Pandora mit nur 7 Tagen Wartezeit


Ich glaube ich verstehe es jetzt, unsere Pandora dauern nur noch die Hälfte, und das Projekt wird gerettet..

Was aber komisch ist: Wie will Craigix innerhalb von 7 Tagen je 500 Pandora für die Vorbesteller und zusätzlich X Pandora für die 7 Tage Pandora Aktion zusammengebaut bekommen?

Und heißt das jetzt ich griege meine in 2 Wochen weil ein viertel von 2 * 500 250 sind und ich nur noch 200 zu warten habe?
 
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Batch 2 ist noch nicht ausverkauft. Noch nicht verkaufte Batch 2-Geräte werden als Express- p&|a angeboten.
Daraus folgt: Die Teile für alle Vorbesteller sind sicher und die Produktion wird durch zusätzliche Einnahmen erhöht.
Dann kriegen im Endeffekt alle ihre p&|a früher. :-D

Nur bei der Kommunikation scheint es zu haken...

p.s.: Sehe gerade in der Vorschau, dass F_Slim den gleichen Schluss gezogen hat.
 
Wenn der Versand and die Vorbesteller weitergeht und durch den Vorverkauf einiger Pandoras diese auch weiterhin sicher gestellt werden kann, ist es völlig in Ordnung.
Was bringt es alle verfügbaren Pandoas ausgeliefert zu haben wenn dann wieder eine große Lücke entsteht weil man keine neuen bestellen/zusammenbauen konnte.
So treibt sich die dauerhafte Verfügbarkeit von selber an.
 
Mich stört nur, das es bis heute nicht geschaft wurde, die Bestellnummern zu begradigen. Das ein mittlerer 3000e, 4000er oder 5000er nicht weiss, wo er oder sie wirklich steht. Aktuell besteht doch immer noch Ungewissheit, wann man wirklich dran ist. Selbst die aktuellen Nummern werden überrascht. Unabhängig vom Shop Angebot, es ist doch gar nicht die Zeit, die Bestellung per Vorkasse mit Zubehör aufzustocken, um zumindest die kalkulierten Versandkosten der zusätzlichen Produkte auf die Versandkosten der pandora zu verteilen.

Seit Dezember 2009 habe ich nicht mehr außerhalb der Szene (hier im Forum) über die pandora gesprochen. Damals waren solch Themen, wie vor Weihnachten, vor chinesischem Neujahr oder Zusammenbau in England mit ausgewählten Fachkräften innerhalb der Community aktuell. Quasi ein Usertreffen auf Selbstkostenbasis, wie sie zuhauf in anderen Szenen (AMIGA, Morphos, HAIKU ...) jährlich stattfinden, mit dem Unterschied der doch recht speziellen Montage. Das bedeutet jetzt nicht, das ich dies als aktuelle Option ansehe.

Mit der Premium Option kann ich wieder für die pandora wieder werben. Sogar mit dem Hinweis, das Gerät vor mir bzw. mit mir zu bekommen, wenn ich denn meine Bezahlung ändern möchte. Schließlich ist schon ein Sommer ohne praktische Anwendung drauf gegangen und ich muß selber abwegen, wie wichtig mir die aktuelle Anwendung ist.

Außerdem muß ja erstmal eine Nachfrage nach den Geräten generiert werden. Wie weit das wirkich die Kosten für neue Mitarbeiter abdeckt? Bisher ist die Option doch nur in der Szene bekannt. Wird zum Beispiel durch diesen Thread hochgehalten. Im Grunde ist die Option eine Konkurrenz zu immer wieder auftauchenden ebay Verkäufen, mit dem Unterschied das bei ebay Bekanntheitsgrad die ganze Welt anspringt und bereit ist, hohe Preise zu zahlen.

Aber was solls, zumindestens bin ich beim Preisvergleich von Wind&Water für Dreamcast auf das bald erscheinende Strumwind für Dreamcast gestoßen.
 
Aus dem Grund habe ich doch keine OpenPandora ...
Sauerei sowas. Ich habe ganz am Anfang bestellt und dann nach nem Jahr storniert.
haben die glücklicherweise gemacht.

