Eher, weil du mit Begriffen und Abkürzungen um dich schmeißt, mit denen echt kein Einsteiger was anfangen kann - das ist elitär.taake said:Ich weiß allerdings nicht was das vertreten meiner meinung mit elitär sein zu tun haben soll - nur weil ich gentoo benutze ?
taake said:Wenn man bereit ist das ganze bei jedem major upgrade neu zu machen, geht das natürlich.
Ich weiß allerdings nicht was das vertreten meiner meinung mit elitär sein zu tun haben soll - nur weil ich gentoo benutze ?
Sry aber ich fühl mich deshalb nicht cooler oder elitärer, ich tus nur aus dem grund das ich damit MEINE Vorstellungen von MEINEM system verwirklichen kann.
Oder bin ich nicht viel eher "elitär" weil ich dein geliebtes *buntu angreife?
Wobei ich es nicht mal als angriff werten würde, da ich gar nicht auf die details die es aus meiner sicht zu einer, wie sagtest du ? 'niederen distribution' machen?
PS: ich helfe auch *buntu usern wenn sie probleme haben.
Weil wie du schon sagtest unsere ' Linux user Gemeinschaft' ist ohnehin schon klein genug.
taake said:Ich meine explizit *buntu
Aus meiner sicht ist das alles der gleiche Miste, ganz egal welche Buchstabe dort vorwegsteht.
taake said:Wer nicht bereit ist sich mit seinem system auseinaderzusetzen, dem würde ich eh empfehlen bei ms / apple zu bleiben - denn da denken die anderen für einen und wenn man damit nicht einverstanden ist wie sie denken - pech gehabt.
taake said:ich meinte lediglich das *buntu mist ist
Und von dem statment werde ich auch nicht abweichen.
Gibt genug andere vergleichsweise gute distris im bezug auf *buntu.
taake said:Spass bei seite, meine standart empfehlung für den einstieg ist nach wie vor fedora.
taake said:Aber recht hast du, wenn man nicht viel mehr macht, als browsen und mails schreiben reicht auch *buntu
kaiser-sahin said:Allein dieser Thread sagt schon alles XD
PaulBearer said:Eher, weil du mit Begriffen und Abkürzungen um dich schmeißt, mit denen echt kein Einsteiger was anfangen kann - das ist elitär.taake said:Ich weiß allerdings nicht was das vertreten meiner meinung mit elitär sein zu tun haben soll - nur weil ich gentoo benutze ?
sondern auch noch i3 als wm einsetze
rolling release distri
ich erinnere mich noch als nach dem upgrade mein LUKS header angeblich nicht mehr valid waren
taake said:Und warum ich *buntu nicht mag - da sich die x- k- usw buntus nur durch ihren wm unterscheiden, jedenfalls empfinde ich es so.
Was mich auch sehr stört ist die sache mit dem sudo - einfach sudo eingeben und schon gehts? - also aus sicherheitstechnischer sicht ist das für mich immer noch ein worstcase - es gibt keinen user root ?
toll für manche sachen reicht sudo aber nicht "sudo echo 'some text' >> /etc/samba/smbusers" - nur so als beispiel.
Vielleicht wurden solche sachen mitlerweile gefixt, dennoch hab ich sie damals als sehr störend empfunden.
Desweiteren cloud anbeindung usw. - der eine mag das vielleicht toll finden - mir wird bei dem gedanken übel meine privaten daten bei anderen in die cloud zu stellen wo ich keine kontrolle mehr über sie habe.
Und da solche Sachen per default ins system integriert sind werden sie auch von vielen leuten genutzt die sich über eventl. konsiquenzen überhaupt nicht im klaren sind.
Und bei einigen menüs hab ich mich mehrfach gefragt ob mich wer verarschen will, weil die einfach nur murks waren vom aufbau her - zugegeben das letzte mal das ich mir *buntu angetarn habe ist schon über ein jahr her - vielleicht hat es sich sich zum guten geändert - aber ich hab die erfahrung gemacht das es bei sowas aus meiner sicht eher schlimmer als besser wird.
Wenn man mal system interne ändere vornehmen möchte, bleibt einem oft nur die brechstange da es vorgesehen ist das der ablauf so und so ist und nicht so und so
Wie gesagt: Die Derivate sind eigenständig und kümmern sich selbst um ihre Pakete. Nach dem Gnome3/Unity Debakel kam Ubuntu für mich auch nicht mehr in Frage, aber allein anhand der anderen Desktop Pakete merkt man schon sehr gut, dass das eben nicht so ist - da sind durchaus große qualitative Unterschiede.taake said:Und warum ich *buntu nicht mag - da sich die x- k- usw buntus nur durch ihren wm unterscheiden, jedenfalls empfinde ich es so.
