Neues vom Wiz Nachfolger


matzesu said:
Das ist auch ein Problem für Openpandora: EvilDragon vertickt pro Pandoraianer im Normalfall eine Pandora /Wiz, das heißt, er muss immer wieder neue Kundschaft aquiriren, währenddessen ein Getränkehändler oder Tankwart etc mit einem Kunden mehrere Geschäfte abwickeln kann,

Eine Pandora/Wiz, etwas Zubehör, und das war es, dann kommt nur noch Support aber keine Folgeaufträge mehr...

Dahingehend, kann man dann wieder den Wiz und die Pandora vergleichen..

Offiziele Software von den WIZ machern würde da helfen. aber viele commerziele spiele kann man für sowas nicht erwarten, leider
 
doppelt soviel ram..
meint ihr damit würde N64 oder PSX emulation möglich werden?
der etwas schwache ram schien mir dafür ja vorher ein problem zu sein ;->
 
kironon said:
doppelt soviel ram..
meint ihr damit würde N64 oder PSX emulation möglich werden?
PSX-Emulation ist schon möglich, der RAM könnte helfen. N64 wird aber trotzdem nicht möglich sein, da die CPU vom Wiz das Problem ist.
der etwas schwache ram schien mir dafür ja vorher ein problem zu sein ;->
Leider verbessert sich die Latenz und die Geschwindigkeit des RAMs nicht :(
 
Jan-Nik said:
kironon said:
doppelt soviel ram..
meint ihr damit würde N64 oder PSX emulation möglich werden?
PSX-Emulation ist schon möglich, der RAM könnte helfen. N64 wird aber trotzdem nicht möglich sein, da die CPU vom Wiz das Problem ist.
der etwas schwache ram schien mir dafür ja vorher ein problem zu sein ;->
Leider verbessert sich die Latenz und die Geschwindigkeit des RAMs nicht :(
psx emulation ist zwar schon möglich aber noch nicht wirklich gute, oder irre ich mich da? :oops:
die geschwindigkeit des rams nicht aber es wird ja jetzt aufgerüstet 64MB--->128MB
hilft das nichts?

was ist an der CPU das problem?
das hab ich übrigens noch nie verstanden da der wiz einen recht starken prozessor hat...
ARM 9 533 MHz mit 3D-Beschleuniger
533Mhz? wo liegt das problem?
ich weiss das die n64 etwas schwerer zu emulieren ist aber trotzdem.... :dash:
 
kironon said:
psx emulation ist zwar schon möglich aber noch nicht wirklich gute, oder irre ich mich da? :oops:
die geschwindigkeit des rams nicht aber es wird ja jetzt aufgerüstet 64MB--->128MB
hilft das nichts?
Doch glaube schon, aber kenn mich da auch nicht sehr gut aus.
was ist an der CPU das problem?
das hab ich übrigens noch nie verstanden da der wiz einen recht starken prozessor hat...
ARM 9 533 MHz mit 3D-Beschleuniger
533Mhz? wo liegt das problem?
ich weiss das die n64 etwas schwerer zu emulieren ist aber trotzdem.... :dash:
Der Wiz hat keine FPU (also für Gleitkommazahlen). Die CPU vom Wiz ist ungefähr vergleichbar mit nem langsamen Pentium 1 und der 3D-Beschleuniger ungefähr so gut wie ne Voodoo 1 würde ich sagen.
 
Jan-Nik said:
kironon said:
psx emulation ist zwar schon möglich aber noch nicht wirklich gute, oder irre ich mich da? :oops:
die geschwindigkeit des rams nicht aber es wird ja jetzt aufgerüstet 64MB--->128MB
hilft das nichts?
Doch glaube schon, aber kenn mich da auch nicht sehr gut aus.
was ist an der CPU das problem?
das hab ich übrigens noch nie verstanden da der wiz einen recht starken prozessor hat...
ARM 9 533 MHz mit 3D-Beschleuniger
533Mhz? wo liegt das problem?
ich weiss das die n64 etwas schwerer zu emulieren ist aber trotzdem.... :dash:
Der Wiz hat keine FPU (also für Gleitkommazahlen). Die CPU vom Wiz ist ungefähr vergleichbar mit nem langsamen Pentium 1 und der 3D-Beschleuniger ungefähr so gut wie ne Voodoo 1 würde ich sagen.
Also wenn das stimmt was du da sagst, dann ist der prozessor ja wirklich miserabel :unsure:
habe ehrlich gesagt noch nie sowas schlechtes über arm9 prozessor gehört...
was ich daran immer noch nicht verstehe, warum ein arm9 prozessor mit einem takt von 533Mhz so leistungsschwach sein soll wie ein pentium1 :huh:
denn pentium 1 hat ja einen takt 60Mhz bis 300Mhz...
macht die FPU denn soviel aus???
 
