Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille


T4b said:
Ich würde eher sagen man bezahlt eine Spielkonsole - und wenn Nintendo dafür sorgt, dass diese nicht mehr funktioniert, wenn man etwas vollkommen legitimes wie Homebrew spielen damit macht, würde ich sagen ist das eindeutig illegal.

Aber ich bin kein Anwalt, ich habe keine Ahnung von recht, aber wenn die damit davonkommen können haben die Leute, die die Gesetze machten, etwas falsch gemacht.

Sei dir da mal nicht so sicher. Es kann durchaus sein dass du mit dem Kauf des 3DS, die Software darauf nur lizenzierst. Hältst du dich nicht an die Lizenz/AGB, sprich durch "Raubkopien" oder ähnliches, kann dir Nintendo ziemlich schnell nen Strich durch die Rechnung machen ;) Durch den Kauf akzeptierst du die AGB und hast dann auch rechtlich eher wenig Chancen. Einfach vorher die AGB lesen und entscheiden ob du dich drauf einlässt. Bestes Beispiel Sony und das Playstation Network.
 
JohnDavidson said:
Durch den Kauf akzeptierst du die AGB und hast dann auch rechtlich eher wenig Chancen. Einfach vorher die AGB lesen und entscheiden ob du dich drauf einlässt. Bestes Beispiel Sony und das Playstation Network.
Soviel ich weiss, nein, nur wenn sie dich beim kauf explizit darauf hinweisen und dir diese zum lesen geben. Auf jeden Fall akzeptiert man nicht automatisch durch den Kauf auch die AGB. Das wäre dann Betrug, oder so, wenn die AGB beim Kauf versteckt ist. Wie ja auch bei irgendwelchen Kostenfallen im Internet, wenn die Haken daran gut versteckt sind gelten sie nicht.
 
T4b said:
JohnDavidson said:
Durch den Kauf akzeptierst du die AGB und hast dann auch rechtlich eher wenig Chancen. Einfach vorher die AGB lesen und entscheiden ob du dich drauf einlässt. Bestes Beispiel Sony und das Playstation Network.
Soviel ich weiss, nein, nur wenn sie dich beim kauf explizit darauf hinweisen und dir diese zum lesen geben. Auf jeden Fall akzeptiert man nicht automatisch durch den Kauf auch die AGB. Das wäre dann Betrug, oder so, wenn die AGB beim Kauf versteckt ist. Wie ja auch bei irgendwelchen Kostenfallen im Internet, wenn die Haken daran gut versteckt sind gelten sie nicht.

Dafür akzeptierst du die EULA (End User License Agreement) beim einschalten der Konsole. ;)
 
Nupfi said:
Dafür akzeptierst du die EULA (End User License Agreement) beim einschalten der Konsole. ;)
Wenn ich mich nicht täusche ist das das selbe wie mit der AGB: Hätten sie dir schon beim Kauf sagen müssen, damit sie gilt.

(mein Halbwissen gilt übrigens nur für die Schweiz)
 
JohnDavidson said:
T4b said:
Ich würde eher sagen man bezahlt eine Spielkonsole - und wenn Nintendo dafür sorgt, dass diese nicht mehr funktioniert, wenn man etwas vollkommen legitimes wie Homebrew spielen damit macht, würde ich sagen ist das eindeutig illegal.

Aber ich bin kein Anwalt, ich habe keine Ahnung von recht, aber wenn die damit davonkommen können haben die Leute, die die Gesetze machten, etwas falsch gemacht.

Sei dir da mal nicht so sicher. Es kann durchaus sein dass du mit dem Kauf des 3DS, die Software darauf nur lizenzierst. Hältst du dich nicht an die Lizenz/AGB, sprich durch "Raubkopien" oder ähnliches, kann dir Nintendo ziemlich schnell nen Strich durch die Rechnung machen ;) Durch den Kauf akzeptierst du die AGB und hast dann auch rechtlich eher wenig Chancen. Einfach vorher die AGB lesen und entscheiden ob du dich drauf einlässt. Bestes Beispiel Sony und das Playstation Network.

Was für ein Quark AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen = zur Absicherungen beider Parteien.


Nintendo macht die Sache einseitig somit anfechtbar und Höchstwahrscheinlich nichtig!!
 
Es ist doch wie MMORPGS. EULAs hin oder her. Sie können sie machen wie sie wollen, aber in Deutschland sind sie nichtig. Bester Beispiel der Accountverkauf bei WoW: Sie haben ihn nie in den Griff bekommen, können rechtlich nichts machen weil ihre EULAs keinen Bestand hat.

