Thott Chief said:
An solch eine Pandora Software-Suite hatte ich auch schon gedacht, nur wäre es eigentlich blöd das Rad für alles neu zu erfinden, warum alles neu aufrollen wenn man schon Software hat die es mit viel Erfahrung besser macht. Eine neuerfindung der Oberfläche [...]
So war das - zumindest von mir - auch gemeint. Die funktionierende Software an sich existiert ja bereits und erledigt ihre Aufgaben mitunter sehr effizient. Nur angepasst an die Pandora ist das ganze von der Benutzbarkeit eben nicht.
Thott Chief said:
[...] zwar gehen so sehr viele Funktionen verloren, aber man könnte doch einfach der GNOME-Philosophie folgen. Ein Vorzeigebeispiel ist die MeeGo Banshee Oberfläche(http://abock.org/blog-images/meego-banshee-1.0/meego-panel.png). Alles mit den elementarsten Funktionen und grafisch hochpoliert.
Also ich bin da gerade Entwürfe am Gestalten. Aktuell habe ich gerade die Frage geklärt, was alles in eine solche Pandora-Suite mit hineinsollte und was nicht (falls du's noch nicht gelesen hast:
dazu jenen sowie darauffolgende Beiträge von mir). Diese Definition ist in sofern wichtig, als das ganze nicht in Featuritis und Dopplung der Funktionen in Pandora-Suite (ich nenne diese jetzt mal "metamenu") und xfce ausarten sollte.
Einfach in weiten Teilen die MeeGo-Oberfläche zu kopieren wäre mir aber zu uninspiriert. Schließlich haben wir hier den Vorteil, dass wir auf die der Pandora ganz eigenen Stärken und Schwächen gezielt eingehen können, denn die Hardware auf der das metamenu laufen soll ist von vornherein genau bekannt. So stehen z.B. zwei Nupsis für analoge Eingaben zur Verfügung, was das typische MeeGo-Gerät wohl nicht haben dürfte. Eventuell kann man sich diese Eigenheiten zu Nutze machen.
Thrake said:
Es gibt für Qt bereits gecodeten open-source Lösungen für kinetic Scrolling (und so allgemein implementieren ist auch nicht schwer). Es gibt auch einen Qt Browser, der das nutzt. Das somit zu coden ist nicht schwer, weil es vieles bereits in der Richtung Open Source gibt, nur leider kümmert sich keiner drum. Ich hab schon vor ein paar seiten vorgeschlagen, zusammen mit anderen sowas zu coden, sodass es es beispielsweise einen Browser gibt, der bisschen besser an dem screen und der Bediengen angepasst wird (dazu noch nen Musikplayer, videoplayer usw.).
Eben, da liegt das Problem. Kinetic Scrolling an sich ist ja keine schwierige Sache - mir ist nur keine Open-Source-Lösung bekannt, die sich NICHT auf kinetischen Bildlauf allein beschränkt. Diese allein macht ja die Bedienbarkeit über einen berührungsempfindlichen Bildschirm nicht unbedingt besser, das ist abhängig davon, welche Stolpersteine der Rest der Benutzeroberfläche dem Nutzer da an den Weg legt.
Ich bin auch schon öfters am überlegen, wie man Mediensoftware, Webbrowser etc. auf der Pandora jeweils am besten umsetzen kann (ich liebe es, Lösungen zu finden die die Grenzen eines Systems brechen, und das Entwickeln für Geräte mit fester physischer Bildschirmauflösung hat mich schon immer fasziniert). Wenn ich mal die Idee des metamenu fortführe, dann ist die Frage, ob man z.B. eine angepasste Medienabspielsoftware lieber dort einbauen soll, oder ob es vorzuziehen ist die "volle" Desktop-Mediabspielsoftware von der Oberfläche her anzupassen. Die Frage, die man sich dabei stellen kann, ist: "Handelt es sich hierbei um eine Pandora-spezifische Nutzererfahrung?".
Ein Webbrowser ist z.B. keine Pandora-spezifische Nutzererfahrung, da man diesen in sehr ähnlichen Formen auch auf einem großen Rechner hat. Von daher wäre es an dieser Stelle sinnvoller, die existierenden Lösungen über den normalen xfce-Desktop laufen zu lassen und für den Pandora-Bildschirm anzupassen. Weiteres Beispiel: Eine Videoabspielsoftware ist ebenfalls keine Pandora-Spezifische Nutzererfahrung, da man diese in sehr ähnlichen Formem auch auf einem großen Rechner hat. Eine dedizierte YouTube-Abspielsoftware jedoch wäre z.B. eine Pandora-spezifische Nutzererfahrung, denn eine solche hat man auf einem großen Rechner nicht in sehr ähnlicher Form (dort ist es alles in allem komfortabler, einfach die YouTube-Webseite zu besuchen). Ebenso ein Emulator-Menü oder ein Pandora-Appstore.
Thott Chief said:
Ich wäre an Beteilgung interessiert.
Ich sammle nach wie vor kleine Ideen. Auch wenn selten darüber rede, so habe ich dennoch z.B. den von docno eingebrachten Gedanken zur Gewichtung von Statusanzeigen oder auch die Emulator-start-Idee von retn ständig im Hinterkopf. Solche Gedanken gehen also nicht in diesem ganzen Textwust hier unter.
Von daher wäre ich über weitere Ideen, Einfälle und Gedanken erfreut, und seien diese noch so klein und scheinbar unbedeutend (nicht dass ich nicht auch eigenen Ideen hätte, aber der Umfang meines Wissens ist schließlich ebenso wenig perfekt wie auch meine Auffassungsgabe und Logik es sind).