Pandora 2 - Wunschliste


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
(Sollte es einen ähnlichen Fred bereits geben, habe ich ihn nicht gefunden...)

Hier kommen ja immer wieder Fragen auf, was die Pandora hat, was nicht, warum nicht etc.

Die Pandora ist IMHO schon sehr perfekt, aber für die meisten vielleicht noch nicht 100% perfekt.

Was wünscht ihr euch für einen Nachfolger?

Auf meiner Wunschliste steht folgendes:

1.) (Mini-)Displayport oder (Mini-) HDMI -Ausgang anstelle dieses altertümlichen S-Video.
2.) Dazu genug Power für 1080i-Wiedergabe


3.) Wie bei einem PC ein kleiner Expansion-Schacht, in den Erweiterungen reingeschraubt werden können. Klar man kann immer was über USB dranhängen, aber das sind dann immer mehrere Sachen, die man mitschleppen muss. Dann baumelt da immer irgendwas am Gehäuse rum. Stöße dagegen sind dann wieder schlecht für den Port... :wacko: Daher ein kleiner Schacht, in dem die Erweiterung fixiert wird und vollständig verschwindet, so dass sie immer im ursprünglichen Gehäuse dabei ist. :wink: Der Steckplatz hat dann Zugriff auf die wichtigsten Systembusse, und integriert den EXT-Port. Eventuell könnte man so z.B. auf den zweiten SD-Leser verzichten, dafür den Schacht dort platzieren, und einen SD-Leser für den Schacht anbieten. Man könnte so auch einfach UMTS-Erweiterungen anbieten. Wenn man den Schacht auch nach unten hin öffnet, ließen sich bestimmt auch Dockingstations damit realisieren.
 
Alleiniger Verbesserungswunsch: Verzicht auf den widerholten Gebrauch der "2 Monate" Verzögerungsfunktion.
 
  • OLED Display oder LED Display.
    Schultertasten einschaub für 2 weitere Schultertasten.
    Dualcore ARM Prozessor.
    Display das den Kompletten Klappdeckel ausfüllt.
    Mic-Eingang
 
xyta said:
2.) Dazu genug Power für 1080i-Wiedergabe

Mit dem Beagleboard (selbe Hardware) bringt man schon fluessiges 720i raus. Man munkelt, dass es durch sehr viel Optimierungsarbeiten eventuell irgendwann moeglich sein wird 1080i ruckelfrei abzuspielen.
Ob es wirklich moeglich sein wird, steht aber in den Sternen.
 
Entweder Snapdragon oder Tecra Chipsatz.

Ersteres hätte den Vorteil, dass afaik GPS und UMTS integriert ist, außerdem hat er auch sonst viel Power, letzterer ist einfach was Grafik und Medien anbelangt sehr sehr mächtig.

Ansonsten: die o.g. digitalen Bildausgänge und der größere Bildschirm wären super.
PixelQi-Bildschirm, um ihn auch als eBook-Leser nutzen zu können.

MfG
 
Gurumeditation said:
Display das den Kompletten Klappdeckel ausfüllt.

Glaube nicht, dass das so erstrebenswert ist. Immerhin soll man das Ding ja mit beiden Händen halten und könnte dadurch einen ziemlichen Teil des Bildschirms verdecken. Vielleicht aber auch nicht, müsste man erst probieren.
 
die möglichkeit das hubble teleskop anzusteuern, auf die erde zu richten und mit der sonne einen todestrahl zu erzeugen... :ph34r:

ganz ehrlich, die erste ist noch nicht da un man weiß noch nicht ob es dieses jahr wirklich was wird, da reden wir hier schon über einen nachfolger... ich glaube nicht das es jemals einen nachfolger geben wird, die devs haben ja wie ich hier gelesen hab wohl mal gesagt, dass sie das projekt mit dem heutigen wissen über die probleme nicht angegangen wären.

außerdem sind ja heute details zu den nachfolgern von psp und ds bekannt geworden und die scheinen echt killer-devices zu werden... zumindest was die power angeht. und die pandora 2 müsste ja sachen bieten, die die erste nicht kann. und nur umts oder sowas würde da nicht reichen denk ich.
 
Gurumeditation said:
Display das den Kompletten Klappdeckel ausfüllt.

