Pandora Bestellplatz zu vergeben


Status
Not open for further replies.
portwally said:
EvilDragon said:
Auf ein paar Sachen kann ich hier gleich hinweisen:

1) Die Versandadresse kann ich gerne ändern, kein Problem. Sollten dadurch erhöhte Versandkosten entstehen (nicht jedes EU-Land kostet gleich viel!), müssen diese natürlich zusätzlich noch entrichtet werden.
2) Die Rechnungsanschrift wird NICHT geändert. Das geht allein rechtlich schon gar nicht, da der Vertrag nie zwischen mit und wer auch immer die Pandora bei eBay ersteigert wird abgeschlossen wurde.
Rechnungsanschrift muss auch nicht geändert werden.
Ich glaube Dir ist die Bedeutung dessen noch nicht ganz klar. Damit bleibst Du Vertragspartner von Ed, wird der Vertrag erfüllt, geht die Pandora in Dein Eigentum über. Auf ebay willst Du einen Platz in einer Warteschlange anbieten, naja, ok, aber das bedeutet nicht, das Du damit auch das Gerät anbietest. Das heisst also, das Gerät selbst bleibt Dein Eigentum.
portwally said:
Thrake said:
kleiner Tipp: der Melde-Button von eBay funktioniert! Deswegen habe ich ihn auch mal gedrückt...
Denunzianten sind mir die Liebsten. Da weiss man doch sofort wie einige Leute ticken und ich erachte das als keine grosse Leistung wenn sich Moderatoren solcher Mittel bedienen müssen aus Gründen die mir unklar sind, weder erklärt werden oder man darauf hingewiesen wird. Aber finde ich dennoch eine grosse Leistung dass Du den Blaming Button gefunden hast.

Du solltest Dir vor Augen führen, das Du einen Platz in einer Warteschlange, aber anscheinend nicht das Gerät anbieten willst. Solltest Du beides anbieten wollen, so bist Du verpflichtet innerhalb einer Frist zu liefern. Diese ist bei Paypal innerhalb von 20 Tagen vorgeschrieben und hat zu massiven Problemen und Stornierungen der Paypal Bestellungen geführt. Vergleiche http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6125

Wenn jemand dieses nicht-materielle Angebot meldet, dann dient das in erster Linie zu Deinem Schutz. Denn selbst wenn Du mir die Pandora schicken würdest, dann wäre sie laut dem Vertrag zwischen Dir und Ed, sowie der Artikelbeschreibung auf ebay rechtlich immer noch Dein Eigentum, selbst wenn ich Besitz von der Pandora erlangen sollte. Das bedeutet, Du könntest die Pandora jederzeit wieder zurück fordern. Und diese Möglichkeit rückt Dein Angebot auf Messers Schneide zum Betrug. Und da zu befürchten ist das die Gebote dreistellig sein werden, ist es kein Angebot mehr welches wegen Bagatelle von einem Gericht abgelehnt wird.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: 1. Warten bis die Pandora erscheint und dann die echte auf einer Auktion verticken. 2. Bestellung stornieren, und Deine Pandora wird automatisch an den nächsten in der Warteschlange verkauft. Beide Varianten sind normale legale Kaufverträge.

Wer allerdings heute noch auf ebay kauft ist selbst schuld, inzwischen sollte sich rumgesprochen haben, das man dort immer den Höchstpreis bezahlt.
 
@portwally
Man kann die Umsatzsteuer nicht übertragen. Ab 150eur Rechnungswert muß die volle Adresse auf der Rechnung vorhanden sein.

eBay hat das Angebot entfernt. Wenigstens ist eBay Deutschland schneller als eBay UK, da hatte ich vor einiger Zeit einen Fall gemeldet, wo jemand imaginäre Pandoras verkaufen wollte.

Da wirst Du jetzt wohl ED anmailen müssen.
 
dingens said:
eBay hat das Angebot entfernt. Wenigstens ist eBay Deutschland schneller als eBay UK, da hatte ich vor einiger Zeit einen Fall gemeldet, wo jemand imaginäre Pandoras verkaufen wollte.

Da wirst Du jetzt wohl ED anmailen müssen.