Es gibt kein Unix System ohne root. Das Passwort wurde nur unbrauchbar gemacht, mehr nicht. Wird es vernünftig durch den Benutzer gesetzt, ist der root Account wie bei jeder anderen Distro verfügbar - und wird auch bei Sachen beachtet, von denen man eher erwarten würde, dass sie bei Ubuntu vergessen werden - wie der root Shell im Recovery Modus: ist das PW gesetzt, muss man es auch eingeben um in die Shell zu kommen.taake said:Was mich auch sehr stört ist die sache mit dem sudo - einfach sudo eingeben und schon gehts? - also aus sicherheitstechnischer sicht ist das für mich immer noch ein worstcase - es gibt keinen user root ?
Dafür gibts doch tee :sleep:taake said:toll für manche sachen reicht sudo aber nicht "sudo echo 'some text' >> /etc/samba/smbusers" - nur so als beispiel.
Vielleicht wurden solche sachen mitlerweile gefixt, dennoch hab ich sie damals als sehr störend empfunden.
Auch das fällt in den Ubuntu Bereich, da wirst du bei den Derivaten nichts mit zu tun haben.taake said:Desweiteren cloud anbeindung usw. - der eine mag das vielleicht toll finden - mir wird bei dem gedanken übel meine privaten daten bei anderen in die cloud zu stellen wo ich keine kontrolle mehr über sie habe.
Und da solche Sachen per default ins system integriert sind werden sie auch von vielen leuten genutzt die sich über eventl. konsiquenzen überhaupt nicht im klaren sind.
Ubuntu spezifisch RTFM - der Rest hält sich im großen und ganzen schlicht an den Freedesktop Standard, wie man das von jeder anderen Distro mit gleicher Desktopumgebung kennt.taake said:Und bei einigen menüs hab ich mich mehrfach gefragt ob mich wer verarschen will, weil die einfach nur murks waren vom aufbau her - zugegeben das letzte mal das ich mir *buntu angetarn habe ist schon über ein jahr her - vielleicht hat es sich sich zum guten geändert - aber ich hab die erfahrung gemacht das es bei sowas aus meiner sicht eher schlimmer als besser wird.
Wie meinen? Bei meinen durchaus invasiven Frickeleien hatte ich den Eindruck eigentlich nie gehabt, da war zB Mandriva viel schlimmer ??taake said:Wenn man mal system interne ändere vornehmen möchte, bleibt einem oft nur die brechstange da es vorgesehen ist das der ablauf so und so ist und nicht so und so
taake said:Wenns dich wirklich interessiert, dann solltest du die Suchmaschine deines vertrauens damit füttern, sie wird dir sicher weiterhelfen. Kann nicht auf alle details eingehen.
Aber zumindest etwas weiterhelfen...:
rolling release distri
ich erinnere mich noch als nach dem upgrade mein LUKS header angeblich nicht mehr valid waren
PaulBearer said:taake said:Wenns dich wirklich interessiert, dann solltest du die Suchmaschine deines vertrauens damit füttern, sie wird dir sicher weiterhelfen. Kann nicht auf alle details eingehen.
Aber zumindest etwas weiterhelfen...:
rolling release distri
Sehr nett, aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man in einem Thread mit dem Titel "Pandora und Linux Neuling" von vornherein so schreibt, daß ein Pandora- und Linux-Neuling auch was versteht.
taake said:Aus der sicht bin ich halt von gentoo sehr verwöhnt, da ich da die möglichkeit habe überall sehr direkt ins system einzugreifen, entsprechend "aggressiv" reagiert man dann darauf wenn eben dieses nicht geht
taake said:Gibt halt sachen die mit sudo nicht gehen, versuch mal was mit echo via sudo in ne datei zu schreiben die root gehört.
Wirst merken dass das nicht geht.
taake said:Weiß nicht mehr was es genau war mit dem systemeingriff.
Wenn ich mich recht entsinne:
x als user mit autologin starten ohne ein login manager, weil das ganze probleme gemacht hat wenn man sich dann auf die session mit x2x verbinden wollte - so oder so in der art.
taake said:der standart weg über die inittab ging aus irgendwelchen gründen nicht - war jedenfalls ein großes gefriggel an das ich mich nur ungerne zurück erinnere, jedenfalls war der aufbau des ganzen alles andere als standartkonform - lief darauf hinaus das ich sehr viel strace einsetzen musste um zu schauen wer was macht um das dann entsprechend zu verbiegen.