kironon said:
Also wenn das stimmt was du da sagst, dann ist der prozessor ja wirklich miserabel :unsure:
habe ehrlich gesagt noch nie sowas schlechtes über arm9 prozessor gehört...
was ich daran immer noch nicht verstehe, warum ein arm9 prozessor mit einem takt von 533Mhz so leistungsschwach sein soll wie ein pentium1 :huh:
denn pentium 1 hat ja einen takt 60Mhz bis 300Mhz...
macht die FPU denn soviel aus???
Also kommt natürlich immer auf die Aufgabe an. Aber ein 200 Mhz Pentium soll angeblich schon ausreichen um ne Playstation zu emulieren, was auf dem Wiz ja leider nur sehr langsam geht. Mit einem 60 Mhz Pentium kann man glaub ich sogar schon einige Mega Drive Spiele flüssig emulieren.
 
Jan-Nik said:
kironon said:
Also wenn das stimmt was du da sagst, dann ist der prozessor ja wirklich miserabel :unsure:
habe ehrlich gesagt noch nie sowas schlechtes über arm9 prozessor gehört...
was ich daran immer noch nicht verstehe, warum ein arm9 prozessor mit einem takt von 533Mhz so leistungsschwach sein soll wie ein pentium1 :huh:
denn pentium 1 hat ja einen takt 60Mhz bis 300Mhz...
macht die FPU denn soviel aus???
Also kommt natürlich immer auf die Aufgabe an. Aber ein 200 Mhz Pentium soll angeblich schon ausreichen um ne Playstation zu emulieren, was auf dem Wiz ja leider nur sehr langsam geht. Mit einem 60 Mhz Pentium kann man glaub ich sogar schon einige Mega Drive Spiele flüssig emulieren.
und das alles nur wegen der FPU?
Oder wo liegt der entscheidende Unterschied bei Intel Pentium und Arm?
 
kironon said:
und das alles nur wegen der FPU?
Oder wo liegt der entscheidende Unterschied bei Intel Pentium und Arm?
Ja ich denke das ist ein Hauptgrund (also ARM9, Pandora und neuere Smartphones haben ja ARM11, das hat ne FPU IIRC). Aber da ist noch bestimmt mehr, genau kenn ich mich da nicht aus.

Ein weiteres gutes Beispiel wäre Quake 2: Das hat eine Systemanforderung von 90 Mhz und auf dem Wiz läuft es gerade so.
Duke Nukem 3D habe ich früher auch flüssiger und in höherer Auflösung auf einem Pentium 120 Mhz gespielt. Ich denke die Speicheranbindung und son Zeug ist da auch viel besser.

Eine Voodoo 1 hat ja auch noch eigenen Grafikspeicher, das ist beim Wiz leider nicht der Fall. Wenn ich so an Need for Speed 2 SE denke ... Ob der Wiz solch eine Grafik schaffen würde?
 
Jan-Nik said:
kironon said:
und das alles nur wegen der FPU?
Oder wo liegt der entscheidende Unterschied bei Intel Pentium und Arm?
Ja ich denke das ist ein Hauptgrund. Aber da ist noch bestimmt mehr, genau kenn ich mich da nicht genau aus.

Ein weiteres gutes Beispiel wäre Quake 2: Das hat eine Systemanforderung von 90 Mhz und auf dem Wiz läuft es gerade so.
Duke Nukem 3D habe ich früher auch flüssiger auf einem Pentium 120 Mhz gespielt. Ich denke die Speicheranbindung und son Zeug ist da auch viel besser.

Eine Voodoo 1 hat ja auch noch eigenen Grafikspeicher, das ist beim Wiz leider nicht der Fall. Wenn ich so an Need for Speed 2 SE denke ... Ob der Wiz solch eine Grafik schaffen würde?
ok aber wenn der wiz einen solch, für spiele schlechter geeigneten CPU hat, wieso ist er dann so dermassen teuer und warum wird beim nachfolger nicht mal eine FPU verbaut?
Die FPU kann als externer Chip in einem eigenen Gehäuse sitzen, oder in einen bestimmten Bereich innerhalb der CPU integriert sein...
 
kironon said:
ok aber wenn der wiz einen solch, für spiele schlechter geeigneten CPU hat, wieso ist er dann so dermassen teuer und warum wird beim nachfolger nicht mal eine FPU verbaut?
Die FPU kann als externer Chip in einem eigenen Gehäuse sitzen, oder in einen bestimmten Bereich innerhalb der CPU integriert sein...
Ähnliche Sachen wurden im englischen Forum auch gesagt, als der Wiz angekündigt wurde. Finde den Thread dazu nicht, aber soweit ich mich erinnere haben einige schon damals genaue Kritikpunkte aufgeführt (der kaum schnellere RAM im Vergleich zum F200 war glaub ich auch dabei).