Oder Keyverkauf. EULAS interessieren keine Sau. Die sitzen zwar in anderen Ländern und können so schwerer rechtlich angegriffen werden aber ihre EULAs haben wenig Bestand. Gesetz steht über EULA.

EULA sind ganz normale AGB. Solche werden nur Vertragsbestandteil, wenn sie vor Einigung über den Kaufvertrag dem Käufer zur Kenntnis gereicht wurden oder eine hinreichende Möglichkeit zur Kenntnisnahme gewährt wurd.

Also müsste die tolle EULA vor dem Kauf ausliegen oder auf der Verpackung des 3DS stehen.

Wie heisst es im BGB:
305c BGB - unerwartete AGB Bestandteile sind nichtig
Allerings nach § 306 BGB nur die Bestandteile die unter diese Kategorie fallen, der Rest bleibt gültig.
Nach $ 309 BGB kann man die Haftung bei grob fahrlässige Aktionen sowieso nicht ausschließen also sind auch diese Bestandteile nichtig.

Und da man die AGB/EULAs erst nach dem Kauf zu lesen bekommt könnte man auch wieder argumentieren dass auch diese nicht Bestandteil des Kaufvertrages sind...

Könnte, Könnte, Könnte...

Wenn man klagt dürfte das aber ein sehr langer Weg durch viele Instanzen sein und bei Firmen die im Ausland hocken hat man wenig Chance. Das zahlt keine Rechtschutz. Da muss man selbst zahlen und das ist zu teuer.

Was meint ihr warum Firmen wie Paypal und so weiter in Luxemburg sitzen? Von da aus können sie machen was sie wollen, was sie auch tun.

Das einzige was Sie machen können, wie auch Blizzard, sind Accounts sperren. Das GEHT. Hausrecht, ihr Produkt, und auch das rechtlich anzufechten wird schwierig, da besagte FIrmen ja nicht in Deutschland sitzen.

Das heisst, wenn Nintendo den 3DS sperrt, kannst du dich mit den Füssen auf den Boden legen, strampeln und einmal nichts machen. Dann kannst du höchstens versuchen Nintendo Deutschland vor ein Gericht zu ziehen, die aber dann sicher auf Nintendo Hauptsitz verweisen oder was auch immer.

Es ist also ein Teufelskreis. Können, Können, Können, aber was will man am Ende machen wenn der DS nicht mehr startet? In der Praxis?
 
JohnDavidson said:
Sei dir da mal nicht so sicher. Es kann durchaus sein dass du mit dem Kauf des 3DS, die Software darauf nur lizenzierst. Hältst du dich nicht an die Lizenz/AGB, sprich durch "Raubkopien" oder ähnliches, kann dir Nintendo ziemlich schnell nen Strich durch die Rechnung machen ;)

die dürfen dir die teilnahme an ihren diensten verweigern - die dürfen nicht dein gerät zerstören, und ein 3ds, der nicht mehr angeht, ist zerstört ;)

...mutwillige sachbeschädigung? (vorsicht, bin rechtslaie)
 
Seh ich nicht so. Nintendo dürfen dich von der Software ausschließen.
Das Gerät (Hardware) bleibt ja weiterhin theoretisch intakt. :juhu:
 
Ein Gerät ohne funktionierende Software ist jedoch nicht funktionsfähig. Und da dürfte hier auch der Haken an der Sache sein. Ich bin kein Anwalt, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein Vorgehen in Deutschland legal ist.
 
DerJochen said:
Mein Gerät ist jetzt in Frankreich PARIS und soll bis heute Abend laut FedEx zugestellt werden ! LOL

Oh juhu na endlich! Da freuen wir uns aber alle mal ganz doll. <_<
 
Was bist denn so ein kleiner Miesepeter? Eure sich im Kreis drehende Diskussion ist eben nach einiger Zeit auch sehr ermüdend. Ihr kommt eh nicht auf einen Nenner.

Naja zu früh gefreut. FedEx ist ein Verein. Ist ein Paket mit International Priority Service. Zustellung sollte heute erfolgen und nun hängt es in PARIS weil Flieger überfüllt (laut telefonicher Auskunft) und jetzt kommt es wohl erst Montag oder auch Diesntag. Und dafür zahlt man also mehr Geld und es schimpft sich PRIORITY ^^ Priority für den Arsch! Scheiss FedEX!
 
DerJochen said:
Was bist denn so ein kleiner Miesepeter? Eure sich im Kreis drehende Diskussion ist eben nach einiger Zeit auch sehr ermüdend. Ihr kommt eh nicht auf einen Nenner.