Ausserdem hört man ja nur schlechtes:
- Die erste Pandora hatte Probleme mit dem Touchscreen, so das ich sie austauschen lies.
- Ein paar unauffällige Kratzer "ab Werk",
- fehlender Gummibumper an der Displayklappe
- Netzteil pfeift
- Taste geht nicht

Geht ja mal garnicht, erst abkassieren und dann 1 Jahr lang auf sich warten lassen und dann nichtmal Qualitätssicherung betreiben ...
 
Geht ja mal garnicht, erst abkassieren und dann 1 Jahr lang auf sich warten lassen und dann nichtmal Qualitätssicherung betreiben ...

Da scheinst Du aber das Forum nie gelesen zu haben. So kann man das nicht stehen lassen. Nehmen wir mal die Nubs: da ist viel passiert! Außerdem wurden alle Probleme transparent kommuniziert.
 
Mich wundert es eigentlich nicht, wenn die Batch2 noch nicht ausverkauft ist, wenn gar nicht für die Pandora geworben wird. Wer soll dann die kaufen wenn niemand weiss, daß sie in irgendweiner Form (sei es auch nur eine Vorbestellung) erwerblich ist?
Ich bin zwar auch erst seit Juli 2010 mit meiner Bestellung dabei, aber so langsam habe ich auch keine Geduld mehr. Schade, daß es keine ungefähre Aussagen gibt, wann die Pandoras ausgeliefert werden, momentan kann ja schon morgen oder erst in 10 Jahren sein. Eigentlich wollte ich schon bei der Batch1 vom 2007 oder 2008 bestellen, aber sicherlich würde ich heute noch auf eine Lieferung warten.

Allmählich ist der Reiz verflogen, als wer Interesse an meiner Bestellung hat, der kann mit mir in Verbindung treten.

MfG
Boney
 
Ich kann die ganze Aktion schon verstehen, von irgendwas muss Craig ja auch leben, und es wäre sicherlich ein großer Verlust für das Projekt, wenn einer der Mitbegründer aussteigen muss, aber ver*****t komm ich mir trotzdem vor.
Da hält man ewig aus, denkt der Vertrauensvorschuss wird belohnt, und am Ende wird doch wieder der belohnt, der die dickere Brieftasche hat.
Das meine Pandora früher bei mir eindtrudelt glaube ich auch erst, wenn ich es Schwarz auf Weiss habe. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, waren/sind die Platinen immer noch der Flaschenhals, das mag sich in Zukunft ändern, aber wann kann wohl keiner sagen. Craigs Vorraussicht traue ich da auch nicht weiter als ich ein Klavier werfen kann. Wenn er wirklich eine hätte, hätte er schon vor einer Woche mit so einer Aktion werben können, statt die ganze Aktion hopplahopp durchzuschieben.
Gut das ED hier ein großen Bonus bei mir hat, sonst wäre ich jetzt abgesprungen.
 
relei said:
Eure Auslieferung wird nicht beeinflusst und das OP-Team braucht Geld um schnell weiter zumachen.

Wird sie eben doch. Denn wie es scheint sind nun die Human Ressources der Engpass. Wenn jetzt diese Express-Pandoras zuerst produziert werden, stehen die "normalen" hinten an.
Mir egal, dass ich noch ein bisschen laenger warten muss. Daran habe ich mich gewoehnt. Was mich aber stoert ist wie das ganze kommuniziert wird. Craig sagt, dass es sich um recyclete Geraete handelt und dass die Produktion deren alles andere nicht verlangsamt. Klar ;)
Ich bin mir von Grossfirmen gewohnt, dass die Wahrheit verdreht wird. Aber bitte nicht in einem Communityprojekt.
Warten ok, luegen nicht.

@thatgui: Schoener haette ich es nicht sagen koennen.
 
- Die erste Pandora hatte Probleme mit dem Touchscreen, so das ich sie austauschen lies.
- Ein paar unauffällige Kratzer "ab Werk",
- fehlender Gummibumper an der Displayklappe
- Netzteil pfeift
- Taste geht nicht

Dann ist es ja gut das du keine Hast
Ich erinnere mich ans OpenMoko Projekt das war viel schlimmer da waren HW Bugs und Lötpartys z.B. wenn der Akku einmal ganz leer war hat man ein Problem gehabt da nicht mehr genug Power da war um den zu laden und man brauchte nen Ersatzakku oder das Tele vom Kumpel ^^

Hier geht es im Gegensatz dazu sehr gesittet zu.


Vielleicht sollte sich Craig von dem Mehreinnahmen einen gescheiten Texter holen der für Ihn die Texte verfasst das würde wohl für viel weniger Frust sorgen.
 