Ich fände es auch besser, wenn GPH den Wiz noch bis nächstes Jahr produziert hätte und dann einen wesentlich schnelleren Nachfolger angekündigt hätte (mit Snapdragon oder so).
 
na ja mal sehn....
vielleicht wird sich durch die neuen möglichkeiten des nachfolgers auch etwas mehr community-support finden...
auch wenn ich 150€ als startpeis etwas übertrieben finde :O
wenn das ding dann mal im preis runtergeht werd ichs mir vielleicht mal holn :yes:
 
was ist an der CPU das problem?
das hab ich übrigens noch nie verstanden da der wiz einen recht starken prozessor hat...
ARM 9 533 MHz mit 3D-Beschleuniger
533Mhz? wo liegt das problem?
ich weiss das die n64 etwas schwerer zu emulieren ist aber trotzdem.... :dash:
[...]
was ich daran immer noch nicht verstehe, warum ein arm9 prozessor mit einem takt von 533Mhz so leistungsschwach sein soll wie ein pentium1 :huh:
denn pentium 1 hat ja einen takt 60Mhz bis 300Mhz...
macht die FPU denn soviel aus???

Die MHz sind für einen Vergleich von ARM9 und Pentium unerheblich. Man sollte eher den MIPS-Wert (Millionen Instruktionen Pro Sekunde) der Prozessoren heranziehen.
Der ARM9 im WIZ kommt auf etwa 200 MIPS, ein Pentium mit 60Hz auf 100 MIPS aber bereits ein Pentium Pro auf über 500. Der Prozessor der Nintendo 64 schafft ca. 125 MIPS. Da würde der ARM9 scheinbar ausreichen, wenn die N64 nicht auch noch einen Koprozessor für die Grafikberechnung hätte.
 
NickHaflinger said:
Die MHz sind für einen Vergleich von ARM9 und Pentium unerheblich. Man sollte eher den MIPS-Wert (Millionen Instruktionen Pro Sekunde) der Prozessoren heranziehen.
Der ARM9 im WIZ kommt auf etwa 200 MIPS, ein Pentium mit 60Hz auf 100 MIPS aber bereits ein Pentium Pro auf über 500. Der Prozessor der Nintendo 64 schafft ca. 125 MIPS. Da würde der ARM9 scheinbar ausreichen, wenn die N64 nicht auch noch einen Koprozessor für die Grafikberechnung hätte.
MIPS zwischen Prozessoren verschiedener Architektur zu vergleichen ist leider genauso sinnlos, wie die Prozessoren anhand der Taktfrequenzen zu vergleichen. Das gilt natürlich insbesondere für den Vergleich von RISC- und CISC-Prozessoren.
 
Nein danke, also ich hole mir lieber einen Wiz, bevor sie alle weg sind ^^.
 
bald ist die E3 und dann werden wir hoffentlich mehr über den neuen wiz und die zukunftspläne von gamepark erfahren :)
ist ED oder einer von euch eigentlich auch bei der e3 vertreten?
 
kironon said:
bald ist die E3 und dann werden wir hoffentlich mehr über den neuen wiz und die zukunftspläne von gamepark erfahren :)
ist ED oder einer von euch eigentlich auch bei der e3 vertreten?

Die E3 ist ja schon ;) Aber ich denke nicht dass die da vertreten sind, wäre doch viel zu teuer für die ^^
 
laut ED schon:
EvilDragon said:
...Ja, das Teil existiert und wird auf der E3 vorgestellt (und sollte vorher eigentlich auch noch gar nicht bekannt werden, ist wohl irgendwo durchgesickert).

ma darf also gespannt sein; kann mir nur nicht vorstellen das angeblich bis ende des jahres
30 games dafür am markt sein sollen...wenn dann nur über die FUN-GP site, inkl. WiZ games, die ja
auch aufm Caanoo funzen;

...
 
JohnDavidson said:
Ah thx für die Info. Hab ich wohl überlesen ;) Ja dann freue ich mich auch auf neue Informationen während der E3. Ob der Caanoo neben dem neuen 3DS und der PSP2 auch einige Interessenten anlockt?

Naja, mehr Infos als ich Euch geben kann, wirds auch da nicht geben ;)
Wenn Ihr was wissen wollt: Fragt :)
 
Back
Top