Open Suse Linux 10.1 treiber installieren


lockwood

Member
Joined
Dec 27, 2005
Messages
309
Ich habe seit 13 Stunden Open Suse 10.1 installiert auf mein pc.
Jetzt möchte ich aber java plugins installieren und Nvidia Treiber installieren für America's Army.

Die Nvidia treiber starten zwar, aber ich bekomme immer wieder die selbe meldung :
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For
further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the
README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

und
ERROR: Installation has failed. Please see the file '/var/log/nvidia-installer.log'
for details. You may find suggestions on fixing installation problems in the
README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

versteh ich nicht <_<

Kann jemand mich helfen??? :(
 
BEVOR SIE MIT DER INSTALLATION DER TREIBER BEGINNEN

Verlassen Sie den X-Server, bevor Sie mit der Installation beginnen.
Darber hinaus sollten Sie den Standard-Runlevel so einstellen, dass Sie
statt in den X-Server direkt auf eine VGA-Konsole booten (dies geschieht
normalerweise durch eine äderung in der Datei /etc/inittab
; wenn Sie
sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen mssen, lesen Sie bitte die
Dokumentation, die Sie mit Ihrer Linux-Distribution erhalten haben).
Das Wiederherstellen ist dann einfacher, wenn ein Problem wärend
der Installation auftritt. Nach der Treiberinstallation mssen Sie erst
Ihre XF86Config-Datei bearbeiten, damit der neu installierte Treiber
verwendet wird. Lesen Sie hierzu auch den unten stehenden Abschnitt
"EDITIEREN IHRER XF86CONFIG-DATEI".

Wie und was soll ich dort ändern???
 
Die grafische Oberflaeche darf nicht laufen, wenn du die Nvidia Treiber installieren moechtest. Wechsel also am besten in eine Konsole (STRG+ALT+F1) und logge dich dort als "root" ein. Auf der Konsole gibst du dann "init 3" ein (wechselt in den Netzwerkmodus ohne grafische Oberflaeche).. Jetzt kannst du den Treiber installieren.
Wenn du den Treiber dann installiert hast, einfach in der Konsole "init 5" (Netzwerkmodus + grafische Oberflaeche) eingeben und schon bist du wieder in X.

Was fuer Java Plugins brauchst du denn? Wenn du die Java Runtime installieren willst, brauchst du nur die Installationsquelle in Yast hinzufuegen (Link gibts im Wiki von http://www.opensuse.org) und dann einfach - wie gewohnt - in Yast die Pakete markieren, die du installieren willst.
 
So:
No precompiled kernel interface was found to match to your kernel

woooooooot

Die treiber wurden auf der selben dvd mitgeliefert (Gamestar Sonderheft : Linux für Spieler)
 
java und planeshift

<r>Jetzt brauche ich nur noch Java's JRE zu installieren und Planeshift.<br/>
<br/>
JRE liegt im .bin vor, und Planeshift auch. Aber ich bekomme immer wieder die selbe Meldung: Permission Denied. Bei beiden Paketen, auch wenn ich mich als Root anmelde <E:-||</E> <br/>
<br/>
lockwood (CRY: HILFEEE)</r>
 
Re: java und planeshift

<r><QUOTE author="lockwood"><s>
lockwood said:
</s>Jetzt brauche ich nur noch Java's JRE zu installieren und Planeshift.<br/>
<br/>
JRE liegt im .bin vor, und Planeshift auch. Aber ich bekomme immer wieder die selbe Meldung: Permission Denied. Bei beiden Paketen, auch wenn ich mich als Root anmelde <E:-||</E> <br/>
<br/>
lockwood (CRY: HILFEEE)<e>
</e></QUOTE>

versuchs mal mit chmod (user rechte) oder chown (gruppenrechte)</r>
 
ich habe auch zuerst es mit disen runlevel ändern sch... versucht.
Wuste aber nicht wie man zurück in die GUI kommt.