Vielleicht hat Ers ja auch selber rausgenommen, da es Ihm zu bloed wurde.
@portwally: Ich wuerde jetzt nicht ueberhastet regieren und noch ein paar Wochen auf das sagenumwobene Geraet warten. Schliesslich sind wir (wie so oft) im Endspurt ;)
 
Der Artikel wurde von eBay entfernt mit der Begründung dass ich mit einem link auf eine fremde Seite verlinkte. Hier war es die openpandora.org Seite. Ich musste den Link entfernen. Angebot steht wieder in eBay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230462864321

-- Fr Apr 16, 2010 09:10 --

Ich werde auch heute Abend noch das Statement meines Steuerberaters posten bzgl. der Rechnung.
 
Ich finde es mittlerweile schon seltsam, mit welchem Eifer hier gegen das Angebot von portwally vorgegangen wird. Es ist doch allein portwallys Entscheidung, ob er seine Bestellung versteigert, verlost, in den Bodensee wirft, seinem Nachbarn schenkt oder was auch immer. :yes:

Und Absicht zur Abzocke kann ich hier auch nicht erkennen. Zumal er ja die Bestellung ab dem Preis von 265,99 EUR anbietet, den er damals auch selbst bezahlt hat. Spätere Besteller haben für ihre Vorbestellung schon 299 EUR bezahlen müssen. Fragt sich also, wer hier Gewinn machen will, vor allem weil er sich ja auch bereit erklärt, eventuell den Zugewinn zu spenden.

Ob er jetzt wartet, bis er die Pandora hat und diese dann versteigert oder er seine Vorbestellung versteigert, macht doch keinen großen Unterschied. Und wer nicht mitbieten will, muss es ja nicht.
 
Die Pandora ist ja schon ein verdammt attraktives Gerät.
Leider kam ich viel zu spät xD
(Wenn ich z.b lese er hat schon Oktober 2008 bezahlt.)
Ich hoffe nur das wenns den Pandora endlich fertig gibt, man auch so an ihn dran kommt.
Und wenns nur auf ebay das fertige gerät ist oder hier dann :)
Überlegen werd ichs mir :D

@Topic
Ich kann den meisten nur zustimmen eig.
Warum mit aller gewalt auf ebay verticken und Angst haben müssen es wird
gelöscht wegen möglichen betrügerischen absichten anstelle von
einfach die Bestellung zu stornieren und du kriegst das Geld von ED zurück.
Meine güte.
 
Bei eventuellem "Nichtegfallen" will er den Preis zurückerstatten. Da käme mir eine Idee :confused:?? .... aber ich bin ja nicht so feindseelig
 
portwally said:
Ich werde auch heute Abend noch das Statement meines Steuerberaters posten bzgl. der Rechnung.

Man kriegt von eBay eine Kaufbestätigung und kann dann noch seine Zahlbestätigung von Paypal drantackern. Die Mehrwertsteuer bekommt man trotzdem nicht zurück. Ich bin schon lange selbständig und meinen Steuerberater habe ich in die Wüste geschickt. Ich frag mich manchmal ob manche überhaupt zur Schule gegangen sind bevor sie ihr Diplom bekommen haben.
 
Nicht alle Steuerberater sind schlecht. Das Thema kam nur auf weil ED meinte man könnte das Gerät nicht bei der Veranlagung geltend machen. An so etwas dachte ich bisher noch nicht, da es für mich und wohl die meisten eine Spielekonsole sein wird.
Wer aber damit arbeiten will oder kommerziell Apps entwickelt, für den ist es sehr wohl wichtig dass er es absetzen kann.
Wie gesagt, ich informiere mich da nochmals und wenn ich mehr weiss, dann poste ich es hier.

Grüsse
portwally
 
Also ich versteh die ganze Aufregung auch nicht. Portwally hat, soweit ich das jetzt richtig mitbekommen habe, bereits seit 2 Jahren sein Geld dem Projekt "geliehen" was an sich schon wirklich toll ist. Wenn er jetzt seinen "Sitzplatz" verkaufen will hat er doch jedes Recht das zu tun.

Klar waehre es fuer das Pandora-Team schoener wenn er die Bestellung storniert, aber das ist einzig und allein seine Entscheidung. Nur wegen nichtgefallen sein Ebay-Angebot zu melden halte ich schon fuer sehr mies.

Von mir Persoenlich gibts jedenfalls ein dankeschoen dafuer das du der Pandora so lange die Stange gehalten hast. Leichter waehre es allerdings wenn du die Pandora nach erscheinen verkaufst ;) Nich so viel hick-hack, mir waer das zu stressig um es ueber ebay zu managen.