Devaux said:
Doch fuehle ich mich als Vorbesteller richtiggehend verarscht. Nicht nur, dass Craig irgendwas von "Recycling"-Geraeten rumluegt, sondern dass nun auch die geduldigen Vorbesteller (welche besonders treue Leute sind) uebergangen werden.
das sehe ich genau so. es warten treue vorbesteller teilweise seit 2 jahren auf ihre pandora. die haben das projekt finanziell erst ermöglicht. und dann kommt plötzlich craig auf die idee und verkauft pandoras innerhalb 7 tage teuer an leute, bevor alle vorbesteller ihre pandora haben.

ohne die vorbesteller würde es überhaupt keine pandora geben. ich sehe es als anständig und fair an, erstmal all diese vorbesteller zu beliefern und nicht für aufpreis plötzlich "7 tage warter". so etwas macht man meiner ansicht nach nicht, wenn man auf die "alte" community wert legt.

wenn es tatsächlich wirklich so sein sollte, dass craig solche aktionen schon wegen dem geld machen muss, dann baut das sicherlich kein vertrauen auf, sondern dann sollten bei allen vorbesteller, die noch keine pandora haben, die alarmglocken klingen. wenn das projekt mittlerweile finanziell auf so extrem wackligen beinen steht, dass es schon solche fragwürdigen aktionen bedarf, dann sollte man meiner meinung nach schauen, dass man noch sein geld bekommt, bevor die pleite da ist und man als vorbesteller nach 2 jahren plötzlich mit nichts dasteht.
 
Devaux said:
Craig sagt, dass es sich um recyclete Geraete handelt und dass die Produktion deren alles andere nicht verlangsamt. Klar ;)

Die Info kam nicht von Craig, sondern wurde nur im Forum gestreut. Die Geräte ware nur Auslöser für die Idee, da egal um welchen Status es sich bei den pandora Geräten handelt, sie alle über dem Vorbestellerpreis nachgefragt werden.
 
relei said:
Ich verstehe euch nicht.

Eure Auslieferung wird nicht beeinflusst und das OP-Team braucht Geld um schnell weiter zumachen. Jede Verzögerung kostet Geld und Craig hat auch nicht unendlich davon. Wäre es euch lieber wenn dem Projekt das Geld aus geht, dann bekommt keiner mehr eine Pandora!!!!

Schönen Gruß
Rene

Merkt "Ihr" noch was ? Was für ne Firma ist das ?

Das Projekt wird von der Community mit 1 000 000 Euro Vorfinanziert. 4000 * 250 . Die Community wartet 2,5 Jahre ohne Zinsen etc.
Es wird nicht nur das Unternehmerische Risiko auf die Community abgewälzt sondern auch Sie auch noch Verarscht.
Die Teile sind nun vorhanden und zuerst werden neue Bestellungen mit andere Pandoras zusammengebaut um die vorbestellten Pandoras zusammenbauen zu können. Hört sich arg nach einem Schneeballsystem an.
Wie viele Pandoras fehlen denn zum ersten Batch? 1000 ? Wie viele neue Pandoras müssen verkauft werden, das man sich ein Team zum zusammenbau leisten kann und wie lange dauert das ? Das wir unter Garantie nicht schneller(2 Monate.) ,d wird nur Profit ab, da die blöden Vorbesteller ja noch länger werten können.

Dann kommen noch statements wie.
EvilDragon said:
? Wo wird zusätzlich wer hintergangen?
Durch die ganzen Nubs kann Craig sich kein großes Zusammenbauteam mehr leisten und CC wäre somit schneller, als er zusammenbauen kann.
So kann er sich ein Team leisten, die ganze Geschichte beschleunigen und neben Batch 2 auch noch andere Geschichten vorfinanzieren.
Das heisst, das Geld vom Pandora Projekt auch noch abgezogen wird für andere Aktivitäten.
 
Ja genau, die Recycleten waren von mir weil ich den Thread nicht verstanden habe, aber EvilDragon hat mit seinem Post gestern Abend alle Unklarheiten beseitigt, das sind Batch 2 Geräte und es sollen scheinbar 500 + die Spezialgeräte in der Woche ausgeliefert werden, deshalb gibt es keine Verzögerung..

