Pandora Multiboot


Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Puh funktioniert doch,muss noch den Befehl dass DD das Image auf die SDKarte schreibt anpassen in meinem Thread.<br/>
Ich hatte auch Probleme bei Slackware,denn ich wollte mal nen neueren Kernel vom aktuellen Zaxxon reinkopieren,das gab auch Probleme damals.<br/>
Benutz wenns machbar ist bitte den mitgelieferten Kernel von Slackware <E>:)</E><br/>
<br/>
Mit Gparted kannst gerne den Namen der Partition ändern.<br/>
Danke für das Feedback <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Huhu,sorry wenn ich den Thread wieder hochhole,aber meine Frage passt hier gut rein <E>;)</E><br/>
<br/>
Weis jemand wie ich mit DD auch Bzip2 Dateien erzeugen kann und wenn ja,ich die Kompressionsrate besser als gzip?<br/>
Ich könnte dann schnellere Uploads der Images machen oder dementsprechend vielleicht kleinere Dateien <E>;)</E><br/>
<br/>
Jemand schon mit bzip2 probiert?</r>
 
Ja ich, kanns aber gerade nicht nachprüfen. Deshalb nur so aus dem Kopf :confused:??
Probiere mal
Code:
<i>
</i>sudo dd if=/dev/mmcblk1 | bzip2 >/media/daten/image.bz2

sudo bunzip2 -ck /media/daten/image.bz2 | dd of=/dev/mmcblk1

Pfade natürlich anpassen.

Viel Glück
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Huhu Raik,ich habe endlich zwei 64 GB Karten bestellt.<br/>
Eine will ich für dein Multiboot Image verwenden,hast du da nen genauen Link wo ich das finde von dir?<br/>
Die Karten müssten heute oder morgen ankommen.<br/>
Haben was Zugriffszeiten angeht am Besten abgeschnitten,bin gespannt.<br/>
Dann habe ich endlich eine Karte für alle Systeme und wer Weis,vielleicht kann ich ja die Images aktualisieren dann <E>;)</E></r>
 
Das Multibootzeuchs findest Du hier oder Du gehst über den download (ganz oben) meiner Pandoraseite.
Ich muß Dir dann noch eine Bugfix zukommen lassen ;-) Ich hab irgendwo einen "Kerneldreher". Wollte ich länger schon mal online stellen.
 
Danke bin schon am Downloaden ;)

Edit: der Blitz hat eingeschlagen...
...es schreibt...es schreiiiiibt ^_^
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Erster Versuch fehlgeschlagen,werde es sehr bald wieder probieren.<br/>
Brauchst du nen Mirror auf dem OP Server?<br/>
Da ist dann die Downloadgeschwindigkeit bissl besser denke ich <E>;)</E><br/>
<br/>
Lag warscheinlich an meinem PC Card Reader,ich hab das Gefühl der kommt mit der 64GB Karte ned so ganz klar.<br/>
<br/>
Werde es baldig an der Pandora selbst über Nacht laufen lassen <E>;)</E></r>
 
Brauchst du nen Mirror auf dem OP Server?
Wie meinst Du das? Ich denke da bin ich schon. Hat mir ED doch zur Verfügung gestellt. Oder stehe ich "auf dem Schlauch"? ;)
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Kurze Rückmeldung,wollte gestern auf meinen 128GB Stick dein Image draufmachen,schlug aber fehl weil er Fat32 war <E>;)</E><br/>
<br/>
Werde die Tage dein Image auf ne SD Karte mit ext2 koperen und dann lasse ich die Pandy arbeiten <E>;)</E><br/>
<br/>
Bin auch gespannt ob ich was updaten kann.<br/>
8GB Dateigrösse von ner 64GB Karte?<br/>
Das ist echt gut komprimiert von dir <E>;)</E></r>
 