bis ich rausgefunden hatte wie das ging ist ne menge zeit vergangen.
und geklappt hat es auch net, der nvidia treiber hat wegen kernel gemeckert.

zum glück gab es YOU der hat in mir installiert. ^_^

Jetzt habe ich mir linux komplett runtergehauen, aber will es mir wieder draufmachen. :ph34r:
 
Pliskin said:
Jetzt habe ich mir linux komplett runtergehauen, aber will es mir wieder draufmachen. :ph34r:
Och, ich arbeite tagtaeglich an der Arbeit damit, hab es zu Hause auf meinem Rechner laufen (mittlerweile seit 140 Tagen 24/7 *prahl* ;)), nur auf meinem Notebook bleibt mir nichts anderes uebrig als Windows zu verwenden, da unter Linux Suspend-To-Ram nicht richtig funktionieren will und ich kein Bock habe staendig neu zu booten :(.
 
Nach dem installieren von Java JRE, geht Java immer noch net :x
Es wird immer noch nach dem Plugin gefragt in Firefox :huh:
 
lockwood said:
Nach dem installieren von Java JRE, geht Java immer noch net :x
Es wird immer noch nach dem Plugin gefragt in Firefox :huh:
So
du suchst dein java Verzeichnis bei mir liegt es zb. unter opt dann suchst du dein mozilla-firefox Verzeichnis. Du musst dann einen symbolischen Link erstellen hier jetzt das Beispiel wenn java im /opt Verzeichnis liegt und firefox auch unter /opt
führe dann als root folgendes aus

ln -s /opt/java/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /opt/mozilla-firefox/plugins/

Dass genaue plugins Verzeichnis von firefox musst du auch schauen ob es direkt nach dem mozilla-firefox Verzeichnis kommt. Ich selber nutze firefox nicht, deshalb kann ich dir es nicht genau sagen, aber von der Vorgehensweise ist es richtig ;)

Danach startest falls er offen ist den firefox neu und du solltest firefox mit java haben!
 
Naja, das kommt davon, wenn man an Yast vorbeiarbeitet. Mit dem offiziellen Installationssource waeren auch die Plugins richtig gesetzt worden.
Die Installation von Java von Hand ist unter Suse 10.x generell kniffliger geworden, da Suse Jpackage (http://www.jpackage.org) verwendet und dadurch die Dateien ueber das ganze System verstreut sind.
Um Java zu installieren fuege in Yast die Installationsquelle zu den nicht OSS Dateien ein (z.B. "http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/"). Da liegt dann auch Java (kannst zwischen 1.4 und 1.5 waehlen) drin und du brauchst das zum Installieren nur noch in Yast nach der neuen Software suchen und sie anklicken. Ist halt stressfreier :).
 
Das nennst du stressfreier?
Ich seh jetzt wirklich nicht, wo es Stress sein soll einen symbolischen Link zu erstellen!
 
Finde bei Jpackage mal die richtige Stelle, um den Link zu setzen... Viel Spass!
Wuerde mich aber freuen, wenn du mir da einen Tipp geben koenntest, denn bei dem Link-Wirrwarr von Java in SuSE blick ich nicht mehr durch. Und wenn man mal einen Link erfolgreich geaendert hat, dann isses spaetestens nach SuSEconfig wieder damit vorbei.
Mittlerweile gehts aber auch einfacher: Download des RPM Packages bei Sun und dann das RPM Package von Jpackage hinterher. Da aber SuSE bei Java derzeitig immer aktuell ist, sehe ich keinen Grund das alles von Hand zu machen.
 
Die beste Lösung ist, wenn du gleich auf Ubuntu wechselst, und mit Automatix die Grafikkarteninstallation machst. Ist dann zwar kein Suse mehr, aber 10.1 Version ist davon ja sowiso total verbugt. Ubutu ist da viel Einsteigerfreundlicher, ich hab den Wechsel auch durchgemacht, es Lohnt sich in jedem Fall.
 
Back
Top