Letalis Sonus
Advanced Member
Ich zitiere dazu mal aus der deutschen Übersetzung des berühmten Artikels "Linux != Windows":Fusion_Power said:Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen, warum bei Homebrew allgemein die benutzerfreundlichkeit (fast) immer vergessen wird, ich sag nur "BLENDER" und "GIMP".
Ich verstehe auch wirklich nicht was das ganze Gerede von wegen GIMP und Blender seien nicht einfach zu bedienen soll. GIMP ist alles andere als Benutzer-unfreundlich, es hebt sich bloß vom Gesamtkonzept der Benutzeroberfläche von dem vom Markführer vorgegebenen Quasi-Standard ab und Blender ist wirklich nicht schwer zu bedienen, man muss sich nur einmal ganze 15 Minuten Zeit nehmen um das wirklich außergewöhnliche aber höchst funktionale Konzept der Oberfläche dort zu verstehen und man kommt super damit klar."Benutzerfreundlichkeit" und "reine Funktionalität" schließen sich aus.
Diese Programme sind eben anders, gerade weil sie in erster Linie effizientes Arbeiten erlauben wollen ohne erfahrenen Nutzern durch überladene GUIs in den Wahnsinn zu treiben. Wie es auch so schön in dem genannten Artikel verdeutlicht wird, ist es kein Versäumnis der Entwickler, sondern eher ein Einstellungsproblem des Nutzers der an die Sache ran geht, weil er eben nicht eine Alternative zu ihm bekannten Programmen erwartet, sondern eine vollständigen Ersatz - was nicht Sinn der Sache dieser Programme ist - und dementsprechend keinerlei Bereitschaft zeigt ein paar Minuten in das Verstehen und Eingewöhnen zu investieren.
Wer auf Benutzerfreundlichkeit zielt sollte deshalb auch auf keinen Fall einfach verbreitete, als "benutzerfreundlich" geltende Sachen abkupfern um einen Umstieg zu erleichtern, sondern lieber ein paar Abstriche machen und dafür den Einstieg und das Arbeiten an sich erleichtern. Als netter Nebeneffekt kommen dabei nicht selten auch wirkliche Innovationen bei raus. Gerade bei Blender wird man mit guten und nicht überladenen (offiziellen sowie inoffiziellen) Tutorials geradezu überwältigt wenn man nur mal kurz die Suchmaschine betätigt, wirf zum Beispiel mal einen Blick auf das deutsche Tutorial bei Wikibooks.