Gruss,
Seraptin
 
portwally said:
Denunzianten sind mir die Liebsten. Da weiss man doch sofort wie einige Leute ticken und ich erachte das als keine grosse Leistung wenn sich Moderatoren solcher Mittel bedienen müssen aus Gründen die mir unklar sind, weder erklärt werden oder man darauf hingewiesen wird. Aber finde ich dennoch eine grosse Leistung dass Du den Blaming Button gefunden hast.

Das Angebot ist illegal... das ist meine Erklärung. Hast du ein Problem damit? Ja? Dein Pech...
Wenn der Melde-Button nix hilft, kann man dagegen auch nicht viel machen und es ist legal. Ich lasse lediglich dein Angebot auf legalität prüfen. Dann musst du deswegen nicht nochmal zu deinem Analstöpsel rennen.
 
Ghanji said:
Thrake said:
Das Angebot ist illegal... das ist meine Erklärung. Hast du ein Problem damit? Ja? Dein Pech...
Das ist jetzt zwar Off-Topic,
aber ich finde deinen Schreibstil, Thrake, eines Moderators nicht würdig. :ph34r:
dann lies mal den ganzen thread, dann weißt du, warum ich das so geschrieben habe.
Immer dieses "eines Moderators"... ich bitte dich.
 
Da muss ich Thrake jetzt aber mal in Schutz nehmen. Manchmal muss man auch als Mod seine Meinung auch einfach mal unzensiert posten. Ich habe dies auch getan! Habe es zwar als "dies ist meine Meinung als Mensch, nicht als Moderator" markiert, muss jedoch wirklich mal sagen: Hört auf Thrake absolut jeden Mist vorzuwerfen! Das trägt auch nicht zu einem besseren Forenklima bei!

Und nun: zurück zum Thema!
 
Das Angebot ist illegal... das ist meine Erklärung. Hast du ein Problem damit? Ja? Dein Pech...

Ob Moderator oder nicht is hier mal voellig egal. Das aendert aber auch nix daran das dass ich die Aussage auch laecherlich finde.

Illegal ist an dem Angebot erstmal garnix, ob ebay n Problem damit hat ist ne ganz andre sache. Ich finde einfach das das Angebote von Portwally i.O. war und es einen der eh nicht Intressiert garnix angeht. Was sollen solche Aktionen denn ? Das hatte ja wohl nur den Zweck Portwally eins reinzudruecken und das finde ich scheisse. Punkt.

Der 2. Satz is einfach nur ne dumme anmache, das haette man sich auch sparen koennen.


Gruss,
Seraptin
 
Seraptin said:
Das Angebot ist illegal... das ist meine Erklärung. Hast du ein Problem damit? Ja? Dein Pech...

Ob Moderator oder nicht is hier mal voellig egal. Das aendert aber auch nix daran das dass ich die Aussage auch laecherlich finde.

Illegal ist an dem Angebot erstmal garnix, ob ebay n Problem damit hat ist ne ganz andre sache. Ich finde einfach das das Angebote von Portwally i.O. war und es einen der eh nicht Intressiert garnix angeht. Was sollen solche Aktionen denn ? Das hatte ja wohl nur den Zweck Portwally eins reinzudruecken und das finde ich scheisse. Punkt.

Der 2. Satz is einfach nur ne dumme anmache, das haette man sich auch sparen koennen.


Gruss,
Seraptin

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich hab ihn einfach "nachgeäfft". Das mit "Hast du ein problem..." hat er auch schonmal geschrieben. Außerdem: Was ist so schlimm daran, ein ebay-angebot zu melden? Entweder das Angebot entspricht den eBay Richtlinien oder nicht. Wenn schon, ist doch auch nicht schlimm...
Ebay ist zumindestens etwas freundlicher, was meldungen betrifft:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, deren Eingang wir bestätigen. Bitte
antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail, da uns Ihre
Antwort nicht erreichen wird.

In Ihrer E-Mail bitten Sie uns zu überprüfen, ob ein Angebot oder ein
Verkäufer auf betrügerische Aktivitäten hindeutet.

Was werden wir jetzt tun?

Wir werden Ihren Bericht so schnell wie möglich prüfen. In der Regel
reagieren wir innerhalb von 24 Stunden. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht über die
Ergebnisse unserer Prüfungen und die daraus folgenden Maßnahmen
informieren können.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sie tragen so erheblich dazu
bei, dass faires und sicheres Handeln auf eBay möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Sicherheitsteam

Und sowas wird in anderen Forum eher knallhart verwarnt:
portwally said:
Aber finde ich dennoch eine grosse Leistung dass Du den Blaming Button gefunden hast.
 