Naja zu früh gefreut. FedEx ist ein Verein. Ist ein Paket mit International Priority Service. Zustellung sollte heute erfolgen und nun hängt es in PARIS weil Flieger überfüllt (laut telefonicher Auskunft) und jetzt kommt es wohl erst Montag oder auch Diesntag. Und dafür zahlt man also mehr Geld und es schimpft sich PRIORITY ^^ Priority für den Arsch! Scheiss FedEX!

Keine Zeit zum spielen aber sich nen 3DS schicken lassen. Und nein du haste keine PN geschickt und wiseo löschst du deine gesendete PN bevor man sie lesen darf??
Eine Antwort gabs bis heute nicht.



Zum 3DS. Nennt mal ein Titel der den 3DS jetzt zum kaufen verführt?
Da gibbet i-wie nichts Bahnbrechendes.

SM Galaxy wäre ja mal toll, aber wurde glaube ich gestrichen, wng!?!
 
- Nintendogs and Cats ist sicher toll, in 3D..
- Augment Reality Games sowieso (stell dir mal vor: Du druckst auf der Arbeit am Plotter eine AR Karte aus, und dann ist dein Chiba Inu riesen Groß (leider nur auf dem Bildschirm des 3DS)
- demnächst kommt Zelda Okarina of Time raus was man mobil spielen kann, ohne eine p&|a auf 800mhz zu takten
- Es gibt bald ein neues 3D Mario Spiel etc..

Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn man als einer der ersten schon die Konsole hat, keine Ahnung wieso..

Noch 2 Wochen, jippie!!

Bis dahin zocke ich halt noch etwas auf meiner p&|a weiter, und bei Golden Sun Dark Dawn auf dem DS bin ich auch noch nicht wirklich weit..
 
Ja Augment Reality ist bestimmt richtig spannend. Die Videos waren bisher top. Ich habe mich leider für Spiele entschieden die nicht so pralle sein sollen. :( Nintendogs soll bisher das Beste sein was es an 3D gibt. Aber ich habe nun Street Fighter 4 und Ridge Racer 3DS erwählt :)

Bin gespannt. FedEx lässt das Ding jetzt rüber bringen, extra vorzügig verzollen und mit Glück habe ich ihn morgen. :)
kaiser-sahin said:
Keine Zeit zum spielen aber sich nen 3DS schicken lassen. Und nein du haste keine PN geschickt und wiseo löschst du deine gesendete PN bevor man sie lesen darf??
Eine Antwort gabs bis heute nicht.

Zum 3DS. Nennt mal ein Titel der den 3DS jetzt zum kaufen verführt?
Da gibbet i-wie nichts Bahnbrechendes.

SM Galaxy wäre ja mal toll, aber wurde glaube ich gestrichen, wng!?!

Dass ich den 3DS GESCHENKT bekommen habe ist dir schon klar. Und wieso sollte ich Nein sagen wenn ich dadurch auch Klicks für meine Webseite und Videos (werden natürlich hier direkt eingebunden) bekommen kann ?

Sollte ich einem GESCHENKTEN 3DS ablehnen? Also bitte!
 
@Jochen: Du hast die AR Games trotzdem, da die ja im 3DS integriert sind.. (mit einer riesigen AR Karte kannst du dir dann einen riesigen Yoshi in den Garten stellen (Virtuell..)

(ich glaub ich mach mal ein Bild von meinem Virtuellen Hund auf der Amaturentafel unseres Realen Unimog..)
 
Dafür brauchst du aber eine Größere AR Karte, endweder eine Karte vergrößern und auf verschiedene Blätter Papier verteilen und dann ausdrucken und zusammenkleben, oder halt mit einem Farbplotter (was sicher nicht billig ist), im Japanischen Sternenkatalog wird es wie es aussieht sogar größere Ar Karten geben..
 
DerJochen said:
Hatte ja Lust einen Stream zu machen mit euch aber bisher blieb das Feedback dazu aus ^^

Denk mal nach woran das vielleicht liegen mag. :)
Finds bisl ne Angeber-Aktion und arschig den Leuten gegenüber, die warten und ihre Konsolen auch bezahlen und nicht für irgendwelche Webseiten-Werbezwecke hinterhergeschmissen bekommen...
Erinnert mich alles ein wenig an die iPhone 4 Geschichte.
Werbung um jeden Preis unter dem Deckmantel eines "ich informier euch jetzt toll" kommt eben nicht so gut an... zumindest bei mir, aber jeder mag das anders sehen. :)
 
Back
Top