Aber dann bitte drehbar (Tablet-PC) und mit multitouch :)
Ansonsten würde mir nur noch ne eingebaute Kamera einfallen.
(Edit: und am besten noch diese Kipp-, Neig-,Drehsensoren wie im Iphone)
 
Ich finde auch, dass es im Moment nur vergebene Libesmüh ist, über sowas wie eine "Pandora 2" nachzudenken. Das fühlt sich immer so an wie: "ach, die derzeitige Pandora ist Mist, ich will lieber einen verbesserten Nachfolger".
Interessanter währe es allerdings drüber zu spekulieren, welche Projekte unser Open Pandora Team noch so auf die Beine stellen könnte, einen vollwertigen und wirklich offenen E-Book Reader zum Bleistift. :) Oder von mir aus irgend einen wirklich offenen Ei-Fon Konkurenten etc... Da gibts viele Möglichkeiten. ABer was immer sie auch tun, sie sollten beim nächsten Projekt wirklich etwas organisierter rangehen und vorab mit den Fabriken klären wie lange alles dauert und wirklich verbindliche Verträge verfassen. Durch die Pandora hat man diesbezüglich ja viel gelernt, das nächste mal (sofern es das geben wird) sollte alles dann dementsprechend flotter voran gehen.
Hab auch mal spaßenshalber geschaut, was es noch für Alternativen zur Kleinserien-Fertigung gibt, also möglichst hier und nicht in China, sieht sogar einigermaßen günstig aus:
http://www.protomold.de/Default.aspx?s=GODEsmallseries&gclid=CIWrpva0kp4CFc4WzAodEyEp7g ("Werkzeugpreis ab 1495€, nett! :) )
http://www.portec-gmbh.de/Seiten/k_kleinserien.htm
http://www.gwp-ag.de/de/leistungen/serienfertigung/kunststoffverarbeitung/kunststoffspritzguss/index.html
usw...
 
[quote="Becks87 außerdem sind ja heute details zu den nachfolgern von psp und ds bekannt geworden und die scheinen echt killer-devices zu werden... [/quote]
Welcher PSP nachfolger ? Die PSP Go ist ja wohl keine killer-device :D
 
Es gibt glaub ich nix besseres zum Spielen, Surfen und teilweise auch Arbeiten (was man halt so mit einem Computer macht), was die Handlichkeit einer Pandora hat. Ich bin inzwischen überzeugt dass das Teil ein voller Erfolg werden wird. :wink:

Deswegen denke ich kann man mal langsam Anfangen, Ideen für den Nachfolger zu sammeln. Die Pandora ist bis jetzt das perfekteste Gerät, aber auch schon nach Computermaßstäben ein älteres Design. Inzwischen gibts neue Chips, S-Video ist weniger bedeutsam, HD-Formate und digitale Schnittstellen wurden wichtiger, es zeichnen sich neue Trends ab etc.
 
Meine PSP 1000 ist auch schon ein Killer Device!!, wenn die jemand auf den Kopf griegt, dann gute Nacht.. :p :p :lol: :lol:

Ne, ich finde so einen Treadth gar nicht schlecht, zumal das die Leute unterhält, wärend die auf den Momentan Perfektesten Handheld wo gibt warten, außerdem sollte uns das eine weile beschäftigen..

Ein paar vorschläge

- Radio
- eingebauter Flaschenöffner..
- Noch schnellerer Chip, zum beispiel Arm Cortex 10
- 2ter bildschirm..
- Größerer Akku
- gprs(umts) modul
- eingebauter größerer Flashspeicher mit mehr schreib und lesezüklen als der nand
- Wasserdichtigkeit

der rest wird sich im alltäglichen gebrauch der Pandora 1 ergeben, dann sehen wir ja was an der kiste nicht so toll ist, aber ich bin zuversichtlich das da nicht soviel ist was negativ bei der pandora bemängelt werden kann..
 
xyta said:
Was wünscht ihr euch für einen Nachfolger?
Eine eingebaute UMTS-Möglichkeit

Das Fehlen sehe ich persönlich als eine der größten Schwächen der Pandora an.
 
zapman said:
Alleiniger Verbesserungswunsch: Verzicht auf den widerholten Gebrauch der "2 Monate" Verzögerungsfunktion.
Ist soweit ich weiß schon für den zweiten Batch geplant.

