigen und Sie so oft benutzen und wieder löschen wie ich will!

Ganz schlimm auch beim zukünftigen Videodownload auf der Xbox360 Film downloaden, angucken und weg is er (naja, vielleicht nich so schlimm aber wenn ich ihn nicht anschaue is er so oder so innerhalb con 24 Std. weg!?)

Aber dabei dreht es sich ja nicht um Spiele, es macht aber deutlich warum man im allgemeinen gegen solche Einschränkungen sein kann bzw. ist.

Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich mir bei Payback gar keine großen Gedanken darüber gemacht habe, da es mich hier nicht einschränkt. Klar, habe ich ne SD-Card die ich für das Spiel einlegen muss. Na und? Sicherlich kann ich das Spiel nicht beliebig oft kopieren. Warum sollte ich auch? Leg ich halt die Card ein wenn ich es spielen will und nehme sie raus wenn ich was anderes machen will.
Das alles sehe ich nicht so eng, da SD-Cards sehr klein sind und ich habe ja sogar die Möglichkeit eigene Lieder zu integrieren (sehr geiles Feature)Der vergleich mit GBA-CAtridges ist hier ja schon gefallen, aber diesen finde ich nicht ganz so treffend (da er ja kein Next-GenHandheld ist :wink: ) besser finde ich den vergleich mit dem DS (auch sehr kleine Catridges aber riesige Hüllen) und der PSP (einfach indiskutabel wenn man nicht gerade auf Baggipands in XXL steht)

Naja, ich wollte die Diskussion nicht erneut anfachen, ich wollte lediglich meine Meinung kund tun.

Und ja, ich habe mir PAYBACK bestellt. :D

Achja, was ich sehr traurig fand, und echt nicht erwartet habe war, dass hier einfach mal so in den Raum gestellt wurde, dass man noch nie legal gezockt hätte und dergleichen, da fehlen mir echt die Worte :(
 
Wenn ich ne CD kaufe kann ich mir davon auch ne MP3 oder Ogg Datei anfertigen und Sie so oft benutzen und wieder löschen wie ich will!

Naja stimmt auch nur bedingt... CDs mit "wirksamen Kopierschutz" darfst du nicht kopieren -> Straftat. Wobei die Frage nach wirksam ist: Die CDs, die automatisch im PC nen eigenen Player starten kannst du unter Linux einlegen und als MP3 umwandeln ohne dass der Kopierschutz "wirksam" ist.
Weiterhin schwammig ist das zivilrechtliche: Auf den CDs steht ja, dass kopieren verboten sei. Eine MP3 ist ja in dem SInne auch eine Kopie, bzw. Du veränderst ja sogar durch die Kompression die Original Daten was auch nicht besser ist. Ich kenne persönlich 2 Fälle, wo zivilrechtlich Ansprüche von mehreren Tausend Euro erhoben wurden wegen MP3s der "eigenen" CDs. Da ist ein Strafverfahren meist günstiger.

Es scheint heutzutage üblich zu sein, dass man nichts mehr kauft in dem SInne, dass es einem wirklich gehört und man machen kann was man will. Man hat immer nur noch minimale Nutzungsrechte, oft noch zeitlich beschränkt.
 
@Vimacs

Ich spreche hier aber vom GP2x einer alternativen Open Source Konsole und nicht vom GBA, einer kommerziellen Konsole vom Marktführer. Ich denke, Du hast meine Einstellung nicht verstanden bzw. meinen ursprünglichen Post nicht richtig gelesen.
Davon abgesehen brauche ich bei meinem GBA keine Module tauschen. Ich habe meine Module ohne Kopierschutz (OK, Du siehst das natürlich anders) kopiert und auf eine Supercard gepackt. Das aber nur so nebenbei...
 
Hurra ich habs mir auch bestellt!!!!


Oach, ich bin so aufgeregt!!!! :lol: :lol:
 
Back
Top