Das Melden von Ebay-Angeboten finde ich nicht schlimm, was mich viel mehr stoert ist der Grund den ich dahinter sehe. Denn das Angebot war fair und ehrlich, es entsprach nur nicht einer Regel die ebay aufgestellt hat. Diese Regel empfand ich in dem fall als nicht so wirklich wichtig.

Fuer mich war das einfach nur ein Stein den du ihm in den weg geworfen hast damit er darueberstolpert und das ist halt etwas das ich als nicht richtig empfinde.
Thrake said:
Und sowas wird in anderen Forum eher knallhart verwarnt:
portwally said:
Aber finde ich dennoch eine grosse Leistung dass Du den Blaming Button gefunden hast.

Nunja ich kann seinen Aerger durchaus verstehen...



P.S. mein Standpunkt ist hier wohl klar deswegen wuerd ich das hier jetzt beenden.
 
Snoopy2009 said:
Zumal er ja die Bestellung ab dem Preis von 265,99 EUR anbietet, den er damals auch selbst bezahlt hat.[...]
Ob er jetzt wartet, bis er die Pandora hat und diese dann versteigert oder er seine Vorbestellung versteigert, macht doch keinen großen Unterschied.
Doch, das sind wesentliche Unterschiede. Er bietet seine Bestellnummer an, das ist nicht das selbe wie das Gerät. Wenn Du beides getrennt betrachtest, könnte man das auch als Tausch verstehen. Ich habe Bestellnummer 3953 und erkaufe mir die Bestellnummer 3009, welches erfordern würde das die Plätze in der Reihenfolge getauscht werden. Dann wäre es möglich den Platz getrennt vom Gerät zu verkaufen, wobei man sich dann wiederum Gedanken machen sollte, ob der Startpreis angemessen ist. Aber der Preis ist nicht das Problem.

Stellen wir uns doch einfach die Frage warum der Anbieter sein Angebot so komisch formuliert?

Wenn er seine Pandora verkaufen will, ok, aber warum bietet er sie dann nicht ganz normal an?

So wie es jetzt drin steht, ist es eher eine Art Optionsschein wie man ihn bei Aktien kennt. Dort erwirbt man mit dem Optionsschein das Recht eine Aktie zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Die Aktie gehört einem dabei aber noch lange nicht, macht man am Stichtag von seinem erkauftem Recht gebrauch, so kauft man die Aktie zu dem im Optionsschein festgeschriebenen Wert, egal was die Aktie dann gerade am Markt kostet. Aber dann muss man die Aktie auch wirklich noch zusätzlich bezahlen. Unser Anbieter vermischt hier beide Formen, in dem er Lieferung andeutet, aber offen lässt an wen das Gerät geliefert wird und nirgendwo auf die Eigentumsverhältnisse eingeht.

-- Sa Apr 17, 2010 01:46 --
Seraptin said:
Wenn er jetzt seinen "Sitzplatz" verkaufen will hat er doch jedes Recht das zu tun.
Nein, hat man nicht. Man hat einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen. An diesen Kaufvertrag haben sich beide Seiten zu halten. Das hat Ed doch inzwischen deutlich gemacht. Er würde zwar die Lieferadresse ändern, der Vertrag würde aber trotzdem so wie er ist bestehen bleiben. Der rechtliche Eigentümer ist dann weiterhin portwally. Wenn das Eigentum auf einen anderen übertragen werden soll, dann muss portwally auch seine Pandora verkaufen, der Bestellplatz alleine reicht nicht aus.

Das Ed den Vertrag nicht übertragen wird ist meiner Meinung nach voll in Ordnung. Er würde sich damit nur als Handlanger für Spekulanten hergeben, da könnte er gleich selbst ein paar Pandoras versteigern, hätte er mehr von.

Lustig wäre, wenn portwally die Stornierung seiner Bestellung versteigern würde. Dagegen könnte niemand was sagen. Sofortkauf für 50 Euro und es wird garantiert das er seine Bestellung storniert, welches zur Folge haben wird, daß alle Bestellungen nach ihm um eine Pandora früher ausgeliefert werden und ein weiterer Besteller aus der Warteschlange nachrückt. ;)
 
Also fuer mich war es klar das er nicht den "Bestellplatz" an sich verkauft sondern auch die zugehoerige Pandora. Alles andre waere ziemlicher Schwachsinn.

Er verkauft damit dann nicht seinen Vertrag mit ed sondern er macht einen neuen Kaufvertrag mit dem Kaeufer womit er ihm seine Pandora verkauft. So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top