Wenn ihr dem Link folgt, findet ihr das ganze wieder zusammengefasst

http://boards.openpandora.org/index...ummary-read-first/page__pid__24453#entry24453
 
tie123 said:
Merkt "Ihr" noch was ? Was für ne Firma ist das ?

Das Projekt wird von der Community mit 1 000 000 Euro Vorfinanziert. 4000 * 250 . Die Community wartet 2,5 Jahre ohne Zinsen etc.
Es wird nicht nur das Unternehmerische Risiko auf die Community abgewälzt sondern auch Sie auch noch Verarscht.
Die Teile sind nun vorhanden und zuerst werden neue Bestellungen mit andere Pandoras zusammengebaut um die vorbestellten Pandoras zusammenbauen zu können. Hört sich arg nach einem Schneeballsystem an.
Wie viele Pandoras fehlen denn zum ersten Batch? 1000 ? Wie viele neue Pandoras müssen verkauft werden, das man sich ein Team zum zusammenbau leisten kann und wie lange dauert das ? Das wir unter Garantie nicht schneller(2 Monate.) ,d wird nur Profit ab, da die blöden Vorbesteller ja noch länger werten können.
Ach komm, man kann Craig ja viel vorwerfen, aber die Behauptung, dass er diese Aktion aus Profitgründen tut ist doch völliger Schwachsinn, sorry! Er will sich nicht selbst bereichern, sondern das Geld direkt dem Projekt zuführen. Als der Hauptentwickler ist er mit Herzblut bei der Sache und das sollte man ihm - ungeachtet seines merkwürdigen Charakters - hoch anrechnen.
 
knotenpunkt said:
Ach komm, man kann Craig ja viel vorwerfen, aber die Behauptung, dass er diese Aktion aus Profitgründen tut ist doch völliger Schwachsinn, sorry! Er will sich nicht selbst bereichern, sondern das Geld direkt dem Projekt zuführen. Als der Hauptentwickler ist er mit Herzblut bei der Sache und das sollte man ihm - ungeachtet seines merkwürdigen Charakters - hoch anrechnen.

Demokratische Abstimmung unter den noch wartenden Vorbestellern? Oder zumindest zuerst den Vorschlag in die Runde werfen und Rueckmeldungen abwarten. So macht man es in einer Community.
Ich denke viel eher, dass Craig langsam kalte Fuesse bekommt und noch retten will, was man retten kann.
Hiermit leidet aber mein Vertrauen mehr, als es was nuetzen wuerde.
 
Devaux said:
Ich denke viel eher, dass Craig langsam kalte Fuesse bekommt und noch retten will, was man retten kann.
Hiermit leidet aber mein Vertrauen mehr, als es was nuetzen wuerde.

Meinst du damit, das es besser sei, wenn dein Vertrauen auf Träumen und Glaube beruht?
 
xyta said:
Zusammengefasst:
a) Ihr nehmt also durchaus in Kauf, mehr Bestellungen aufzunehmen als Teilesätze vorhanden sind
b) Ihr zieht die Expressbestellungen vor.

Zweimal nein.
Wir haben 4000 Teile für Batch 2 und in etwa 1500 - 2000 sind vorbestellt.
Bleiben 2000 unverkaufte, die wir aber haben.

Und Expressbestellungen werden nicht vorgezogen. Es wird ein eigenes Team für angeheuert, die diese bauen.
Diese Team gäbe es ohne Expressbestellungen nicht und die Boards würden bis in ein paar Monaten sinnlos rumliegen.

Das normale Team baut weiterhin die normalen Bestellungen.
 
EvilDragon said:
xyta said:
Zusammengefasst:
a) Ihr nehmt also durchaus in Kauf, mehr Bestellungen aufzunehmen als Teilesätze vorhanden sind
b) Ihr zieht die Expressbestellungen vor.

Zweimal nein.
Wir haben 4000 Teile für Batch 2 und in etwa 1500 - 2000 sind vorbestellt.
Bleiben 2000 unverkaufte, die wir aber haben.

Und Expressbestellungen werden nicht vorgezogen. Es wird ein eigenes Team für angeheuert, die diese bauen.
Diese Team gäbe es ohne Expressbestellungen nicht und die Boards würden bis in ein paar Monaten sinnlos rumliegen.

Das normale Team baut weiterhin die normalen Bestellungen.

Na also seht ihr.
Die ganze Aufregung war umsonst!?
 
Back
Top