Aus der sicht bin ich halt von gentoo sehr verwöhnt, da ich da die möglichkeit habe überall sehr direkt ins system einzugreifen, entsprechend "aggressiv" reagiert man dann darauf wenn eben dieses nicht geht
Les den thread da stehts irgendwo - probiers aus dann wirst du es sehen.jilse said:taake said:Gibt halt sachen die mit sudo nicht gehen, versuch mal was mit echo via sudo in ne datei zu schreiben die root gehört.
Ich wuesste nicht, warum das nicht gehen sollte. Was genau hast du eingegeben, dass du da einen Fehler bekommen hast?
Wer hat hier was von sudo geschrieben, bzw. was hat das damit zutun?jilse said:taake said:Weiß nicht mehr was es genau war mit dem systemeingriff.
x als user mit autologin starten ohne ein login manager, weil das ganze probleme gemacht hat wenn man sich dann auf die session mit x2x verbinden wollte - so oder so in der art.
Klingt fuer mich nach einem Problem mit den Zugriffsrechten auf das display. Das bekommt man aber vermutlich auch ohne herumhantieren mit sudo in den Griff ...
jilse said:taake said:der standart weg über die inittab ging aus irgendwelchen gründen nicht - war jedenfalls ein großes gefriggel an das ich mich nur ungerne zurück erinnere, jedenfalls war der aufbau des ganzen alles andere als standartkonform - lief darauf hinaus das ich sehr viel strace einsetzen musste um zu schauen wer was macht um das dann entsprechend zu verbiegen.
Aus der sicht bin ich halt von gentoo sehr verwöhnt, da ich da die möglichkeit habe überall sehr direkt ins system einzugreifen, entsprechend "aggressiv" reagiert man dann darauf wenn eben dieses nicht geht
Es ist vor allem eine Frage, ob man weiss was man tut und inwieweit man die dahinter stehenden Mechanismen kennt ...
taake said:Les den thread da stehts irgendwo - probiers aus dann wirst du es sehen.jilse said:taake said:Gibt halt sachen die mit sudo nicht gehen, versuch mal was mit echo via sudo in ne datei zu schreiben die root gehört.
Ich wuesste nicht, warum das nicht gehen sollte. Was genau hast du eingegeben, dass du da einen Fehler bekommen hast?
<i>
</i>ilse@ubuntu:~$ echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter
-bash: /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter: Keine Berechtigung
ilse@ubuntu:~$ sudo echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter
-bash: /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter: Keine Berechtigung
ilse@ubuntu:~$ sudo sh -c "echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter"
[sudo] password for ilse:
ilse@ubuntu:~$
taake said:Wer hat hier was von sudo geschrieben, bzw. was hat das damit zutun?jilse said:taake said:Weiß nicht mehr was es genau war mit dem systemeingriff.
Klingt fuer mich nach einem Problem mit den Zugriffsrechten auf das display. Das bekommt man aber vermutlich auch ohne herumhantieren mit sudo in den Griff ...
jilse said:taake said:der standart weg über die inittab ging aus irgendwelchen gründen nicht - war jedenfalls ein großes gefriggel an das ich mich nur ungerne zurück erinnere, jedenfalls war der aufbau des ganzen alles andere als standartkonform - lief darauf hinaus das ich sehr viel strace einsetzen musste um zu schauen wer was macht um das dann entsprechend zu verbiegen.
Es ist vor allem eine Frage, ob man weiss was man tut und inwieweit man die dahinter stehenden Mechanismen kennt ...
Hier sei wieder auf den thread verwiesen den du allem anschein nach nicht gelesen hast, dort wurde z.B. strace erwähnt, welches du sicher kennst
Was deine Frage nach den Mechanismen hinreichend beantworten dürfte.
...denn diese Umleitung ist Aufgabe der Shell und nicht des sudo übergebenen Befehls, wie ich zuvor schrieb und auf das er sich wohl bezog. Aber sh -c ist eben nicht etwas auf das der 08/15 Linux User von Neuling kommen würde wenn er versucht so eine Umleitung mit root Rechten auszuführen - gelegentlich legen die Ausführungszeichen dabei auch noch den einen oder anderen Stolperstein in den Weg.jilse said:Die Version ohne Verwendung von "sh -c" geht deswegen nicht, weil die ausgabeumlenkung eben nicht Teil des mittels "sudo" durchgefuehrten Kommandos ist (sondern die Umlenkung der Ausgabe des mit Userrechten ausgefuehrten "sudo" Kommandos).