Auch wenn es vielleicht ein wenig früh sein mag über eine Pandora 2 nachzudenken liebe ich doch das Phantasieren. Alle meine Vorschläge sind geschrieben, ohne auf Umsetzbarkeit und Preis Rücksicht zu nehmen:
  • OLED-Display mit 720p-Auflösung
  • HDMI-Out
  • zweites Paar Schultertasten (wenn der Platz reicht)
  • Multitouch
  • austauschbarer (und größerer) interner Speicher
  • UMTS
  • IR-Sender/Empfänger (zur Fernsteuerung, nicht IrDA)
  • Flacheres Gehäuse
  • SDXC-Unterstützung
  • NDS-, GC- und PS2-Emulation
  • Trackpoint
  • Lightgun
  • GPS
  • Vibration
  • Fahrradschuppen

Ach ja, Wünsche für die erste Pandora:
  • farbige Austauschgehäuse
  • Vorbesteller-Bonuspacket
  • IR-Sender/Empfänger für den EXT-Steckplatz (Sollte mit RS232 möglich sein)
  • Auslieferung (!)
 
Ich finde es auch nicht gut, über einen Nachfolger zu denken, den es wahrscheinlich nie geben wird. Aber falls doch, hier meine Verbesserungswünsche:
  • OLED-Bildschirm
  • Multitouch
  • Stärkere Hardware für grafisch anspruchsvollere Spiele und mehr Emulation
  • SDXC
  • Größerer NAND
  • UMTS
 
Bene345 said:
Welcher PSP nachfolger ? Die PSP Go ist ja wohl keine killer-device :D

"PSP2:
Das Gerät wird ein Technikmonster sondersgleichen. Die Insider sind sicher, dass der Deal zwischen Sony und IMG zustande kam und uns eine Multi-Core-CPU erwartet. Man geht vom SGX543 aus, der mindestens 4 Kerne besitzt und in 45nm Technologie gebaut wird, so dass alles auf 20 Quadratmillimeter passt. Dies ist um einiges kleiner als die aktuelle PSP Generation.

Bevor ihr jetzt weiterlest: Bitte hinsetzen, falls noch nicht geschehen.
Die Power dieses Chips spielt in der Liga einer XBOX bzw. der des Grafikchips einer XBOX 360 und das bei fast gleicher Auflösung des Screens.
"

quelle: pspsource.de

kla, das sind alles spekulationen aber von der psp go hat man ja auch recht früh erfahren. und der neue ds kriegt wohl tegra, auch der gleichen news zu entnehmen.
 
Snoopy2009 said:
xyta said:
Was wünscht ihr euch für einen Nachfolger?
Eine eingebaute UMTS-Möglichkeit

Das Fehlen sehe ich persönlich als eine der größten Schwächen der Pandora an.
+1 Da schliess ich mich an.
//Edit: Mit Sim-Karten-leser bitte ;)
 
ricki said:
Snoopy2009 said:
xyta said:
Was wünscht ihr euch für einen Nachfolger?
Eine eingebaute UMTS-Möglichkeit

Das Fehlen sehe ich persönlich als eine der größten Schwächen der Pandora an.
+1 Da schliess ich mich an.
//Edit: Mit Sim-Karten-leser bitte ;)
schliesse mich dem ebenfalls an wie ihr ja auch an hierran sehen könnt...
kironon said:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8265

hab evildragon dazu mal folgendes geschrieben:
kironon said:
hi ed...
ich hab mich mal gefragt ob interesse für eine pandora mit telefon-funktion besteht da diese ja theoretisch in ein paar monaten/jahren umgesetzt werden könnte...
und da die nachfrage das angebot bestimmt wollte ich mal ne umfrage dazu machen...
daher wollte ich eigntlich nur mal fragen ob eine pandora mit telefon-funktion für 400€ realistisch wäre denn ich will für meine umfrage ja realistische preie haben und nichts was ans unmögliche grenzt :wacko:
was ich dich auch noch fragen wollte ist was du selber eigntlich von der idee hältst und ob eine telefon-pandora im falle einer sehr hohen nachfrage auch mal irgendwann realität werden könnte...
und wenn du mal ne unsichere antwort zu dem thema gibst, werde ich dich natürlich NICHT vor der community an den Pranger stellen :wink:
also wenn die antwort von evil dragon dann da ist, dann kommt auch die umfrage...also nich vergessen zu voten :wink:
 
Back
Top