Pandora Ladebildschirm


guest said:
Es ist nicht meine Absicht jemanden nervös zu machen. Ich denke da ist noch viel Potential, wie ED ja auch gesagt hat. Ich habe schon früher mal im engl. Notforum darauf hingewiesen, dass man bei der NAND Geschwindigkeit nicht zu hohe Erwartungen haben darf. Ich hatte auf meinem N800 mal ein Dual-boot von SD eingerichtet, dass so eingestellt war, dass das gleiche System from NAND auf SD gespiegelt war. Die SD Karte war eine Class 2 von Sandisk und das Booten des selben OS war von SD ca. 10% schneller als vom NAND.

Für mich ist sowieso schon länger klar, dass ich ein schön sauberes NAND OS nur für den Notbetrieb bereithalten werde und dann im Alltag von SD booten werde. Das Vorhandensein von zwei(!) SD Slots schreit einfach nach so einer Config :)
Dann war es doch gut von mir, auf eine 16GB Class 6 Transcend SD zu setzen, schätze ich mal. :D "Class 6" ist glaube momentan das schnellste. Leider kenne ich vom GP2X das Phänomen, dass sich OS und Dateioperationen auf SD nicht so vertragen. Ich hatte GMenu und den Filemanager "enexfi" auf SD und hab mich immer gewundert, warum ich nix umbenennen konnte etc.. bis ich drauf kam dass der GP2X die SD nicht sauber beschreiben kann, wenn sich das benutzte Programm auch auf SD befindet. Seit ich Gmenu auf dem NAND hab, ist das Probelm behoben. Ich hoffe dass die Pandora nicht solche Zicken macht und ich auch mal ne SD im laufenden betrieb wechseln kann, das geht auf dem GP2X nämlich auch nüsch.
grond said:
Fusion_Power said:
Macht mir keine Angst. :huh:
[lange Bootzeit]

Normalerweise sollte ein Gerät mit OMAP viele Tage im Standby durchhalten und nur höchst ausnahmsweise (nämlich dann, wenn der Akku doch mal ganz leer gegangen ist) mal gebootet werden. Insofern ist die Bootzeit eigentlich ziemlich egal. Aus dem Standby erwacht so ein Gerät in vielleicht drei Sekunden, wenn es hoch kommt...
Ok, aber bis jetzt hab ich noch nix von funktionierenden Standby/Powersave Funktionen auf der Pandora gelesen, die Devs rasen immer mit Standardtakt oder höher herum. Wiviel die pandora im hybernation / Standby-Modus verbraucht muss sich zeigen. Ich war nie ein Freund von sowas, zumindest früher am PC machte das Powersave-zeuch immer Probleme. Aber wenns auf der Pandora geht, OK, soll mir nur recht sein. :)
 
Bei den OMAP SoCs haben die Powersaving Funktionen absolute Priorität bereits beim Hardware Design. Das ist nicht wie beim PC. Man klappt die Pandora einfach zu und kann sie mal ein paar Wochen liegen lassen und dann einfach wieder aufklappen und an der gleichen Stelle weiterarbeiten. Im Info Index steht irgendwo, dass die Pandora bis zu einem Monat standby mit einer Akkuladung schaffen wird. Wie gesagt, sind die Powersaving Funktionen größtenteils hardwareseitig vorhanden und müssen nur zum Teil durch Software ergänzt oder aktiviert werden. Meinen N800 boote ich nur, wenn er mal wegen irgendwelcher Betasoftware hängt, ansonsten ist er immer an :)
 
Wie gesagt: Vom technischen Datenblatt schafft der NAND locker 10 - 15 Sekunden, und die wollen wir auf jeden Fall erreichen.
Standby dürfte seeeeeeeeeeehr lange halten - und wems immer noch zu langsam ist kann sich das OS auch auf eine SD-Karte installieren ;)
 
Möglicherweise hab ich's jetzt übersehen, aber ich will mir nicht extra den ganzen Thread nochmal durchlesen:
"Erkennt" die Pandora eigentlich, wenn sie zugeklappt wird? Beim nintendo ds erkennt die software das ja und schaltet den nds dann (im normalfall, ein paar homebrew apps machen gar nichts und bei wario ware gab's auch schon ein minispiel mit dem zuklappen) in den standby-modus. Wird das so auch machbar bei der Pandora sein? Das wär genial :D , denn ich liebe bei meinem NDS dieses Feature. Spielen, zack, Essen machen, zack, weiterspielen. Ohne irgendwo speichern zu müssen oder eine Taste zu drücken =)
 
Laut ED wird das auch hier so sein...wäre auch schlimm wenn nicht, ich liebe das Feature meines DS nämlich auch ^^ hehe

Is auch gut zum Hörbücher hören, zuklappen und die Bildschirme deaktiven sich in diesem Modus. Ist bei dem Programm Moonshell zwar kein
Standby aber es spart Strom.
 
ja hab auch moonshell aber dann sind ja die laudsprecher blockiert
und geben keinen guten sound(denn sie eh nicht geben) ab.
dann müsste man schon immer kopfhörer benutzen.
 
Zuerst @ED: Das Bild ist absolute Klasse!!! Einfach geil. Nur schade, dass die Bootzeit wohl auf wenige Sekunden runteroptimiert werden und das Bild daher kaum zu sehen sein wird :) Die 40s wird sicherlich v.a. am JFFS liegen. Aber sogar die 10-12 Sekunden sind Klasse. Wenn ich bedenke, dass mein dummes P990i Telefon >90sek braucht bis es voll da ist... Und der freerunner war auch bei ca. 3min?? Und nach dem Standy spielts ja keine Rolle mehr. Wobei ich die Pandora sicher öfters runterfahren werde um später mit dem Startupscreen zu boasten :)
Vielleicht wirds ja später auch noch optimiert in der Art vom Puppy-Linux. Dort wird nur ein fertiges Image gelesen und im Memory entpackt. Dadurch und einige weitere Optimierungen wurden die ganzen FS-Zugriffe praktisch auf ein Minimum reduziert. Das Teil startet sogar auf einem alten PII extrem schnell und ist erstaunlich flott. Aber sogar die 40sek sind (auch wegen dem Standby) für mich absolut i.O. Da gäbs sicher wichtigere Entwicklungsschwerpunkte.
Für mich ist sowieso schon länger klar, dass ich ein schön sauberes NAND OS nur für den Notbetrieb bereithalten werde und dann im Alltag von SD booten werde. Das Vorhandensein von zwei(!) SD Slots schreit einfach nach so einer Config :)
Stimmt!!! Superidee, werde ich wohl genauso machen um das NAND zu schonen. Dazu wärs angenehm, wenns eine "einfache" NAND auf SD Kopiermöglichkeit für das System gäbe. Dann könnte das jeder Rookie nutzen als "Backup" für alle Fälle.
Gerade als Besteller der ersten Tranche erwarte ich, dass meine Pandora viele Updates und NAND Belastungen durchmachen wird...
 
Back
Top