Kurze Rückmeldung,wollte gestern auf meinen 128GB Stick dein Image draufmachen,schlug aber fehl weil er Fat32 war ;)
Ja, ja, die Dateigrenzen. Wenn es die nicht gäbe, häte ich Dir Clonedisk für RISC OS empfohlen. Das schreibt ein Image mit 15MB/s. Angstöm mit DD schafft die gleichen Images auf die selbe Karte nur mit max. 3,5MB/s. Leider haben wir aber eine 4GB Beschränkung, noch.
Bin auch gespannt ob ich was updaten kann.
8GB Dateigrösse von ner 64GB Karte?
Das ist echt gut komprimiert von dir ;)

Bedanke Dich bei gzip. Ich habe ja nur gewartet ;-)
Ich hatte es schon einmal irgendwo erwähnt. Der "Trick" ist eine saubere Karte für die Erstinstallation.
Ich habe die Partitionen erst mit Nullen überschrieben und dann befüllt und nicht mehr viel geändert.
Das "Problem" aller Betriebssysteme ist, daß Daten nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur die Daten aus dem "Inhaltsverzeichnis" "gelöscht" werden(eigentlich wird nur der Anfangsbuchstabe geändert). Die Daten sind aber noch vorhanden. DD kopiert bitweise und gzip packt... saubere Bereiche sind gut zu packen, "dreckige" ebend nicht. Hab mich wieder dran erinnert, als ich meine Pandoradistro befummelt habe und das Image einer 4GB Karte nur halb so groß war, wie das einer 2GB mit exakt dem gleichen "sichtbaren" Inhalt.
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>So ein cooler Trick und ich hatte den vergessen.<br/>
Stimmt du hattest das mal erwähnt.<br/>
Genial,damit kann ich vieeeel kleinere Images machen <E>;)</E><br/>
Bzip brachte leider so gut wie nichts,aber geht DD vielleicht auch mit XZ für bessere Komprimierung zusätzlich?</r>
 
Bzip brachte leider so gut wie nichts,aber geht DD vielleicht auch mit XZ für bessere Komprimierung zusätzlich?
Da habe ich leider keine Ahnung. Ich mach nur Standard ;-) Vielleicht gibt es Optionen, die die Kompressionsrate erhöhen, dafür das Packen aber langsamer machen. Müsste man mal nachforschen.
Als tar.bz2 wäre auch noch ein Versuch wert.
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>So ein cooler Trick und ich hatte den vergessen.<br/>
Stimmt du hattest das mal erwähnt.<br/>
Genial,damit kann ich vieeeel kleinere Images machen <E>;)</E><br/>
Bzip brachte leider so gut wie nichts,aber geht DD vielleicht auch mit XZ für bessere Komprimierung zusätzlich?<e>
</e></QUOTE>

Mit xz müsste das meines Erachtens etwa wie folgt funktionieren.<br/>
Zum Komprimieren eines Images von einer Karte:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>sudo dd if=/dev/mmcblk1 | xz -c -9 > image.xz
<e>
</e></CODE>

Zum Dekomprimieren eines Images auf eine Karte:
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>xzcat image.xz | sudo dd of=/dev/mmcblk1
sync
<e>
</e></CODE>

Jeweils natürlich mit den entsprechenden Pfaden.</r>
 
Re: AW: Pandora Multiboot

<r>Klingt gut,vielen Dank für den Tip. <E>;)</E><br/>
<br/>
Hab den Link zu diesem Thread schon überall zum spicken abgespeichert <E>;)</E></r>
 
Huhu hab diesen Thread mal wieder nach vorne geholt weil ich gestern die Setup Dateien mehrerer Betriebsysteme auf ne SD Karte kopiert habe.

Slackware mit 16 GB
Das aktuelle Pandian mit 8 GB
Bodhi Linux 8GB(was ich dann versuche upzugraden)
ArchLinux 8GB
Gentoo 8 GB
Und Zaxxon aktuell mit DEV Tools 8 GB

Wenn die Images Arbeiten stelle ich gerne die Systeme als SD Karten Diskump Image zur freien Verfügung.

Heute Abend fange ich mit Bodhi Linux an :)
 
Back
Top